Innsbruck Informiert

Jg.2006

/ Nr.4

- S.7

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Ti i:i-BAU/VERKEHR

Vom Südring bis zur Haller Straße
Das B a u p r o g r a m m 2006 des s t ä d t i s c h e n T i e f b a u s ist
umfangreich und millionenschwer. „ D i e Stadt Innsbruck
w i r d in d i e s e m Jahr r u n d e l f M i o . € in T i e f b a u p r o j e k t e
i n v e s t i e r e n " , so S t R i n Dr. M a r i e - L u i s e P o k o r n y - R e i t t e r .
Eines der zentralen Tiefbauvorhaben ist das G r o ß p r o j e k t „Ausbau
Südring" im Bereich der EisstadionKreuzung: Die Kreuzung (Kreisverkehr) Innsbrucker Straße (B 174) /
Mittelgebirgsstraße (L9) / A n t o n Eder-Straße soll im Frühjahr fertiggestellt werden. Eröffnet w i r d dann
auch die Rad-Fußweg-Unterführung
(westlich des Eisstadions inVerlängerung des Grünzugs Tivoli in Richtung
Paschberg) - ebenso wie die FußRadwegbrücke, südlich „angedockt"
an die (dann vierspurige) O l y m piabrücke.
Der weitere Ausbau des Südrings in
Richtung Westen w i r d vorerst auf
dem Reißbrett „bearbeitet". StRin
Dt. Pokorny-Reitter: „Für den A b schnitt zwischen Olympiabrücke und
Neuhauserstraße wird an der generellen Planung gearbeitet - mit einer
direkten Anbindung der Südbahnstraße und der Unterführung Graßmayrkreuzung.
BessererVerkehrsfluss durch
neue Kreisverkehre
Im Osten der Stadt liegt ein weiterer Tiefbau-Schwerpunkt: Bereits in
Betrieb ist der Kreisverkehr Griesauweg/Graben weg. Nunmehr wird der
Griesauweg nach Osten in Richtung
Eduard-Bodem-Gasse weitergebaut.
Ausgebaut wird auch die Eduard-Bo-

dem-Gasse. Noch îm Sommer ist die
Dörrstraße an der Reihe.
Rege Bautätigkeit und die wichtige
Funktion als Verkehrsachse in den
„ O s t e n " rücken die Haller Straße ins
Bauprogramm des Tiefbaus. „Adaptierung der vier Kreuzungen östlich
der Mühlauer Brücke und Öffnung
der „Hochbrücke" für den Gegenverkehr aus Richtung Hall" siehtTiefbauleiter DI Dr.Walter Zimmeter als
die zwei wesentlichen Aspekte.
Ein Mittelstreifen mit Baumbepflanzung und geplantes „Tempo 50" entschärfen die stark frequentierte
Haller Straße. Um dem vermehrten
Linksabbiegen (stadtauswärts) und
der Sicherheit der Fußgänger gerecht
zu werden, stehen die Kreuzungen
Haller Straße/Rotadlerstraße, Haller/
Richard-Berger-Straße, Haller Straße/
Schusterbergweg/Schützenstraße auf
der Ausbauliste (u.a. mit Lichtsignalanlagen). Der Durchstich von der Haller
Straße in Richtung Schützenstraße
(mit dem doppelten Stopp-Schild)
wird zurückgebaut.
Die große „Novität" ist die Öffnung
der Hochbrücke für den Verkehr aus
Richtung Hall. Dazu ist der Umbau
der beiden „vorgelagerten" Kreuzungen Hauer Straße/ Rotadlerstraße
und Richard-Berger-Straße erforderlich. Die (sanierungsbedürftige) Rotadler-Fußgängerbrücke w i r d abge-

... rollen Sie Richttina Fluahafen!

tragen. Diese Fußgängerdrücke wird
ersetzt durch einen ampelgeregelten
und behindertengerechten Fußgängerübergang.
Die Umsetzung des Straßenbahnkonzeptes beschäftigt den Tiefbau
auch im laufenden Jahr: Mit einem Investitionsvolumen von rund 850.000
€ werden wieder einige Haltestellen
für die neue Straßenbahn adaptiert.
„Unser Anliegen sind auch die kleinen Bauvorhaben", verweist Tiefbaustadträtin. Dr. Marie-Luise PokornyReitter auf die zahlreichen Gehsteig-

StRin Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter
und DI Dr.Walter Zimmeter präsentieren die Tiefbauprojekte 2006.
(Foto: G. Andreaus)
und Radwegprojekte „ i m Interesse
der Sicherheit der Bürgerinnen und
Bürger". Unter anderem werden an
der Höhenstraße, in der Riedgasse, in
der Jahnstraße, in Kranebitten, in der
Weiherburggasse und der Igler Straße
Gehsteige gebaut oder verbreitert.
„ W i r wollen in jedem Stadtteil
wesentliche Verbesserungen
erreichen." (A.G.)

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