Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.6

- S.46

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_06
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
INNSBRUCK VOR 100 JAHREN
Die Müllerstraße an der Kreuzung mit der Andreas-Hofer-Straße.
Origmal im StadtarchivfStackmuseum Innsbruck, Sin Ph-31.04
I. Juni: „(Der Komet) wurde gestern abends am westlichen Himmel sehr gut gesehen. Der wolkenlose Himmel gestattete auch die Beobachtung des langen Schweifes.“
2. Juni: „(Einbruch in der Pfarrgasse.) Es
wurde gestern nachts im Geschäfte des Büchsenmachers Kugler in der Pfarrgasse eingebrochen. Es wurde das Auslagenfenster aufgebrochen und daraus einige Messer entnommen. Der Berichterstatter spricht den Wunsch aus, dass in der Altstadt und
namentlich in der Pfarrgasse, in der Nachbarschaft der berüchtigten Badgasse etc., ein ständiger Sicherheitsposten patrouillieren sollte, was ja übrigens auch für andere Gegenden der Stadt zutreffen würde.“
3. Juni: „(Brand.) In der Schneiderwerkstätte josef Geisl geriet in der Nacht vom Montag auf Dienstag durch den im Bügeleisen eingeschaltenen Strom der Bügeltisch in Brand. Das Feuer ging schon auf andere Gegenstände als es erst von einem
Vorübergehenden bemerkt wurde. Derselbe alarmierte die Bewohner, so dass noch rechtzeitig ein größeres Brandunglück verhütet wurde.“
4. Juni: „(Luftballonfahrten von Innsbruck aus.) Der Ballon „Tirol“ hat seine erste Fahrt mit ausgezeichnetem Erfolge absolviert und es werden nun Anmeldungen für weitere Fahrten entgegengenommen. Der unbeschreibliche Reiz einer Höhenfahrt
mitten in den Alpen lässt hoffen, dass das Interesse hierfür auch in der einheimischen und auswärtigen Bevölkerung ein lebhaftes wird. Die Fahrten erfolgen unter bewährter Führung und kosten für den Fahrgast 200 K, ausschließlich des Rücktransportes des
Ballons.“
8. Juni: „(Ueberfall.) Gestern abends gegen 9 Uhr überfiel bei der Uhr in der Maria Theresienstraße der 27 Jahre alte Friseurgehilfe Stefan Dobay aus gehässigen Konkurrenzgründen einen gleichaltigen Fachkollegen, der sich natürlich zur Wehr serzte und
seinem tückischen Angreifer nichts schuldig blieb. Die Kämpfenden kamen bald zu Boden, nachdem die Stöcke abgeschlagen waren; schließlich beschäftigten beide die freiw. Rettungsabteilung und die Polizei.“
9. Juni: „(Der Wasserspiegel des Inn) ist heute früh auf 3 Meter gestiegen und war im Laufe des Vor
mittags noch im Steigen begriffen. Der Fluß geht sehr trübe und führt eine Menge Reisig, Holz und anderer fester Stoffe mit sich.“
I1. Juni: „(Für Maturanten eines Obergymnasiums oder der Realschule.) Beim FinanzRechnungsdepartement in Innsbruck ist eine Praktikantenstelle — vorläufig ohne Adjutum — zu beserZen.“
13. Juni: (Ein gefährliches Individuum.) Seit zirka 14 (!) Tagen treibt sich allabendlich in der Müllerstraße bis spät in
die Nacht hinein ein Mann in den mittleren Jahren herum, der ordentlich angezogen ist, einen weißen Strohhut trägt und durch sein blasses Aussehen, sowie durch den starren Blick auffällt und vermuten lässt, dass er geistig nicht normal sei. Er betritt oft den
Lagerplatz der städtischen Kanalisation und hat dort schon öfters mit dem Revolver geschossen; namentlich liebt er es, dort auf Karzen zu schießen. Erst in den lerzten Tagen hatte er wieder ein solches Tier erlegr. I..] Die Anzeige wurde nun bereits
erstatter.“
21. Juni. „(Aus dem Rathause.) Die Amtsstunden für die im städtischen Rathause untergebrachten Aemter des Stadtmagistrates wurden für die Zeit vom 22. Juni bis 15. September d.]. von 8 Uhr früh bis 2 Uhr nachmittags festgeserzt. Im Stadtpolizeiamte
wurde ein journaldienst eingeführt, so dass in der Zeit von 8 Uhr früh bis 7 Uhr abends stets ein diensthabender Beamter anwesend sein wird.“
Aus dem Stadtarchiv
Stadtmuseum von Lukas Morscher
Süße Marilen mit Gerniss verspeist wecken so manchen Lebensgeist
Tobst-gemüse niederwieser
A-6020 INNSBRUCK- MUSEUMSTRASSE 19 TEL: 588406
ee Wue A und emeremige c W W ANPGE AT NRIEIRS T
22

8
INNSBRUCK INFORMIERT -JUN! 2010