Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.1

- S.27

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_01
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
STADTLEBEN
Mit dem Innsbrucker Bergsilvester beschwingt ins neue Jahr
„Innsbruck lädt ein und die ganze Welt ist zu Gast.“ Unter diesem Motto veranstaltet das Innsbrucker Stadtmarketing den Bergsilvester 2009/10.
(Foto: Stodtmarketing)
Bereits in den Vorbereitungen wurde alles daran gesetzt, dass die erwarteten rund 30.000 Besucherinnen und Besucher ein glanzvolles und frohes Fest vor einer einzigartigen Kulisse erleben können.
Von 21 bis 1.30 Uhr früh werden in der Nacht vom 31. Dezember zum I. Jänner Unterhaltung und Livemusik sowie Shows auf den Bühnen vor dem Goldenen Dachl, bei der Annasäule in der MariaTheresien-Straße und auf dem Marktplatz geboten. Mit dem Donauwalzer wird um Punkt 24 Uhr das neue jahr begrüßt. Den traditionellen Höhepunkt
Bergsilvester
Programm
Bühne AnnasäulelMaria-Theresien-Straße: ab 16.15 Uhr Innsbrucker Silvesterlauf, ab 21 Uhr Chevy 57+Tanz; Bühne Goldenes Dachl) Altstadt: 21 Uhr Elvis Las Vegas Show; Bühne Marktplatz: ab 21 Uhr ORF Radio Tirol Hitbox mit Dj Alex; Innbrücke Herzog-Otto-Ufer: 23 Uhr Live-Obertragung vom Silvester-Countdown am Marktplatz, 24 Uhr Bergsilvester-Feuerwerk
bildet das große Klangfeuerwerk mit über 5.000 Raketen. Wer nach 1.30 Uhr noch nicht nach Hause will, hat z. B. in der Dogana im Congress Innsbruck die Möglichkeit, im Rahmen der Bergsilvester Disco Party bei freiem Eintritt noch bis 4 Uhr (Beginn 22 Uhr) zu feiern.
Zwergerlsilvester
Auch die jungen BesucherInnen gehen beim Innsbrucker Bergsilvester nicht leer aus. Der Innsbrucker Zwergerlsilvester unter dem Motto „Bergfex-Feierlex“ bietet am 30. Dezember von 13 bis 17 Uhr jede Menge Spaß und Action in der gesamten Innenstadt. Neben einer Sportstation mit Klet
terturm und Slacklining gibt es u.a. eine Riesen-KinderBaustelle, eine MitmachTanzstation, ein Geschick
lichkeits-Bobbycar-Rennen und das Zou-Zou-Theater mit Cown Pompo. Die Wirte der Innsbrucker Altstadt laden zu Gratis-Würstln und Kinderpunsch. Um 17 Uhr steht eine Feuershow in der Maria-Theresien-Straße auf dem Programm. (Tipp: Ein Kinderwagenparkplatz wird im Innenhof beim Stadtturm eingerichtet.)
Silvesterlauf
Auch der Silvesterlauf ist wieder mit dabei: Laufbegeisterte haben dabei die Gelegenheit. das alte jahr aktiv zu beenden und voller Elan ins neue jahr zu starten. Infos und Anmeldung unter: www.silvesterlaufinnsbruck com. (KR)
In die Fastnacht gian
TVB-Obmann Dr. Karl Gostner, Landesrat Dr. Davide Bendinelli, Rudi Federspiel, LT-Präs. DDr Herwig von Staa, Petra Wurzer und Michdela Birk mit einer Warenpalette aus Tirol. (Foto: H.Weiskopf)
Mühlauer Muller, Höttinger Surtaucher, Hüateltuxer aus Igis und zahlreiches weiteres Fastnachtsvolk aus ganz Tirol werden sich am 31. Jänner in Innsbruck ein Stelldichein geben.
Traditionelle Faschingsbräuche stehen im Vordergrund des Umzugs, den die Brauchtumsgruppe Mühlau erstmals veranstaltet. Es soll ein Fest zum Staunen, Schauen und Feiern für die ganze Familie werden.
Aufführungswägen, kleidete Musikkapellen und Brauchtumsgruppen ziehen von der Kirschentalgasse zur Schmelzergasse. Unter den rund 800 Mitwirkenden sind besonders viele Kinder und jugendliche. Die ansässige Gastronomie wird mit
Verpflegungsständen für das leibliche Wohl sorgen.
Der Brauchtumsumzug „In die Fastnacht gian“ findet
Fasching für die ganze Familie beim Brauchtumsumzug am 31. Jänner.
(Foto: Brauchtumsgruppe Mühlau)
ver
am 31. Jänner in Mariahilf und St. Nikolaus statt. Vor der Ehrentribüne am HansBrenner-Platz werden auch Aufführungen stattfinden. Umzugsbeginn ist um 13.30 Uhr. Ende ca. 18 Uhr. Eintritt: 4 é (Kassen vor Ort), Kinder bis 14 Jahre sind freil (EHl)
INNSBRUCK INFORMIERT — SERVICEBEILAGE —JANNER 2010
XV