Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1952

/ Nr.5

- S.4

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1952_Amtsblatt_05
Ausgaben dieses Jahres – 1952
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4

Amtsblatt der Landeshauptstadt Innsbruck

Dabei muh nochmals besonders darauf hingewiesen
werden, daß der Verkehr über die Universitäts-, alte
I n n - und Michlauer Brücke nur in e i n e r Nich
rung erfaßt wurdc und daher zu Vergleichen nut
anderen Zählpunkten nur dann herangezogen werden
kann, wenn man die Zäblergebnisse an diesen ZahlPunkten ungefähr verdoppelt.
Der stärkste Verkehr wickelte sich am Bnrggraben,
auf der alten Innbrücke und am Ende der Museum
straße am Vahndurchlaß ab. Daß die Durchfahrt
durch diescu den gegenwärtigen Vcrkehrsanforderungen tauin mehr entspricht sowie der Vurggraben mit
seiner engen Fahrbahn und noch engeren Gehsteigen
geradezu ein gefährliches Hemmnis im heutigen
Straßenverkehr darstellt, braucht nicht mehr besonders
hervorgehoben zu «werden.
Von den k o n t r e t e n T a g e s er g e b n i s s c n
sind auch einige Zahlen interessant. So strömten am
17. Jänner 1951 in 5^/2 Stunden am Burggrabcn
10.073 Fußgänger an 10.861 Fußgängern, die in die
andere Nichtnng gingen, vorbei. — Ani 20. I n n i
1951 fuhren zur Zeit der Zählung am Burg
graben 13.168 Fahrzeuge stadtein- und stadtauswärts. Davon Ware:: 204 Straßcnbahnzüge, 159
Autobusse, 733 Lastkraftwagen, 769 Personen^
kraftwagcn, 338 Krafträder, 10.912 Fahrräder
und 53 Fuhrwerke und Handwagen. Am selben
Tag tonnte eine Nckordgiffcr an Fußgängern an
der alten Innbrückc ermittelt werden. Damals
überschritten 20.179 Fußgänger die Brücke in Nich
tung Stadtmitte.
Bei einem Vergleich der Ergebnisse vom I n n i l!)5)0
mit dem J u n i 1951 nach Zählpunkten kann man eine
sür ein Jahr enorme Verdichtung des Fahrzeugvertchrs feststellen. Wenn man die Zahl der Fahrzeuge

Nummer

vom J u n i 1950 gleich 100 setzt, so betragen die Meß
zahleil für Juni 1951 168 bei der Uuiversitätsbrücke,
127 bei der Sillbrücke am Berg Isel, 125 bei der
Mühlaner Brücke, im Durchschnitt aller Zählpnukte
120. Dies bedeutet also ein Fünftel mehr als im vor
angegangenen Jahr. Wenn man aber die beiden
Weiterzahlungen in dieser Weise miteinander ver
gleicht, kann man nicht die durchschnittliche Steige
ruug von 20 A> feststellen, nn Gegenteil, es zeigt sich
sogar bei 4 Zählpunkten ein geringfügiger Nückgang.
Dieses anfangs überraschende Ergebnis ist aber ans
die äußerst schlechten Wittcrungsverhältnisse ;>>r Zeit
der Zählung im Jänner 1952 zurückzuführen.
Weitere Ausführungen sind iu diesem Nähme»
leider nicht möglich, jedoch kann man schon ans den
ausgewiesenen und besprochenen Tabellen entnehmen,
wie rasch der Fahrzcugvcrkehr an den Brennpunkten
unserer Stadt von Jahr Hu Jahr zuuimmt.
M i t der Zunahme des Fahrzcugvertchrs halteil
leider auch die Unfälle Schritt. I m Jahre 1950
wurden 1055 Unfälle mit 13 getöteten Personen im
Stadtbereich verzeichnet. I m Jahre 1951 waren es
schon 1 l70 mit 19 getöteten Personen, das ist ein
elsprozcntigcr Anstieg. (Gegenüber dein Jahre 1948
sind es 110 A mehr!)
Es erscheint daher voll berechtigt und erwünscht,
daß die Bnndespolizci auf strengste Ordnung und
Disziplin aller Verkehrsteilnehmer drängt. Auch die
Stadtverwaltung versucht stets durch allgemeine Straßenverbesserungen dem wachsenden Verkehr Nechnung
zu tragen.
Die Ausführung des immer dringender werdenden
Burggrabcn- und Marlktgraben-Projcktes wird nnn
hoffentlich doch in absehbarer Zeit zu einem Ende geführt werden können.

Aus dem Gemeinderat
Die Sitzung des Gemeindcrates der Landeshauptstadt Innsbruck am 25. April 1952 eröffnete Bürger
mcistcr Dr. Grcitcr mit Gedenkworten für Friedrich
Schatzmayr, BüraMmcistcr von Klagcnsnrt, und den
Ehrenrinssträger der Stadt Innsbruck, Prof. Dr.
Josef Leitgcb, die beide kürzlich verstorben sind.
GN. Dr. Angercr brachte einen Antrag ein, im Hof
garten die vor dein Jahre 1938 stattgefnndcnen Kon
zerte des städtischen Orchesters wieder einzuführen. Ein
Antrag des S t N . Dipl.-Ing. Hradctzky richtete sich ge
gen das Herumtollen halbwüchsiger Jugend auf öffcnt
lichen Plätzen und die dadurch verursachte Belästigung
der Bevölkerung. GN. Wcyrer wandte sich gegen das
Abladen von Mullgcfäßen im Sillkanalstück zwischen
der Sillgasse und der Universitätsstraße, weil dadurch
besonders bei Wind die Umgebung verunreinigt werde.
Anschließend berichtete der Bürgermeister über die
weitere Behandlung von Anfragen und Anträgen, die
im Gemeinderat ill früheren Sitzungen gestellt worden
waren: Die Aufforstung der Nordkette wird fortgesetzt;
die Frage, ob die Kosten der Anschaffung von M n l l
gefäßen zn den Betriebskosten im Sinne des Mieten
gesetzes gehören, ist jeweils von den ordentlichen Ge
richten zu entscheiden; eine Verfügung der Direktion

des E-Wertes gegen die Verbreitung einer politischen
Tagcszeitnng in den Stad"twerken wnrde gebilligt;
die Frage einer Veteilignng der Stadt am Landes"
reiscbüro und einer Koordiniernng der Innsbrncker
Frcmdenverkehrsstellen bleibt Gegenstand weiterer
Beratungen; über die Möglichkeit einer Verbesserung
der Verkehrsverbindung über die Dörfer nach Tolbad
Hall nnd einer Verdichtnng des Verkehrs der 2tra^
ßenbahnlinie 1 lag eine ausführliche Stellungnahme
der Direktion der Verkehrsbetriebe vor; ein Antrag
des Linksblocks über die Schaffung bestimmter Vor
anssetznngen sür die Besetzung von Dienstposten
wnrde im Stadtrat abgelehnt; ein Antrag, die „Kleine
Bühne" aufzulasseu, wurde bis zu deu Verhandlungen
mit dem Land Tirol «über den Theatervertrag znrück
gestellt; ein Antrag, eine Ermäßigung des Polizei
t"ostenbeitrages anmstrebcn, mnßk" wegen Anssichts
losigleit abgelehnt werden. Zurückgestellt wurden
ferner Anträge wegen eines l^ruudtausches zur Er^
richtnng eines Freischwimmbades, auf Streichung der
Hanshaltspost für Warnüvasserbcreitnngsanlagen in
den städtischen Tchnlen nnd ans (5"rbölinng der Ein
trittspreise für die Sport und Spielplätze znr
Deckung der Gigcnlkostcn. Ein Antrag des Linksblocks,