Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1955

/ Nr.8

- S.3

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Amtsblatt dcr Landeshauptstadt Innodiuck

Von den insgesamt 956 Verkehrsunfällen waren
383 (40.1 l/,) Unfälle mit Peifonenverletzung, Die
restlichen 5l>.<> ^ brinlilen lediglich Sachschaden mit
sich, Bei den Unfällen niil Vei son«."!! schaden führen
weit voran die Personenkraftwagen in 135 Fällen,
dann folgen die Krafträder in ,^0 und die Fahrräder
in 78 Fällen, Bei den Unfälle!« mil bloßem Sachschaden tritt eine Verschiebung zuglinsten der kvaslrader llnd Fahrräder ein. Die Personentrastlvagen
stehen zwar mit 247 Fällen wieder an erster Stelle,
doch folgen nnn die Lastkraftwagen init 169 Fällen.
Die Krafträder nnd Fahrräder waren aber nur in je
38 Fällen die verursachenden Verlehrsteilnehmer bei
den Unfällen mit bloßem Sachschaden.
I m ersten Halbjahr 1955 wurden insgesamt 461
Personen verletzt, davon 403 leicht, 54 schwer und
4 tödlich.
Das Alter der Verletzten: B i s 14 Jahre 49 Verletzte (10.6 ^?), von 15 bis unter 25 Jahren 142
(30.8 ^>), von 25 bis unter 65 Jahren 236 (51.2 A )
und von 65 und darüber 34 Verletzte (7.4 A ) . Teilt
man nun die Altersgruppen von 25 bis unter 65 in

Stadtmagistrat Innsbruck
Z l . Vl-774/1955

Seite 3

Iahrcsabschnitte zu je zehn Jahren, so erhält man
in dieser Altersgruppe pro Abschnitt durchschnittlich
.">!» Fälle (12.8 Anleil der 15- bis unter 25jährigen. der 30,8 ^
aller Verletzten beträgt, ersehen.
Nahezn 70 nur ."l0 l/s weiblichen (Geschlechts.
Abschließend soll nochmals aus die steil empolschnellende Kurve der angemeldeten Kraftfahrzeuge und
die damit in noch größerem Maße ansteigende Unfallstlirve hingewiesen werden. ^l.^ie aus den oben
angeführten Zahlen zu entnehmen ist, sind die Unfälle zum größten Teil auf unvorsichtiges Fahren,
Nichtbeachten des Vorranges lind der Verkehrsuorschriften zurückzuführen, es sind also Unfälle, die bei
strenger Beachtung und Einhaltung der Verkehrsvorschriften sowie bei allseitiger Vorsicht und Rücksichtnahme meist hätten vermieden werden können.
4 Tote, 54 Schwerverletzte und 403 Leichtverletzte
in einem halben Jahr allein im Stadtgebiet von
Innsbruck sind eine warnende traurige Zwischenbilanz!

Die für diesen Stadtratsbeschluß maßgeblichen Unterlagen liegen beim Stadtbauamt Innsbruck, Fallmerayerstraße 1, 4. Stock, Zimmer 448, in der Zeit
Kundmachung
vom 26. August bis einschließlich 9. September 1955,
Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck an Wochentagen in der Zeit von 8 bis 11 Uhr vorhat in seiner Sitzung vom 14. J u l i 1955 den Bebau- mittags, zur allgemeinen Einsichtnahme auf.
ungsplan Nr. 972, der eine Änderung des VebauAllfällige Einsprüche (versehen mit einer Sechsrngsplanes Nr. 603 im Bereiche der Gp. 1687/1, KG. schillingstempelmarke) sind innerhalb obiger AufHötting, Höttinger Au-Ost, zum Gegenstand hat, be- lagefrist schriftlich beim Stadtbauamt einzureichen.
schlossen.
Innsbruck, am 20. August 1955
Gleichzeitig hat er den Bebauungsplan Nr. 603,
Der Abteilungsleiter:
soweit er sich auf diefes Teilgebiet erstreckt, außer
Dipl.-Ing. Reiter r K
Kraft gesetzt.
Die für diesen Gemeinderatsbeschluß maßgeblichen
Stadtbaudirettor
Unterlagen liegen beim Stadtbauamt Innsbruck,
Fallmeranerstraße 1, 4. Stock, Zimmer 448, in der Stadtmagiftrat Innsbruck
Zeit vom 26. August bis einschließlich 9. September
Zl. VI-319/1955
1955, an Wochentagen i n der Zeit von 8 bis 11 Uhr
Kundmachung
vormittags, zur allgemeinen Einsichtnahme auf.
Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck
Allfällige Einsprüche (versehen mit einer Sechshat in seiner Sitzung vom 14. Juli 1955 den Teilschillingstempelmarke) sind innerhalb obiger Aufbebauungsplan Nr. 986 beschlossen, der das Gebiet
lagefrist schriftlich beim Stadtbauamt einzureichen.
umfaßt, welches begrenzt wird durch die Höttinger
Innsbruck, am 20. August 1955
Au — Sonnenstraße zwischen Universitätsbrücke und
Der Abteilungsleiter!
Höttinger Bach.
Gleichzeitig hat er den Plan Nr, 603 hinsichtlich
D i p l . - I n g . Neiter c 1>.
des östlich des Gasthauses „Nößl in der A u " liegenStadtbaudirettor
den Teilstückes außer Kraft gesetzt.
Die für diesen Gemeiuderalsbeschluß maßgeblichen
Ttadtmagistrat Innsbruck
Unterlagen liegen beim Stadtbauamt Innsbruck.
ZI. VI-2838/1955
Fallmeralierstlaße !, l. Stock, ^mnner > >,^ j „ der
Kundmachuua,
Zeit vom 26. August bis einschließlich 9, September
Der Stadtrat der Landesliauplstadl Innsbruck hat 1955, an Wochentagen in der Zeil von 8 bis 11 Uhr
in seiner Sitzung vom 28. J u l i 1955 im Sinne des vormittags, zur allgemeinen Einsichtnahme auf.
fj 29 des Innsbrucker Stadlrechtes den Plan Nr. 998.
Allfällige Einsprüche (versehen »nil einer Sechsder das Teilgebiet, begrenzt durch den aufgelassenen Schilling Stempelinartej sind innerhalb obiger AufSillkanal, die Bahn lind die in der verlängerteil lageslist schriftlich beim Stadlbanamt einzureichen.
GraßmlNirstraße geplante Brücke über die VlixdesInnsbruck, am 20. Auguft 1955.
bahn, umsaßt, beschlossen und gleichzeitig den BebauDer Abteilungsleiter:
ungsplan Nr. 10 vom 6. März 1935. Z l . VI-754/5.
Dipl.-Ing.
Reiter e. h.
soweit er sich auf dieses Gebiet erstreckt, nußer Kraft
gesetzt.
Stadtbaudirektor