Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1955

/ Nr.9

- S.2

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Amtsblatt der Landeshauptstadt Innsbruck

Der vorskizzierte Plan wurde auch nach l9l.> unter
Bürgermeister Dr. Melzer im Auge behalten, ebenso
wie ihn jetzt Bürgermeister Dr. breiter woiterverfolgt.

Nummer 9

Al? geeignetster Aufstellungsplatz für ein Stadtmuseum wird einhellig — dies sei abschließend nochmals festgestellt
das alte Nathans in der HerzogFr iedrich-Straße angesehen.

Sonderverkehlszählmlg in Innsbruck am I I . August 1955
Dr. Walter Fanthauser, Statistisches Amt
Neben den seit 1948 jährlich zweimal durchgeführten
Verkehrszählungen der Vundespolizeidirektion i n
Innsbruck, wurden auf Ersuchen des Statistischen
Amtes Sonderverkehrszählungen durchgeführt, und
zwar erstmals am ?. August 195)3, und zum zweitenmal
am 11. August 1955. Während der erstgenannten halbjährlichen Verkehrszählungen der Erfassung des innerstädtischen Verkehrs dienen — es wurden an sieben
bis acht Punkten der Stadt oie Fahrzeuge und Fuß-

jährlichcn Verkehrszählungen i n den verkehrsreichsten
Stunden stattgefunden haben. Das Wetter, das im
Straßenverkehr eine bedeutende Nolle spielt, war an
den Tagen der beiden Sonderuertehrszählungen im
Jahre 1953 und 1955 ungefähr das gleiche.
I n der Tabelle I find die Ergebnisse der Sonderuerkehrszählung vom 11. August 1955, aufgegliedert
nach Zählpuntten und getrennt nach Fahrzengarten,
wiedergegeben. Auf der Haller Straße ist der Verkehr

Ergebnisse der SonderverkehrSzählunq vom 1 l .August 1955, gegliedert nach Fabr;eugarren

Tabelle I

ZnhIpunkte
Fahrzeugart
ein

Straßenbahn
Omnibus
?KVV
Kraftrad
Fuhrwerke
Fahrräder
Summe

iirancbilter A>lce,Hö!t!iui, Au

Haller Strasse
stadtau 5

25
207
793
2.507
997
12
749

26
127
793
2.123
«98
29
737

5.290

4.733

zusammen
51

ein

stadt»
aus

zusammen

Vrenuerstraße
stadt-

Viller Straße

ein

aus

zusam>
men





stadtein

alis

zusammen

1.5 «6
4.630
1.«95
41
1.4«6

115
326
2.346
807
9
6«5

128
291
2.266
978
11
544

243
61?
4.612
1.785
20
1.229

79
178
1.773
726
?
337

112
161
1.755
553
3
194

191
339
3,528
1.279
10
531

20
54
189
858
298
25
577

22
56
225
959
480
23
727

1.304

10.023

4.288

4.21«

8.506

3.100

2.77«

5.878

2.021

2.492

4.513

334

ganger gezählt —, richtete sich das Hauptaugenmerk
bei den Sonderuerkehrszählungen auf die vier Ausfallstraßen der Stadt. Hiebei wurden nur die Fahrzeuge gezählt, die Fußgänger jedoch außer acht gelassen.
Die Zählpuntte waren auf der Haller Straße, am Beginn der Kranebitter Allee, auf der Vrennerstraße
beim Verg-Isel-Aufgang und auf der Viller Straße.
Die Zählzeit war bei diesen Sonderzählungen durchgehend von 7—19 Uhr festgesetzt, während die halb-

42
110
414

1,«1?
77«


am dichtesten. Hier wurden über 10.000 Fahrzeuge
gezählt, was einem Stundendurchschnitt von ^ 5 Fahrzeugen gleichkommt. I n der Höttinger Au und Kranebitter Allee wurde ein Stundendurchschnitt von 708
Fahrzeugen, auf der Vrennerstraße ein solcher von
490 und auf der Viller Straße ein Stundendurchschnitt
von."i7l! Fahrzeugen festgestellt.
Die Aufteilung nach den einzelnen Fahrzeugarten
zeigt, daß auf deu Ausfallstraßen der Stadt die Per-

Ergebnisse der SonderkehrSzählung vom 7. August 1953, gegliedert nach Fahrzcuqartcn

Inbelle II

Z n I) I p u ii t t e
Haller Straße

Fahrzeugart

ein

alls

zusammen

24
93
55?
1.418

991

24
102
590
1.465
780
16
990


195
1.14?
2,883
1.648
40
1.981

3.975

3.967

7.942

stadt.
Straßenbahn
Omnibus
I"KW
Kraftrad
Fuhrwerte
Fahrräder

868
24

Summe

Nrain"diücr Aller Hutting, Au

stndtaus
em

I!5

271

334

l.393

126
356
1.452
724

664

35

25

895

3.58«

zusammen

3.29«

Viller Straf !e

Vrennerstrnße
ein

stadtaus

zusammeu

zusam-

l auü

men
24

12

12
49

98

61

136

413

«20
296

32

49
75
407
149
9

62.!

2
202

3.960

910

890

109

231

690

122
136

134

270

2.845
1.38«

788

1 024

468

521

14
375

18

1.,"..^

25 I

6.886

1.903

2.057

60

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1.812
989

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6

15
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1.800