Innsbruck Informiert
Jg.2010
/ Nr.2
- S.6
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
BILDUNg
Schulen und Kindergärten bieten neue Möglichkeiten
Am 17. und 18. Februar 2010 sind die Termine für die Einschreibung in die städtischen Neuen Mittelschulen und in die Polytechnische Schule für das kommende Schuljahr 2010/20II.
In Innsbruck werden ab dem kommenden Schuljahr alle eif Hauptschulen als Neue Mittelschulen geführt. Innsbruck wird somit zur flächendeckenden Modellregion dieses zukunftsorientierten Bildungsangebots. In den
Neuen Mittelschulen gibt es im Gegensatz zu den Hauptschulen keine Leistungsgruppen mehr, die maximale Klassengröße be
trägt 25 Schüler und Schülerinnen, und die Kinder werden nach dem Lehrplan des Realgymnasiums bzw.
Gymnasiums unterrichter. Lehrteams bestehend aus AHS- und Hauptschullehrern bzw. -ehrerinnen unterrichten die Kinder auf weiten Strecken gemeinsam.
Jede Neue Mittelschule (NMS) bieter den Schülern einen individuellen Schwerpunkt:
Die NMS Dr. Fritz Prior und die NMS Wilten
bieten den Schwerpunkt Fremdsprachen, die NMS Gabelsbergerstraße den Schwerpunkt TechnikDesign, die NMS Hörting den Schwerpunkt NaturTechnik-Umwelt, die NMS Hötting-West den Schwerpunkt Tourismus-Berufsorientierung, die NMS Müllerstraße den Schwerpunkt Kreativität, die Musik-NMS Innsbruck den Schwerpunkt Musik, die NMS Olympisches Dorf den Schwerpunkt
Wirtschaft,
Ab Herbst 2010 gilt in ganz Österreich das verpflichtende Kindergartenjahr für alle Kinder, die am 31. August d. J. bereits fünf Jahre alt sind und im Folgejahr schulpflichtig werden.
Die Besuchspflicht besteht im Ausmaß von 16 bis 20 Stunden an mindestens vier Tagen wöchentlich. Auf Antrag der Er
die NMS Pembaurstraße den Schwerpunkt Technik-Naturwissenschaften, die NMS Reichenau den Schwerpunkt Sport und die NMS Kettenbrücke den Schwerpunkt Kommunikation.
„Im Zentrum der Neuen Mittelschule steht die Chancengleichheit für Kinder“, so Familienstadtrat Christoph Kaufmann. Neben dem Kernstoff, dessen Ziele für alle Schülerinnen und Schüler maßgeblich sind, ermöglicht die Neue Mittelschule darüber hinaus zusätzlich zahlreiche individuelle Lernbereiche. (MW)
ziehungsberechtigten beim Land Tirol (Abteilung Bildung) können Kinder von der Besuchspflicht aus z.B. medizinischen Gründen ausgenommen werden.
Der Besuch des Kindergartens ist für Vier- und Fünfjährige kostenlos. Möglich wurde dies durch eine Vereinbarung von Bund und Ländern, wobei Tirol auch den Entfall der El
HAHAMAART
STADF INNSBAUCK
Einschreibung in die städtischen Neuen Mittelschulen und in die Polytechnische Schule
Die Einschreibung in die städtischen Neuen Mittelschulen und die Polytechnische Schule für das Schuljahr 2010/11 findet am Mittwoch, 17. Februar, und Donnerstag, 18. Februar 2010, in der Zeit von 8.00 bis 12.30 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr in der jeweiligen Wunschschule statt. Die Mitnahme der letzten Schulnachricht (Semesterzeugnis), einer Kopie derselben und der
Sozialversicherungskarte ist erforderlich.
Erziehungsberechtigte, die der Einschreibungspflicht ihrer schulpflichtigen Kinder nicht nachkommen, begehen eine strafbare Obertretung des Schulpflichtgesetzes.
Für die Vorsitzende des Bezirksschulrates:
Mag. Ferdinand Neu e.h.
Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren:
Kindergartenbesuch bis 14 Uhr: kostenlos (bisher 89 C); Kindergartenbesuch ganztags: 29 é (bisher 102 6)
Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren:
Kindergartenbesuch bis 14 Uhr: 34 & (bisher 89 C); Kindergartenbesuch ganztags 59 6 (bisher 102 E). Für den Mittagstisch verrechnet die Stadt Innsbruck um 70 Cent weniger als bisher, nämlich 3 S. Auf die neuen Tarife sind keine Ermäßigungen mehr möglich.
Die Innsbrucker Pflichtschulen bereiten die Jugend bestens auf die Herausforderungen des Lebens vor. (Foto: Familie, Bildung und Gesellschaft)
Gratis-Kindergarten bis 14 Uhr und reduzierte Tarife
6
8
INNSBRUCK INFORMIERT- FEBRUAR 2010