Innsbruck Informiert

Jg.2011

/ Nr.10

- S.56

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r at h a u s m i t t e i l u n g e n

innsbruck informiert nr. 10/2011

Service wird in Innsbruck großgeschrieben

Z

um 1. August 2011 fanden 1403 Menschen im Innsbrucker Stadtmagistrat einen sicheren Arbeitsplatz. Damit
ist die Stadt Innsbruck einer der größten Dienstgeber Tirols.
Mit fünf Abteilungen, unterteilt in 29 Ämter, ist die Stadtverwaltung aber äußerst schlank organisiert. Das wirkt sich auch
positiv auf die Stadtfinanzen aus: Im kommunalen Vergleich
weist Innsbruck den geringsten Verschuldungsgrad und einen
relativ niedrigen Personalstand auf. „Unsere Mitarbeiter werden darauf geschult, freundlich, kompetent, transparent und
sparsam zu arbeiten“, weiß Magistratsdirektor Dr. Bernhard
Holas und fügt hinzu: „Eine moderne, leistungsstarke und effiziente Verwaltung ist unser gemeinsames Ziel.“

Verfügung. Von erweiterten
Öffnungszeiten bis hin zu Anträgen via Internet (Stichwort
„E-Government“) – die Stadt
Innsbruck versucht laufend,
näher zu ihren BürgerInnen
zu kommen und die Behördenwege zu erleichtern.

Vorreiterrolle
In diesem Sinne übernimmt
Magistratsdirektor
Innsbruck auch im Bereich
Bernhard Holas
Bürgerbeteiligung eine Vorreiterrolle. Über die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten der
direkten Demokratie hinaus startet die Stadt in den nächsten
Monaten auf www.innsbruckinformiert.at ein wissenschaftlich fundiertes, österreichweit einzigartiges Online-Mitsprachemodell. Umfragen bestätigen, dass die Stadt Innsbruck in
die richtige Richtung geht: Das Image der städtischen Bediensteten verbesserte sich in den letzten Jahren kontinuierlich. 65,8
Prozent der Bevölkerung beurteilten 2011 die Leistungen der
Verwaltung mit „sehr gut“ oder „gut“. EH

Moderner Servicebetrieb
Der Stadtmagistrat hat sich in den vergangenen Jahrzehnten
zu einem modernen Servicebetrieb entwickelt. „Die Daseinsvorsorge, aber auch die Unterstützung der persönlichen Anliegen unserer BürgerInnen und KundInnen ist uns sehr wichtig“, betont Magistratsdirektor Dr. Bernhard Holas. Mit dem
„Bürgerservice“ in den RathausGalerien wurde eine zentrale
Anlaufstelle für alle Anfragen geschaffen. In der Salurner Straße steht rund um die Uhr ein Journaldienst für Notfälle zur

Zivilschutz in
Ö STERREICH

Für Ihre Sicherheit

Zivilschutz-Probealarm
in ganz Österreich
am Samstag, 1. Oktober 2011, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr
Österreich verfügt über ein Flächen deckendes Warn- und Alarmsystem. Mit mehr als
8.193 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.
Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite
der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im
Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein
österreichweiter Zivilschutz-Probealarm
durchgeführt.

Bedeutung der Signale
Sirenenprobe

15 Sekunden
Warnung
3 Minuten gleich bleibender Dauerton
Herannahende Gefahr!
Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten,
Verhaltensmaßnahmen beachten.
Am 1. Oktober nur Probealarm!

Die Stadt Innsbruck als Arbeitgeber
1403 Bedienstete, davon 640 (46 %) Frauen, 763 (54 %) Männer;
218 (16 %) Beamte, 1184 (84 %) Angestellte/Vertragsbedienstete

Alarm
1 Minute auf- und abschwellender Heulton
Gefahr!
Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über
Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at)
durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
Am 1. Oktober nur Probealarm!

Kontakt und Information

Entwarnung
1 Minute gleich bleibender Dauerton
Ende der Gefahr!
Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen (ORF)
bzw. Internet (www.orf.at) beachten.
Am 1. Oktober nur Probealarm!

Infotelefon am 1. Oktober von 9:00 bis 15:00 Uhr
Achtung: Keine Notrufnummern blockieren!

Magistratsdirektor Dr. Bernhard Holas, Maria-TheresienStraße 18, Tel. 5360-3336, kontakt@innsbruck.gv.at
Bürgerservice: RathausGalerien, Tel. 5360-1001,
post.buergerservice@innsbruck.gv.at
MÜG-Jornaldienst (Mo.-So. 0-24 Uhr): Salurner Straße 4/
Parterre, Tel. 0512/5360-1272
Nutzen Sie auch die Suchfunktion des Bürgerservice auf
www.innsbruckinformiert.at.

© Foto Hofer

Einer der größten Arbeitgeber Tirols, dabei schlank organisiert und ein moderner Service­
betrieb – die Stadtverwaltung Innsbruck ist nah an den BürgerInnen und zentrale Anlaufstelle.

APA-AUFTRAGSGRAFIK

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