Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)
Jg.1955
/ Nr.9
- S.2
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Seite 2
Amtsblatt der Landeshauptstadt Innsbruck
Der vorskizzierte Plan wurde auch nach l9l.> unter
Bürgermeister Dr. Melzer im Auge behalten, ebenso
wie ihn jetzt Bürgermeister Dr. breiter woiterverfolgt.
Nummer 9
Al? geeignetster Aufstellungsplatz für ein Stadtmuseum wird einhellig — dies sei abschließend nochmals festgestellt
das alte Nathans in der HerzogFr iedrich-Straße angesehen.
Sonderverkehlszählmlg in Innsbruck am I I . August 1955
Dr. Walter Fanthauser, Statistisches Amt
Neben den seit 1948 jährlich zweimal durchgeführten
Verkehrszählungen der Vundespolizeidirektion i n
Innsbruck, wurden auf Ersuchen des Statistischen
Amtes Sonderverkehrszählungen durchgeführt, und
zwar erstmals am ?. August 195)3, und zum zweitenmal
am 11. August 1955. Während der erstgenannten halbjährlichen Verkehrszählungen der Erfassung des innerstädtischen Verkehrs dienen — es wurden an sieben
bis acht Punkten der Stadt oie Fahrzeuge und Fuß-
jährlichcn Verkehrszählungen i n den verkehrsreichsten
Stunden stattgefunden haben. Das Wetter, das im
Straßenverkehr eine bedeutende Nolle spielt, war an
den Tagen der beiden Sonderuertehrszählungen im
Jahre 1953 und 1955 ungefähr das gleiche.
I n der Tabelle I find die Ergebnisse der Sonderuerkehrszählung vom 11. August 1955, aufgegliedert
nach Zählpuntten und getrennt nach Fahrzengarten,
wiedergegeben. Auf der Haller Straße ist der Verkehr
Ergebnisse der SonderverkehrSzählunq vom 1 l .August 1955, gegliedert nach Fabr;eugarren
Tabelle I
ZnhIpunkte
Fahrzeugart
ein
Straßenbahn
Omnibus
?KVV
Kraftrad
Fuhrwerke
Fahrräder
Summe
iirancbilter A>lce,Hö!t!iui, Au
Haller Strasse
stadtau 5
25
207
793
2.507
997
12
749
26
127
793
2.123
«98
29
737
5.290
4.733
zusammen
51
ein
stadt»
aus
zusammen
Vrenuerstraße
stadt-
Viller Straße
ein
aus
zusam>
men
—
—
stadtein
alis
zusammen
1.5 «6
4.630
1.«95
41
1.4«6
115
326
2.346
807
9
6«5
128
291
2.266
978
11
544
243
61?
4.612
1.785
20
1.229
79
178
1.773
726
?
337
112
161
1.755
553
3
194
191
339
3,528
1.279
10
531
20
54
189
858
298
25
577
22
56
225
959
480
23
727
1.304
10.023
4.288
4.21«
8.506
3.100
2.77«
5.878
2.021
2.492
4.513
334
ganger gezählt —, richtete sich das Hauptaugenmerk
bei den Sonderuerkehrszählungen auf die vier Ausfallstraßen der Stadt. Hiebei wurden nur die Fahrzeuge gezählt, die Fußgänger jedoch außer acht gelassen.
Die Zählpuntte waren auf der Haller Straße, am Beginn der Kranebitter Allee, auf der Vrennerstraße
beim Verg-Isel-Aufgang und auf der Viller Straße.
Die Zählzeit war bei diesen Sonderzählungen durchgehend von 7—19 Uhr festgesetzt, während die halb-
42
110
414
1,«1?
77«
4«
am dichtesten. Hier wurden über 10.000 Fahrzeuge
gezählt, was einem Stundendurchschnitt von ^ 5 Fahrzeugen gleichkommt. I n der Höttinger Au und Kranebitter Allee wurde ein Stundendurchschnitt von 708
Fahrzeugen, auf der Vrennerstraße ein solcher von
490 und auf der Viller Straße ein Stundendurchschnitt
von."i7l! Fahrzeugen festgestellt.
Die Aufteilung nach den einzelnen Fahrzeugarten
zeigt, daß auf deu Ausfallstraßen der Stadt die Per-
Ergebnisse der SonderkehrSzählung vom 7. August 1953, gegliedert nach Fahrzcuqartcn
Inbelle II
Z n I) I p u ii t t e
Haller Straße
Fahrzeugart
ein
alls
zusammen
24
93
55?
1.418
991
24
102
590
1.465
780
16
990
4«
195
1.14?
2,883
1.648
40
1.981
3.975
3.967
7.942
stadt.
Straßenbahn
Omnibus
I"KW
Kraftrad
Fuhrwerte
Fahrräder
868
24
Summe
Nrain"diücr Aller Hutting, Au
stndtaus
em
I!5
271
334
l.393
126
356
1.452
724
664
35
25
895
3.58«
zusammen
3.29«
Viller Straf !e
Vrennerstrnße
ein
stadtaus
zusammeu
zusam-
l auü
men
24
12
12
49
98
61
136
413
«20
296
32
49
75
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9
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2
202
3.960
910
890
109
231
690
122
136
134
270
2.845
1.38«
788
1 024
468
521
14
375
18
1.,"..^
25 I
6.886
1.903
2.057
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1.812
989
14?
6
15
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1.800