Innsbruck Informiert

Jg.2011

/ Nr.8

- S.18

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p o l i t i k & s ta dt v e r wa lt u n g

innsbruck informiert nr. 8/2011

Prüfender Blick auf Innsbrucks Finanzen
Der neue Leiter der Kontrollabteilung Dr. Hans Fankhauser im Interview

erfolgt regelmäßig in Zusammenarbeit
mit der Finanzabteilung. Die Dienststellen und Unternehmen werden nach einem
Prüfplan in unregelmäßigen Abständen
geprüft. Die Prüfung erfolgt vor Ort und
dauert zwischen vier und acht Wochen.
Der Prüfbericht wird an die Bürgermeisterin, den Magistratsdirektor und den
gemeinderätlichen
Kontrollausschuss
übermittelt. Abschließend wird er im Gemeinderat behandelt.

© E. Hohenauer

Hans Fankhauser leitet seit
1. Juli die Kontrollabteilung,
die im Dachgeschoß des
Rathauses untergebracht ist.

„Die Arbeit der Kontrollabteilung zeigt nicht nur Fehler
auf, sondern ist ein Instrument zur Fortentwicklung der
Verwaltung und der Geschäftsführung.“
Dr. Hans Fankhauser

D

ie Kontrollabteilung prüft die
Verwendung der öffentlichen
Mittel im Stadtmagistrat und in
den städtischen Unternehmensbeteiligungen, etwa der IVB oder der Flughafen GmbH. Seit 1. Juli 2011 leitet Dr.
Hans Fankhauser die Abteilung. Der
Jurist ist seit 25 Jahren beim Magistrat
beschäftigt und bringt umfassende Erfahrungen in der Verwaltung mit sich.
Zuletzt leitete er über 15 Jahre das Amt
für Gemeindeabgaben.
Innsbruck informiert: Welche Qualifikationen braucht man als Leiter der Kontrollabteilung? Dr. Hans Fankhauser:
Man sollte einen guten Überblick über
die Verwaltung und die Unternehmen
der Stadt Innsbruck mitbringen. Durch
meine Leitungsfunktion im Amt für
Gemeindeabgaben habe ich jahrelange
Erfahrungen mit Prüfungssituationen.

Was sind Ihre persönlichen Aufgaben in
der Kontrollabteilung? Ich lege fest, welche Bereiche kontrolliert werden, begleite die Prüfungen aus rechtlicher Sicht,
überprüfe die Prüfberichte, leite diese abschließend weiter und stehe im Ausschuss
und im Gemeinderat für Fragen zur Verfügung. Insgesamt arbeiten sieben MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen in der Abteilung.
Welche Schwerpunkte werden Sie setzen?
Der Prüfplan 2011 ist fixiert. 2012 werden
wir nach dem Grundsatz der Ausgewogenheit Verwaltungsdienststellen und
zwei bis drei Betriebe prüfen. Ein Schwerpunkt wird bei der Prüfung von Bauvorhaben liegen.
Wie funktioniert eine Prüfung durch die
Kontrollabteilung? Die im Stadtrecht vorgesehene Gebarungskontrolle der Stadt

Welche Konsequenzen zieht eine Prüfung
nach sich? Im Prüfbericht werden sowohl Fehler aufgezeigt als auch Empfehlungen in Hinblick auf mögliche
Änderungen und Verbesserungen abgegeben. Diese sind allerdings nicht zwingend, außer der Gemeinderat beschließt
dies. Die Ergebnisse sind auch auf der
Homepage der Stadt Innsbruck für alle
offen nachzulesen.
Die Kontrollabteilung arbeitet weisungsfrei, was bedeutet das? Die Weisungsfreiheit garantiert, dass die Kontrolle
unabhängig von der unmittelbaren Einflussnahme durch Politik oder Verwaltung erfolgt. Die Bürgermeisterin, der
Gemeinderat, der Stadtsenat sowie der
gemeinderätliche Kontrollausschuss haben das Recht, Prüfungen zu verlangen.
Im Ablauf der Prüfungen und in der Entscheidung, welche Teilbereiche von uns
geprüft werden, ist die Kontrollabteilung
aber völlig weisungsfrei.
Was bringt die Arbeit des Kontrollamtes den Innsbrucker BürgernInnen? Das
gesamte der Kontrolle unterliegende Finanzvolumen beläuft sich auf jährlich
rund drei Milliarden Euro. Wir versuchen
sicherzustellen, dass diese öffentlichen
Mittel und damit die Gelder der Bürgerinnen und Bürger optimal verwendet
werden. Laut Berechnungen des Landesrechnungshofes bringen Kontrollen eine
Einsparung von rund fünf Prozent des
Jahresbudgets.
Vielen Dank für das Gespräch. EH