Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.6

- S.21

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_06
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
STADTLEBEN
Großes Haus und Kammerspiele:
Alles Theater!
Allmonatlich bietet das Tiroler Landestheater einige Programmpunkte, die ganz oben auf der „must see“-Liste vieler Kulturinteressierter rangieren.
Besonderes Augenmerk verdienen im Juni die Premieren von „Lucia di Lammermoor“ (6. Juni, 19.30 Uhr, im Großen Haus) und „Das bin ich“ (12. Juni. 20 Uhr, Kammerspiele). Die Oper „Lucia di Lammermoor“ ist etwas Besonderes: Donizetti hat das Werk
1835 innerhalb von nur sechs Wochen
komponiert — es wurde schon damals ein Erfolg. Das Tiroler Landestheater zeigt die Oper in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln in einer Inszenierung von Mascha Pörzgen. Die musikalische Leitung liegt bei Alexander Rumpf.
Das besondere beim TanzAbend „Das bin ich“ ist, dass die Tänzerinnen und Tänzer der TLT-Tanzcompany ihre ganz persönliche Geschichte vorstellen. Auch das Publikum hat im Workshop „Tanz hinter den Kulissen“ seine Kreativität einbringen können und
gestaltet diesen Abend mit.
Letzte Chance
Bei den Produktionen, die zum letzten Mal gezeigt werden, gibt es diesmal drei, die besonders hervorstechen: „Der Häßliche“ (5. Juni), „Olé! Es lebe das Leben!“ (21. und 29. Juni) und „Manon Lescaut“ (4. juli).
Bei „Der Häßliche“ handelt es sich um eine Zusatzvorstellung, auch das Tanzstück „Olé! Es lebe das Leben!“ wurde wegen großer Nachfrage verlängert. Puccinis berührende Oper „Manon
„Noises, Sounds and Sweet Airs“, die Oper von Michdel Nymon — eine österreichische Erstaufführung — ist am 1. Jul zum letzten Mal zu sehen. (Fotonachweis LorifL])
Lescaut“ punktet mit einer tollen Sängerbesetzung.
Weiters zum letzten Mal: „Ein Sommernachtstraum“ (9. Juni). „Zauber der Musik VI — Shakespeare Musicals“ (28. Juni). „Noises, Sounds and
Sweet Airs“ (1Juli). „Furcht und Zittern“ (2. Juli), „Das bin ich“ (4. Juli).
vollMond
Das „5. Tiroler Dramatikerfestival“ bildet diesmal
den Rahmen für den vollMond im Juni: Andrea Steinlechners Stück „13 mal 3“ wird am 26. Juni um 22 Uhr in den Kammerspielen als szenische Lesung gezeigt.
Das Tiroler Dramatikerfestival findet dieses jahr vom 29. Mai bis zum 2. Juli statt.
Auch heuer werden in diesem 2002 gegründeten Festival Tiroler und auswärtige Autoren in professionellen Theaterproduktionen und szenischen Lesungen präsentiert.
Allgemeine Infos unter www.landestheater.at
Leider ausverkauft...
# sind beide Vorstellungen der „Königin der Farben“, einer Malperformance für Kinder ab 5, die passender Weise im Malersaal stattfindet.
Weltneuheit: „Lulu“ - das Musical
„Das Tiroler Landestheater ist kreativ und innovativ. Ein aktueller Beweis ist das Musical „Lulu“. Intendantin Kammersängerin Brigitte Fassbaender: „Die Musical-Welt schaut nach Innsbruck.“
Lulu“ ist bekannt als Oper, ein Musical ist neu. Initiator war Regisseur Pierre Wyss. den die Figur von Lulu schon länger verfolgt. Sie ist für ihn der Archetyp einer Frau, der viele Phantasien vereinigt. Diese Faszination teilen auch Komponist Stephan Kanyar
und Intendantin Brigitte Fassbaender — sie verfasste den Text.
Emtstanden ist ein durchkomponiertes Musical, das mit eingängigen Ohrwürmern, lasziven Tangos und ironischen musikalischen Kommentaren punktet. Inhaltlich erwartet die Besucherinnen keine Wie
derholung der Oper, vielmehr ein Kaleidoskop von höchst emotionalen Begebenheiten. Infos und Reservierungen
„Lulu“, das Sensationsstück am Tiroler Landestheater. Termine in diesem Monat: 4., 13., 6., 22. und 24. Juni, jeweils um 19.30 Uhr im Großen Haus.
unter Telefon 52 074-4 bzw. unter www.landestheater.at.
Kassa-Offnungszeiten
im Großen Haus Montag bis Samstag von 8.30 bis 19 Uhr und bei Abendvorstellungen an Sonn- und Feiertagen von 17.30 bis 19 Uhr. (KR)
INNSBRUCK INFORMIERT — SERVICEBEILAGE—JUN 2010
IX