Innsbruck Informiert

Jg.2007

/ Nr.11

- S.47

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Ganz Innsbruck ist begeistert von der ersten Garnitur

Die neue Tram ist da
D
araufhaben die Innsbruckerinnen und Innsbrucker m i t Spannung
gewartet: Die Ankunft der
ersten von 22 Garnituren der
supermodernen neuen Tram.
LH Herwig van Staa, Bürgermeisterin Hilde Zach, IKBVorstandsvorsitzender Elmar
Schmid, Karl Samstag von der
Herstellerfirma Bombardier und
zahlreiche Premierengäste
ließen sich von IVB-Geschäftsführer Martin Baltes die Vorzüge der neuen Tram erklären.
Baltes sprach von einem „Start
in ein neues Tramzeitalter in
Innsbruck". Gleichzeitig bat er

die Fahrgäste noch um etwas
Geduld bis Anfang März 2008,
„denn bis zum allgemeinen
Einsatz sind noch zahlreiche
Tests und Genehmigungsverfahren zu absolvieren".
Diese Geduld will LH Herwig
van Staa gerne aufbringen,
handelt es sich bei der neuen
Tram doch bereits auch schon
um den Kern der künftigen
Regionalbahn, um die sich die
Landesregierung intensiv
bemüht: „Deshalb finanziert das
Land Tirol den Ankauf der
neuen Garnituren mit", betonte
van Staa. Zu den 51 Mio. €
Gesamtkosten tragen die Stadt

26,74 M i o . € und das Land
24,26 M i o . € bei.
Innsbrucks Bürgermeisterin
Hilde Zach ist froh, „dass die
intensiven Vorarbeiten für die
neue Tram nun in der Zielgeraden angelangt sind. Die
letztlich 22 wirklich attraktiven
Straßenbahngarnituren sind
zwar recht kostspielig, sie sind
aber eine echte Bereicherung
für die Landeshauptstadt."

Die vielen
Vorteile der
neuen Tram
Die neue Tram wird die
Mobilität erhöhen und Innsbruck noch lebenswerter
machen, ist Baltes überzeugt.
Dafür gebe es viele gute
Gründe:
• Innsbruck bekommt
topmoderne Tramgarnituren, die das Stadtbild bald
wesentlich mitprägen
werden.
• Der Niederflur-Einstieg in
die neue Tram ist unvergleichlich bequemer.

Das prominente Empfangskomitee zeigte sich sehr angetan von
der Sitzprobe in der ersten neuen Tram in Innsbruck (v. li.): VBM
Eugen Sprenger, LH Herwig van Staa, BM Hilde Zach, IKBVorstandsvorsitzender Elmar Schmid, STR Marie-Luise PokornyReitter, LA Ernst Pechlaner, Karl Samstag, Fa. Bombardier, CR
Gerhard Fritz, IVB-Ceschäftsführer Martin Baltes und VBM
Christoph Platzgummer.

• Air Condition, Fahrrad-,
Kinderwägen- und Rollstuhlplätze gehören zum
Standard.
• Die neue Tram ist das
leistungsfähigste und
attraktivste Nahverkehrsmittel.

Sehr geehrte
Kundinnen
und Kunden!
Innsbruck b e k o m m t insgesamt 22 neue T r a m g a r n i t u ren. Darüber freue ich m i c h
namens der IVB-Konzernm u t t e r IKB
sehr, starten
w i r nun doch
in ein neues
Zeitalter f ü r
den öffentlichen Personen- und
Nahverkehr
im Ballungsraum und in
der Region.
Ich h a t t e das V e r g n ü g e n ,
die erste Garnitur bei ihrer
Überstellung von W i e n
nach Innsbruck zufällig ab
Kufstein a u f der A u t o b a h n
zu „ b e g l e i t e n " und w a r
begeistert v o m m o d e r n e n
Design.
Da die neue Tram ganz
speziell f ü r die Verhältnisse
in Innsbruck konstruiert
w u r d e , ist eine u m f a n g reiche Test- und Genehmi
gungsphase erforderlich.
Das alles ist voraussichtlich
bis Ende Februar erledigt,
sodass die neue Tram im
März 2008 d e m Publikum
zur V e r f ü g u n g stehen w i r d .
Die zweite T r a m g a r n i t u r
t r i f f t im März 2008 ein.
Die w e i t e r e n G a r n i t u r e n
folgen d a n n bis Jahresende
im 14-Tage-Rhythmus.
Ausdrücklich danken
m ö c h t e ich den Innsbruckerinnen und Innsbruckern f ü r das Verständnis w ä h r e n d der
Arbeiten zur A d a p t i e r u n g
der Gleisanlagen und
M o d e r n i s i e r u n g aller
Haltestellen in den letzten
beiden Jahren. Die IKB hat
die Gelegenheit auch
gleich zu u m f a n g r e i c h e n
Leitungserneuerungen
genützt.
Ihr Dr. Elmar Schmid
Vorstandsvorsitzender

IKB

Innsbrucker O
Kommunalbetriebe