Innsbruck Informiert

Jg.2006

/ Nr.6

- S.38

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STADTPOLITI K/AKTU El .1.

„Count Down" für die Neue Tram
D e r „ C o u n t D o w n " f ü r die S t r a ß e n b a h n N e u g e h t w e i t e r : N a c h
den Gleisarbeiten in d e r A n d r e a s - H o f e r - / A n i c h - / B ü r g e r s t r a ß e i m
V o r j a h r w i r d seit M a i m i t H o c h d r u c k a m Teil 2 des I n f r a s t r u k t u r ausbaus g e a r b e i t e t . S c h w e r p u n k t e f ü r 2007 sind in e r s t e r L i n i e
Haltestellen,Werkstätten und Kanalschächte.
„ D i e neuen Straßenbahnen sind
nicht nur moderner, sie sind auch
schwerer", verweist I KB Vorstandsdirektor Dr. Elmar Schmid auf die 40
Prozent mehr Achslast, die die neuen
Garnituren in dezentem „Braunrot"
aus dem renommierten Haus Bombardier auf die Schiene bringen - mit
Konsequenzen „unter der Schiene":
An die 20 Kanalschächte müssen
ausgebaut werden, um den höheren
Lasten standzuhalten. Die Schwer-

(Fortsetzung von Seite 12)
entlang der Autobahn, Maßnahmen
zur Lärmreduktion entlang der Westbahn im Bereich der Konzertkurve,
die Förderung des Einbaues von
Schallschutzfenstern auch an G e meinde- und Landesstraßen, die U m rüstung der gesamten IVB-Dieselbusflotte auf das Niveau der EURO-4Abgasnorm, Maßnahmen zur Förderung und Erhaltung des Innsbrucker
Bauernstandes und seiner Funktion
als Nahversorger und Landschaftspflege r.
Verwaltung sowie
Bürgerengagement
Das Drei-Säulen-Modell aus Bürgerfreundlichkeit, Mitarbeiterzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit in aileti Organisationsbereichen samt den
dazugehörigen großflächigen Projekten muss weitergeführt und verstärkt
werden.
Geplant sind u. a. attraktivere Öffnungszeiten im Stadtmagistrat und
flexiblere Möglichkeiten für Amtswege, das Projekt „Servicegarantien",die
Marktorientierung im betrieblichen
Bereich und die Dienstleistungsvergleichsarbeit sowie eine Stärkung des
Bürgerengagements.

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punkte liegen im Bereich Bürgerstaße,
Innrain (Terminal), in der Ing.-EtzelStraße und Claudiastraße. Um die Bauzeit möglichst gering zu halten (pro
Schacht rund 5 Wochen) wird gleichzeitig an drei Standorten gearbeitet.
Im Juni starten die Bauarbeiten für
Schächte in der Claudiastraße.Voraussichtlich muss die Claudiastraße zwischen Claudiaplatz und Bienerstraße
kurzfristig gesperrt werden (Anrainer
ausgenommen).Gleichzeitig wird auch
der Schacht in der Erzherzog-EugenStraße ausgebaut (keine Sperre). Im
O k t o b e r sollen die Schachtadaptierungen abgeschlossen sein.
Adaptiert an die Dimension der
neuen Niederflurwagen werden auch
mehrere Haltestellen: In Pradl die Umkehrschleife der „3er" an der Endsta-

tion A m ras. die Haltestellen Pradler
Friedhof, Amraser Straße/Südring,
Amraser
Straße/Rudolf-GreinzStraße, Amraser
Straße/Pradler
Straße. In W i l t e n : die Haltestellen
Egger-Lienz-/ Fritz-Konzert-Straße
und Pastorstraße. Die Umbauarbeiten
sind im Juli/August eingeplant. Der
Straßenbahnverkehr bleibt immer aufrecht - bei Bedarf werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.
„Angepasst" und umgebaut w i r d
auch die Werkstättenkomplex in der
IVB-Zentrale Pastorstraße.
Rund 1,6 Mio. € werden in das A d apatierungsprogramm 2006 investiert
- davon rund 650.000 € in die „statische Aufrüstung" der Kanalschächte.
Im Spätsommer 2007 wird dann das
„spannendste städtische Verkehrsprojekt" der letzten Jahre Realität - die
ersten Garnituren werden auf die IVBSchiene gestellt. Nähere Infos über die
neueTram und Baumaßnahmen bietet
das ivb.kundencenter und die Homepage: www. ivb-at (A.G.)

Gemeinderätliche Ausschüsse
U m die sachpolitische Diskussion
auf einer breiteren demokratischen
Ebene führen zu können, w u r d e eine N e u o r d n u n g der Ausschüsse
vorgenommen. Die Anzahl der Mitglieder aller gemeinderätlichen Ausschüsse w u r d e m i t sieben (3 Fl,
2 SPÖ, I G R Ü N , I ÖVP) festgesetzt.
Folgende Ausschüsse werden die
vorbereitende Arbeit für die Umsetzung von Beschlüssen in Gemeinderat und Stadtsenat leisten: L a u a u s schuss (Obmann GR Ing. Martin Krulis);Projektausschuss (Obmann StR
Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer); A u s schluss f ü r F i n a n z e n u n d S u b v e n t i o n e n (Obinann Vizebgm. DI Eugen
Sprenger); K u l t u r a u s s c h u s s ( O b mann GR Christoph Kaufmann); A u s schluss f ü r B i l d u n g u n d G e s e l l schaft (Obfrau GRin Mag.a Selma Yil-

m

dirim); Ausschluss f ü r Soziales u n d
G e s u n d h e i t (Obfrau GRin Sigrid
Marineil);Seniorenausschuss (Obmann GR Helmut Kritzinger); A u s schuss f ü r s o z i a l e D a s e i n s v o r s o r g e (Obfrau StRin Mag. Christine
Oppitz-Plörer);
Wohnungsausschuss (Obmann GR C h r i s t o p h
Kaufmann);
Kontrollausschuss
(Obmann
Christian
Haager);
Rechts-, Ordnungs- u n d Unvereinbarkeitsausschuss (ObmannVizebgm. Dr. Christoph Platzgummer);
Sportausschuss (Obmann GR Mag.
Christian Kogler); Ausschluss f ü r
W i r t s c h a f t u n d T o u r i s m u s (Obmann Helmut Buchacher); V e r k e h r s ausschuss (Obmann GR Franz Xaver G r u b e r ) ; U m w e l t a u s s c h u s s
(Obinann Vizebgm. DI Eugen Sprenger); Personalausschuss (Obmann
GR Andreas Wanker).

INNSBRUCK INFORMIERT -JUNI 2006