Innsbruck Informiert

Jg.2011

/ Nr.12

- S.27

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2011_Innsbruck_informiert_12
Ausgaben dieses Jahres – 2011
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Weinjournalist Peter Weirather ist begeistert von den vielen Topweinen bei MPREIS, die
auch von Robert Parker hohe Bewertungen erhalten, oder bei internationalen Wettbewerben hervorragend abgeschnitten haben: „Für MPREIS ist ein sehr gutes PreisLeistungsverhältnis besonders wichtig. Wie passen da Weine mit Topwertungen hinein?
Durch beinharte Kalkulation offensichtlich gut. Denn wo findet man schon einen Wein mit
94 Parker-Punkten um nur 14 Euro.“ Weirather hat einige dieser hoch bewerteten Weine
ausgesucht und stellt sie hier vor.

Graciano „G“ 2008
Vinos Sin Ley, Rioja

PUERTA BONITA „G5“ 2009
Vinos Sin Ley, Madrid

Graciano, eine alte Rebsorte, wurde in Rioja meist nur
dazu genutzt, um Tempranillo aufzufrischen. Frucht
und ausgeprägte Säure kennzeichnen diese Sorte,
die ihre beste Ausprägung in warmen Gebieten entfaltet. Der „G“ ist ein saftiger Essensbegleiter, der
nach Dörrpflaumen, Datteln, Feigen und Veilchen duftet und am Gaumen durch seine kräftige Säure sehr
lebendig bleibt. Parker gab ihm 91 Punkte
und für mich ist das eine der großen und
seltenen Entdeckungen.
Euro 12,- GRATIS

Dieser reinsortige Garnacha von Winemaker Manuel Martinez überrascht trotz seiner Kraft mit einem
vergleichsweisen frischen Duft nach roten Beeren,
Johannisbeeren, etwas roten Pflaumen und angenehmen Vanillenoten. Auch am Gaumen bleibt er trotz
14,5 Volumsprozent Alkohol lebendig. Das Holz ist
perfekt integriert und der Abgang lang und würzig.
Mich begeistert er als vielseitiger Essensbegleiter und auch Parker war er 91 Punkte wert.
Euro 12,- GRATIS

MONASTRELL „M5“ 2009
Araceli Gonzalez, Yecla

REIVER SHIRAZ 2005
Mitolo, Barossa Valley

Der „M5“ stammt aus der kleinen DO Yecla, etwa 70
km nordwestlich von Alicante. In Yecla und in der benachbarten DO Jumilla ist Monastrell (in Frankreich
als Mourvedre bekannt) mit großem Abstand die
wichtigste Rotweinsorte. Der Wein hat eine enorme
Fülle, erzeugt viel Druck am Gaumen, zeigt Aromen
von Rumtopf und im Abgang einen leichten Hauch
von Kümmel. Ein spannender Spanier mit
tollen 90 Parker Punkten, der mich sehr
überzeugt hat.
Euro 12,- GRATIS

Dieser Shiraz kommt aus dem wohl berühmtesten
Anbaugebiet Australiens. Das Barossa Valley ist
zudem mit den ältesten Rebstöcken gesegnet. Ein
Powerwein von enormer Dichte und einem schönen
Aromenspiel aus Würze und Frucht. Trotz seiner Kraft
wirkt er nie plump. Egal wie man zu Parker stehen
mag, in Australien kennt er sich aus. Dass er dafür
94 Punkte vergeben hat, sagt also viel
aus. Der großartige Wein ist nur in ausgewählten Filialen erhältlich.
Euro 49,90 GRATIS

BAROLO LE COLLINE – VILLA AURORA
2007
Roberto Sarotto, Piemont

LEGON PREMIUM 2005
Valtostao, Ribera del Duero

1+1

1+1

Barolo assoziiere ich immer mit eleganten und lagerfähigen Weinen. Dieser verkörpert den modernen
Typus eines Barolo, der in kleinen Barriquefässern
ausgebaut wird. Typische Aromen wie Mon Cherie,
Kräuterwürze und Teer entdeckt man hier ebenso wie
Röstnoten. Beim internationalen Wettbewerb Mundus
Vini in Deutschland gewann er eine Goldmedaille und trotzdem ist sein Preis sensationell günstig.
Euro 28,- GRATIS

1+1

1+1

1+1

Mein persönlicher Favorit dieser Serie. Ein herrlicher
Duft von reifen Beeren, Cassis und Sandelholz betört
die Nase. Am Gaumen überrascht der kräftige Tropfen mit Mineralität und wirkt dadurch viel frischer.
Großartig sind auch die seidigen Tannine und der
lange Abgang. Der Wein hat enormes Potenzial. Man
darf ihn getrost noch etwas im Keller reifen lassen,
oder auch jetzt schon genießen. 94 Parker-Punkte machen die außergewöhnliche
Qualität dieses Weins deutlich. Euro 28 ,-

1+1

GRATIS