Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.3

- S.4

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_03
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
AKTUELL
Das neue Kaufhaus Tyrol - ein neuer „Magnet“ für die Innenstadt
Am 4. März um 8 Uhr früh ist es soweit: Das neue Kaufhaus Tyrol öffnet seine Tore. Geplant ist, dass Bürgermeisterin Hilde Zach, Eigentümer René Benko und Architekt David Chipperfield das Band beim Portal des neuen Kaufhauses Tyrol in der Maria-Theresien-Straße durchschneiden und somit den
Geschäftsbetrieb eröffnen.
Die Geschäfte des Kaufhauses sind am S. und 6. März bis 21 Uhr geöffet, wobei es Autraktionen und interessante Angebote für die Besucherinnen geben wird.
Ab 4. März lädt auch das neue Café Schindler zum Besuch ein und erinnert damit an vergangene Zeiten, als sich in der „Via“ Teenager und Twens zum Fünf-Uhr-Tee im Schindler trafen.
Die RathausGalerien, die großzügig gestaltete Fußgängerzone MariaTheresien-Straße und nun das neue Kaufhaus Tyrol sind Quantensprünge im Bemühen, die Innenstadt wirtschaftlich zu beleben und zu einem urbanen Treffpunkt zu machen. Einige Geschäfte in der Maria-Theresien-Straße haben sich
ebenfalls schon ein neues „Outfit“ verpasst, andere sind gerade dabei. Auch
südlich der Annasäule kann, sobald die Baustelleneinrichtungen beseitigt sind, mit der Neugestaltung in diesem Bereich der Maria-Theresien-Straße begonnen werden.
Beim Betreten des Kaufhauses lassen die Großzügigkeit und Atmosphäre des Innenraums, um den auf vier Etagen 55 Shops und sechs Restaurants bzw. Cafés angeordnet sind, erstaunen. Das natürliche Licht, das am Tag 25 Meter über dem Tiefgeschoss von oben den Raum erhellt, trägt zum angenehmen
Aufenchalt bei. In den höheren Etagen schaut die Nordkette durch die großen Fenster. Ein attraktives Einkaufserlebnis ist garantiert.
Der M-Preis-Premiummarkt wird sein Geschäft von Montag bis Samstag bereits um 7.30 Uhr öffnen, die Gastronomiebetriebe sperren um 8 Uhr und die Shops um 9 Uhr auf. Das „Tyrol“ ist von Montag bis Mittwoch bis 19 Uhr, donnerstags und freitags bis 20 Uhr und samstags bis 18 Uhr geöffnet.
Während Eltern ihre Einkäufe tätigen, sind die lieben Kleinen in der Kinderwelt im vierten Stock des Kaufhauses wohl umsorgt und mit Spaß und Spiel beschäftigt. (VVVV)
Beim Druckbeginn der Zeitung am 19. Februar wor das Kaufhaus Tyrol noch eine „Boustelle“ mit Kränen, die die Fassade verdeckten. Daher hier nur eine Visualisierung des Chipperfield-Projekts.
(Foto: KHT)
Kaufhaus Tyrol - die wichtigsten Meilensteine
Im März 1908 wird das erste Kaufhaus in der Maria-Theresien-Straße der jüdischen Famile „Bouer & Schwarz“ eröffnet 1938 erfolgt durch die Nazis die Zwangsarisierung und der Verkauf an die reichsdeutsche Firma Kraus. Im Zweiten Weltkrieg wird das Kaufhaus zerstört und bis 1954 wieder aufgebaut. Ab
1966 wird das Kaufhaus Tyrol von der Pahners-Gruppe und später von der Gerngroß-Gruppe übernommen. Ab 2000 gibt es einen Vorstoß zum Umbau, die Projekte scheitern aber. Im Feber 2002 wird das Kaufhaus Tyrol geschlossen, es bleiben nur mehr kleine
Teilflächen in Betrieb. 2003 wird von der Stadt eine städtebauliche Studie initüert im Dezember 2004 kauft die Signa-Gruppe mit René Benko das Kaufhaus Tyrol.
Im juh 2006 konumt es im Stadtsenat zur Grundsatzentscheidung für einen Neubau und einen Architektenwettbewerb. Im September 2006 wird nach der juryentscheidung ein Entwuf des Büros BEHIE Wien der Offentüchkeit vorgestellt. Das Projekt polarisiert und findet letztendlch in der breiten Offentüchkeit und
auch beim Denkmalschutz keine Zustimmung. Im April 2007 wird ein weiterer Entwurf des Architekten Neumann Wien präsentiert.
Nach dem Abbruch von zwei Häusem wird die Baugrube ausgehoben. Das Schindlerhaus bleibt erhalten.
Im November 2007 fälk mit dem Chipperfield-Entwurf die endgültige Entscheidung über die Fassadengestaltung an beiden Straßenseiten. Die kreative Suche nach einem Konsens hat sich gelohnt.
Die Grundsteinlegung erfolgt im November 2008, die Firstfeier folgt im juli 2009. Im juni 2010 soll die Neugestaltung der südlichen Moria-TheresienStraße auch im Bereich des Kaufhauses fertig gestellt sein.
4
INNSBRUCK INFORMIERT - MARZ 2010