Innsbruck Informiert

Jg.2011

/ Nr.4

- S.16

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Was liegt näher?

Frühlingsprogramm in Ihrer Einkaufsstadt.

© c. mergl

16

105 Tonnen Stahl: Die neue Stahlbrücke wird in der Halle gefertigt
und Ende März in vier Teilen angeliefert.

» (Rad- und Fußwege) errichtet sowie wertvoller Lebensraum
für Mensch und Tier geschaffen. Bauherr für das Gesamtbauvorhaben ist die Stadt Innsbruck. Derzeit sind 8,25 Millionen
Euro vom Lebensministerium als Gesamtkosten genehmigt.
Davon werden 4,27 Millionen Euro von der Republik Österreich, Lebensministerium, und 1,24 Millionen Euro vom Land
Tirol zur Verfügung gestellt. Die Stadt Innsbruck übernimmt
2,74 Millionen Euro. Die Umsetzung des Projektes geschieht
im genehmigten Zeit- und Kostenrahmen.

Senioren Tage
07. – 09. April

Stahlbrücke wird planmäßig fertiggestellt
Um sich über den Konstruktionsfortschritt der Stahlbrücke
zu informieren, besuchte Stadträtin Dr. Marie-Luise PokornyReitter gemeinsam mit Dipl.-Ing. Dr. techn. Walter Zimmeter
(Amtsvorstand Tiefbau) und Ing. Gerhard Dendl (Projektmanagement) am 28. Februar die in Steinach am Brenner situierte Raffl Stahlbau GmbH. „Es ist faszinierend zu beobachten,
wie diese Brücke hergestellt wird und wie schnell die Arbeiten vorankommen“, zeigte sich StRin Pokorny-Reitter bei der
Führung durch das Werk beeindruckt. „Ich freue mich daher
schon besonders auf das Einheben der Brücke Ende März.“

Do, 7.4.

Gerry Weber Modenschau um
11.00, 14.00 und 17.00 Uhr

Fr, 8.4. und Sa, 9.4.

Hybrid Rallye Falbesoner
10.00 –17.00 Uhr Testfahrt mit
dem neuen Hybrid nach Birgitz

Kaum Schwingung
trotz pfeilerloser Ausführung

Schachturnier für Senioren
und Junioren unter der Leitung
des Völser Schachclubs
Schach Club
Völs & Reichenau

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Die Form der Brücke ist von einem Kajak inspiriert und wird
im Querschnitt als Stahlhohlkörper ausgeführt. Mit einer
Stützweite von 42 Metern und einer Nutzbreite von mindestens 5,50 Metern (für RadfahrerInnen und FußgängerInnen)
wird die Brücke ohne Pfeiler an beiden Sillufern aufgelegt
werden. Trotz der schlanken und verhältnismäßig leichten
Konstruktion beträgt das Stahlgewicht der Brücke stattliche
105 Tonnen. Die neue Brücke wird Ende März in vier Teilen
antransportiert und vor Ort zusammengeschweißt. Endgültig
fertiggestellt wird sie im April 2011. CM