Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.7

- S.22

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_07
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
STADTLEBEN
Andechs-Galerie: Postkarten aus New Orleans
Mit einer Ausstellung in der Galerie im Andechshof wird das Zehn-Jahre-jubiläum des Kunstaustauschprogramms zwischen der Universität New Orleans und der Stadt Innsbruck gefeiert.
Zehn Künstlerinnen, von denen acht bereits früher in der Andechsgalerie ausgestellt hatten, wurden aufgefordert, als optische Botschafter von New Orleans zu agieren.
Unter dem Titel „Postcards from New Orleans“ kreierten Jessica Goldfinch, Dan Jague, Alex Podesta, Chris jahncke, Maxx Sizeler, Srdjan Loncar, Laura Gibson, Rachel jones, Monica Zeringue und Aaron MeNamee eigens für diese Ausstellung Kunstwerke,
die ihre persönliche Sicht der Gegenwart ihrer Heimatstadt zeigen.
Die Ausstellung wird am 5. Juli um 18 Uhr in der Galerie im Andechshof von Bürgermeisterin Mag.a Christine OppitzPlörer, dem Direktor des Center Austria, Dr. Günter Bischof, und dem Kurator der UNOGallerie St. Claude, Christopher Saucedo, eröffnet.
Offnungszeiten: 6. bis 24. Juli, Dienstag bis Freitag 15 — 19 Uhr, Samstag 10 — 13 Uhr. (EH)
Ein Blick auf die heimische Kunstszene
Der Katalog „Galerie im Andechshof 2009“ gibt einen Überblick über die im vergangenen Jahr in der städtischen Galerie gezeigten Ausstellungen.
„Die Galerie im Andechshof ist mit ihren monatlich
wechseinden Ausstellungen ein außergewöhnliches Schaufenster der Innsbrucker Kunstszene“, so Kulturstadträtin Dr. Patrizia Moser.
2009 stellten Annja Krautgasser, Minu Ghedina, Pudelskern Space Agency, Albin und Elisabech Schutting. Marcus Schatz, Georg Sailer, Zita Oberwalder sowie Simone Maria Thurner in der Andechsgalerie aus. Aus New Orleans waren Natalie Sciortino und
jeff Rinehart zu Besuch.
Der Jahreskatalog der „Galerie im Andechshof“ kann im Kulturamt, Historisches Rathaus, Herzog-Friedrich-Straße 18, abgeholt werden. (Ell)
Galerieleiter Horst Burmann überreichte den neuen Katalog der Calerie im Andechshof an Kulturstadträtin Dr. Patrizia Moser. (Fotor E Hohenquer)
Würlinger-Preis geht an Annja Krautgasser
Kukturstodträtin Dr. Potrizio Moser, Josef Franz Würlinger, die Preisträgerin Annjo Krautgasser und Vizebürgermeister Christoph Kaufmann.
(Foto A Teutsch)
Annja Krautgasser wurde für ihre Ausstellung „.What remains.“ ausgezeichnet, die im März 2009 in der Andechsgalerie zu sehen war.
Kulturstadträtin Dr. Patrizia Moser und Vizebgmn. Christoph Kaufmann überreichten der Medienkünstlerin Annja Krautgasser im Beisein des Stifters josef Franz Würlinger offiziell eine Urkunde und einen Scheck über 3.500 Euro. Krautgasser ist 1971 in Hall
geboren und studierte Architektur und Visuelle Mediengestaltung an der Universität für
angewandte Kunst in Wien (Digitale Kunst). 2009 erhielt sie das Staatsstipendium für bildende Kunst. Im juni 2010 wurde sie mit dem höchstdotierten Kunstpreis Tirols, dem RLB-Kunstpreis, ausgezeichnet. Zwei Medienarbeiten von Annja Krautgasser sind
noch bis 12. September auf der RLB-Kunstbrücke zu sehen.
Der Josef-Franz-WürlingerPreis wurde heuer zum sechsten Mal an junge Künstler vergeben, die in der Galerie im Andechshof ausgestellt haben. (AT)
Bühnenreife Liebes- und Ritterduelle im Juli
Der „Schurkische Kuno vom Drachenfels“ treibt im Juli und August wieder sein Unwesen im Bierstindl und sorgt für gehörigen Lachmuskelkater.
Seit 47 Jahren zeigen die Innsbrucker Ritterspiele diese Ritterpersiflage — jeweils mit aktuellen Seitenhieben auf Poltik und Kultur, Promis und Persönlichkeiten. Premiere des beliebten „Kultstücks“ mit Werner Frank in der Hauptrolle (Regie: Erwin jenewein)
ist am 9. Juli um 20 Uhr. Karten: Tel. 0664/377466 www. innsbrucker-ritterspiele. info
„Der Bär“ und „Der Heiratsantrag“: Die Hofburg ist im Juli (Veranstaltungska
lender) Schauplatz für diese humorvollen Einakter von Anton Tschechow, in denen Liebe, Gleichberechtigung und Neid rasante Hauptrollen spielen.
Im renovierten Gardesaal sind Birgit Melcher, Klaus Windisch und Hans-jürgen Bertram zu sehen (Regie: Stefan Raab).
Reservierung unter Telefon 0650 J 8485779 und office. proact (Ogmail.com (Al)
Innsbruck informiert verlost am Mittwoch,
7. Juli, um punkt 9 Uhr an die ersten Anruferinnen 3 x 2 Karten für den „Schurkischen Kuno“
Hotline: 572466
X
INNSBRUCK INFORMIERT — SERVICEBEILAGE—JULI 2010