Innsbruck Informiert

Jg.2007

/ Nr.6

- S.6

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TIEFBAU

Verkehrsinfrastruktur fur die
Rossau wird zügig verbessert
Dazu zählen u.a. auch die
Errichtung von Radwegen,
der Bau von Kreisverkehranlagen und der Neubau
der New-Orleans-Brücke.
A m 7. Mai w u r d e mit
dem Ausbau der nördlichen
Eduard-BodemGasse begonnen. Bis Anfang
August 2007 werden die
A r b e i t e n abgeschlossen
sein. Entlang der gesamten
östlichen Ausbaugrenze der
neuen Straße wird ein Gehsteig von 1,50 Meter Breite errichtet. Zwischen Geh-

In d e n v e r g a n g e n e n J a h r e n h a t sich das
G e w e r b e g e b i e t Rossau z u e i n e m g r o ß e n
Wirtschafts- und Dienstleistungszentrum
entwickelt. Neben der Errichtung zahlreicher
n e u e r G e b ä u d e w u r d e 1997 a u c h das S t r a ß e n a u s b a u p r o g r a m m in A n g r i f f g e n o m m e n .
steig und Fahrbahn ist ein
2,50 Meter breiter Streifen
zum Längsparken vorgesehen, der in unregelmäßigen Abständen mit Bäumen
bepflanzt wird. Die Fahrstreifenbreite beträgt in jeder Fahrtrichtung 3,25 Meter, w o m i t die Durchfahrt

von L K W s problemlos
möglich sein wird. Die Baukosten für das Projekt betragen rund 300.000 € .
Während der Zeit der Bauarbeiten wird die Durchfahrt der Eduard-BodemGasse nicht möglich sein. Zu
den Betrieben kann aber zugefahren werden.

Der Ausbau der Straße
bedurfte einer neuen Trassierung. Hiezu war der Ankauf von Privatgrund der
ansässigen Betriebe und Privatleute notwendig. „Ich
danke den ehemaligen Eigentümern für die gute Kooperation", zeigt sich Stadträtin Dr. Pokorny-Reitter
erfreut über die schnellen erfolgreichen Verhandlungen.
Stadträtin Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter stellte gemeinsam mit DI
Auch in Zukunft soll der
Dr. Walter Zimmeter, dem Leiter des Tiefbauamtes der Stadt
Ausbau
der Straßen in der
Innsbruck, und Ing. Reinhard Rogen vom städtischen Referat „Bau"
Rossau
beispielsweise Vadas Projekt bei einem Pressetermin am 8. Mai der Öffentlichkeit vor.
(Foto: E. Hohenauer) liergasse (vom Griesauweg

bis Grabenweg) und Etrichgasse - weiter vorangetrieben werden, kündigt DI Dr.
Walter Zimmeter an. W e i ters im Plan für 2007/08
sind der Ausbau des Griesauweges mit Kreisverkehranlagen bei der Valier- und
Trientlgasse, die K r e u zungsumbauten Grabenweg/Valiergasse, Grabenweg/Trientlgasse/JosefMayr-Nusser-Weg und Bleichenweg/Wedlstraße zu
Kreisverkehranlagen, ein
signalgeregelter Vollanschluss der Trientlgasse an
den Langen Weg, der Ausbau des Stadiweges sowie
der Bau von HaltestellenNeuerrichtungen und Radwegverbindungen von der
Andechsstraße bis zum
Griesauweg am nördlichen
Böschungsfuß der BI74.
Stadträtin Dr. PokornyReitter: „Die Rossau ist für
mich eine wirtschaftliche
Perle. Die Stadt muss für die
Rahmenbedingungen sorgen. Die Betriebe brauchen
ein entsprechendes Straßennetz." (EH)

Kreuzung Pembaur-/Kärntnerstraße wird entschärft!
Schwer
übersehbar
und ungesichert - die
Kreuzung Pembaurstraße/Kärntnerstraße
w a r bisher ein kritischer Bereich v o r alleni
für Fußgängerinnen
und Radfahrerinnen.
Im Zuge der Hochwasserschutzverbauung und
Promenadengestaltung an
der Sili wird nun dieser gefährliche Bereich umfang-

reich ausgebaut. Die Kreuzung wird voll signalisiert.
„Fußgängerinnen und Radfahrerinnen können schon
bald diese Kreuzung gefahrlos queren", so StRin Dr.
Marie-Luise Pokorny-Reitter: „Dieser Ausbau ist zugleich auch ein weiterer
Schritt für eine durchgehende und sichere Radwegtrasse vom Stadtzentrum in Richtung Bagger-

see." Verbessert wird durch
die Lichtsignalanlage auch
die Verkehrssituation für
die Autofahrer (die Überhöhung des Pembaurbrücken-Bogens
beeinträchtigt die Sicht).
Südlich und nördlich der
Einmündung der KärntnerStraße sind Schutzwege (behindertengerecht mit maximal sechs Prozent Neigung)
über die Pembaurstraße

vorgesehen. An der Nordseite wird zudem eine Radwegüberfahrt markiert.
Voraussichtlich Mitte April
geht die Ampelanlage in
Betrieb. Die Umbaukosten
inklusive Verkehrslichtsignalanlage betragen rund
250.000 €. „StRin Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter:
„Eine sinnvolle Investition
in die Verkehrssicherheit."
(A.G.)

I N N S B R U C K I N F O R M I E R T - J U N I 2007