Innsbruck Informiert
Jg.2010
/ Nr.6
- S.33
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
OEHE
WEAHHAHHEL
Sudtirol Jazz Festival Alto Adige 2010
vom 25. Juni bis 4. Juli in Bozen und Umgebung
Das renommierte Festival findet vom 25. Juni bis 4. Juli in Bozen und Umgebung statt. Acht der zehn „Mainstage“-Konzerte finden in Bozen statt.
Eröffnet wird das Festival am 25. Juni im Bozner Stadttheater mit der weltbekannten israelischen Sängerin NOA und ihren „Freunden“, den italienischen jazzmusikern Rita Marcotulli, Fabrizio Bosso und Luciano Biondini.
Dieses eigens für das Festival geschaffene Projekt bietet die Möglichkeit, einen der größten Stars der Weltmusik in jazziger Atmosphäre zu erleben. Anschließend findet im Kapuzinergarten eine Feier zur Eröffnung des Festivals statt.
Am Samstag, den 26. Juni tritt der amerikanische Musiker Butch Morris mit Schülern des „Istituto Musicale Vivaldi“ und des Konservatoriums mit einem „Conduction“-Projekt auf.
Am Sonntag, den 27. Juni ist mit jason Lindner ein Vertreter der neuen New Vorker Jazzszene im Stadttheater zu Gast; begleitet wird er von seinem Trio „Now vs Now“ und den Gastmusikern Baba Israel, Avishai Cohen und Edmar Castaneda.
Am Montag, den 28. Juni ist die junge finnische Formation Auteur jazz auf dem Programm, sie werden für
jugendlichen Schwung und internationales Flair in der schönen Anlage von Santa Maria in der Au im DonBosco-Viertel sorgen.
Am Dienstag, den 29. Juni tritt im Park des Hotels Laurin das brasilianische Duos Vamandu Costo und Guto Wirtti auf.
Ein weiteres „Mainstage“Konzert gibt es am 30. Juni in der EURAC zum Abschluss der Tagung „Culture meets Economy“, welche bereits seit jahren fixer Bestandteil des jazz-Festivals ist. Es spielt das Trio von joe Locke, Dado Moroni und Rosario Giuliani,
eine italo-amerikanische Formation.
Am Donnerstag, den 1. Juli tritt der italienische Startrompeter Enrico Rava mit seinem Orchester im Stadttheater
auf, das Programm ist der Musik des großen amerikanischen Komponisten George Gershwin gewidmer.
Am Freitag, den 2. Juli ist das Museion Schauplatz des Auftritts von Septik, der Band des französischen Trompeters Mederic Collignon; die Musik ist an diesem Abend dem italienischen Komponisten Ennio Morricone gewidmet.
Am Samstag, den 3. Juli trägt die regionale Bigband Sweet Alps mit den Gastmusikern Gianluca Petrella und Matthias Schriefl in ihrem Projekt „Mundial“ ein musikalisches Fußballspiel aus.
Das Festival endet am Sonntag, den 4. Juli mit dem Konzert der großen amerikanischen jazzsängerin Dianne Reeves und ihrem Quintett im Bozner Stadttheater.
In der Reihe jazz and the Cities wird täglich auf den Straßen und Plätzen der
Stadt, in Restaurants und Hotels, beim Film-Club und in Filialen der Südtiroler Sparkasse musiziert. In die Umgebung der Stadt entführen die Angebote jazz & Wine und Jazz on the Mountains mit Konzerten in der Weinkellerei Lageder in Magreid, am
Weinhof Klosterhof in Kaltern, auf Schloss Boymont bei Missian, auf der Feltuner Hütte auf dem Rittner Horn, auf der Tuffalm bei Völs am Schlern und auf der Comici-Hütte in Gröden am Fuße des Langkofels. Diese Konzerte können auch mit einem Ausflug
oder mit einer Wanderung verbunden werden. Radbegeisterte können nach einer Radrundfahrt entlang der Etsch ein abschlieBendes Konzert auf einem Floß bei der Sigmundskroner Brücke am Fuße von Schloss Sigmundskron, dem Sitz des Messner
Mountain Museums, genießen.
R
WE S n AA
WREE NRA WRT S
Seen
WWW.suedtirol
jazzfestival.com
Yomandu Costo
(Fotos: Veronstolter)
INNSBRUCK INFORMIERT - SERVICEBEILAGE-JUN 2010
XXI