Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.3

- S.18

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_03
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
AKTUELL
Wilten-Welten fotografisch auf der Spur
Der Wiltener Verein „PAKT“ lädt jung und Alt, „Daige“ und „Zuagroaste“ ein, ihren Stadtteil und ihre „WiltenWelten“ fotografisch zu dokumentieren.
Gesucht sind Fotos, die Geschichten über den Stadtteil Wilten erzählen. „Wir wollen mit unserem Projekt nachhaltige Impulse für einen stärkeren sozialen Zusammenhalt in Wilten setzen“, so Initiatorin Bärbel Jordan-Ruef-Stabentheiner. Der Dialog solle angeregt werden, der Anonymität im
Stadtteil entgegengewirkt und Ideen und Ansätze für Verbesserungen gewonnen werden, erläuterte Mag. Gerlinde Braumiller vom Zukunftszentrum Tirol im Rahmen eines Pressegesprächs die ldee der Initiative.
„Wilten-Welten“ ist Teil des Projekts „Sichtwechsel“ das 2009 vom Zukunftszentrum Tirol im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Gemeinsam Zukunft gestalten“ prämiert wurde. Unterstürzt wird das Vorhaben auch von der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol (UFF).
Der Fotowettbewerb läuft noch bis zum 19. März 2010. Die Siegerfotos werden anschlieBend in den Geschäften in und um die Leopoldstraße und bei Veranstaltungen im Stadtteil zu sehen sein. Teilnahmebedingungen und Einreichstellen unter www.sicht-wechsel.en oder telefonisch unter 0676 84 55 56 55.
(Al)
V.I. Bärbel jordon-Ruef-Stabentheiner und Ulli Schindl-Helldrich, Verein PAKT, mit Mag. Gerlinde Braumiller, Zukunftszentrum. (Foto: A. Teutsch)
KUNDMACHUNG über die Ausschreibung der Wahl des Bundespräsidenten
Gemäß § 1 Abs. 2 des Bundespräsidentenwahlgesetzes 1971. BGBl. Nr. 57, wird hiermit die Verordnung der Bundesregierung über die Ausschreibung der Wahl des Bundespräsidenten, BGBl. II Nr. 43/2010, bekannt gemacht.
Die Verordnung der Bundesregierung hat folgenden Wortlaut: „Verordnung der Bundesregierung über die Ausschreibung der Wahl des Bundespräsidenten, die Festsetzung des Wahltages und des Stichtages.
Aufgrund des 5 1 Abs. I des Bundespräsidentenwahlgesetzes 1971. BGBl Nr. 57, in der geltenden Fassung, wird verordnet: § I. Die Wahl des Bundespräsidenten wird ausgeschrieben.
§ 2. Im Einvernehmen mit dem Hauptausschuss des Nationalrates wird als Wahltag der 25. April 2010 festgesetzt. § 3. Als Stichtag wird der 2. März 2010 bestimmt.
§ 4. Die in der Verordnung enthakene Funktionsbezeichnung „Bundespräsident’ gilt für beide Geschlechter.“
Für die Bürgermeisterim Mag. Edith Morgreiter
Neues Fastentuch im Innsbrucker Dom
Bereits zum zehnten Mal war heuer die Feier des Aschermittwochs der Künstler und Kunstinteressierten im Innsbrucker Dom zu St. Jakob Auftakt einer Kunstaktion zur Fastenzeit im Dom.
Bis Karsamstag hängt — die Sicht auf den herrlichen barocken Hochaltar (Silberaltar) verdeckend — ein Txlim großes neugeschaffenes modernes Fastentuch über der Kommunionbank.
Das Fastentuch ist ein Auftragswerk der Dompfarre und der Initiative KUNSTRAUM KIRCHE an den Künstler Michael Hedwig. Er stammt aus Lienz und lehrt an der Kunstuniversität Wien. Die überwiegend erdfarben, sparsamer auch schwarz, dunkelrot, grün, gelb und blau gemalte Darstellung verbindet
künstlerisch zwei Fastensonntagsmotive: die Totengebeinvision des Propheten Ezechiel (Ez 37.12) und die Verklärung jesu (Lk 9.28b-30). Die Darstellungsfolge von unten nach oben: Aus den Gräbern steigen die Gebeine der Toten, sie werden Menschen mit Fleisch und vor allem mit
Herz. Und der verherrlichte Christus zieht sie gleichsam nach oben — eine Andeutung der Auferstehung.
Das neue Fostentuch im Dom.
(Foto: Diözesel Hölbling)
Im Querschiff des Domes wird ein weiteres Werk von Michael Hedwig präsentiert. Mit dem Buchprojekt „Sterntaler“ thematisiert er in Originallithografien und -radierungen zu einem Text von Karin Peschke aus Linz Sterben und Tod eines geliebten Menschen und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Griechisches Kukturinstitut Universitätsstraße
Café Elektra lädt am 25. März (griechischer Nationalfeiertag) um 19 Uhr zu einem Konzertabend mit griechischem Fest. Lefteris Crigonods singt, von Dr. Norbert Riccabona am Klavier begleitet, griechische Lieder.
Maltherapie
für Patienten mit Morbus, Alzheimer und Demenz
jeden Mo. von 1 5 bis 17 Uhr; Hörtnaglpassage, I. Stock, Kosten: 12 E pro Stunde; Anmeldungen: Verein Alt und Jjung. Tel. 93 81 35 oder 0664 91 96 318
Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 25. März ab 15 Uhr im Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses (6. Stock) statt.
Offentliche Sitzung des Stadtteilausschusses Arzl: Dienstag, 9. März, 19 Uhr, im Turnsaal der Volksschule Arzl. Interessierte Zuhörerinnen sind willkommen.
VI
INNSBRUCK INFORMIERT - SERVICEBEILAGE- MARZ 2010