Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)
Jg.1952
/ Nr.5
- S.3
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Seite 3
Amtsblatt der Landesbauptstadt Innsbruck
Nummer 5
tluo dem Kreise der LehrerZchajt wird folgendes Charakterbild des verstorbenen
Negirrsschulmspektors Dr. Joses Leitgeo zur verjiigung gestellt:
„Großzügig und aufgeschlossen, ferir jeder Euge und
Kleinlichkeit, verlangte er doch von seinen Un! erge
denen Arbeit, Zucht lind Pflichterfüllung.
Daß die Grundlagen unserer bodenständigen >tul
tur erhalten bleiben, war ihn, Herzenssache. Der
Dichter, der wie kein anderer die Sprache zn formen
wußte, wies die Wege, wie man die Schönheit der
Muttersprache den Schillern erschließen laun. Weil er
selbst Meister war iu alleu schönen Künsten, hatte er
großes Verständnis sür echte Kindcrknnst und Wichte
Begeisterung nnd Liebe für sie zn wecken.
Groß war scine Liebe zn den Kindern. M i t seinem
starken (Linfnhlnngsvermogen war es ihm möglich,
schoil beim Velrelen der Klasse die Tchüler zn ge
willuen.
Den Untergebenen war er mehr freund und Ve
rater als Vorgesetzter. Weun> er zu tadclir hatte, geschah es immer mit Gute. Unvergeßlich ist sein goldener ,^uinor, mit dem cr manch schuüerige Dinge zu
meistern wußte.
Wegen seiner Offenheit und geraden Haltung war
er besonders geachtet."
. Verkehrszählungen in Innsbruck
Von Dr. Walter Fankhauser, Statistisches Amt der Stadt Innsbruck
(Fortsetzung)
Betrachtet man die absoluten Zahlen, so wnrdcn
iin Durchschnitt W.l)W Radfahrer nu Solluuer lind
12.l)l>0 nn Winter gezählt. A n Krafträdern wurden
im Sommer über 4W0 gezählt, im Winter nur nichr
250, das sind tt.25^,. Die Zahl der Personenkraftwagen und Lastkraftwagen steigt im Verhältnis zu
den übrigcu Verkehrsteilnehmern Wohl im Winter,
jedoch sinken auch bei diesen die absoluten Zahlen
gegenüber dein Sommer um fast 50 ^ . Am wenigsten
von den Witterungseinflüssen abhängig sind naturgemäß die Straßenbahnen, Autobusse und Obusse.
Auch bei dcu Fußgänger» ist im Winter ein Rückgang
der absoluten Zahlen nur fast die Hälfte zu beobachten.
Die W i t t e r n n g s v e r h ä l t n isse u n d d i e
S t r a ße nbes chass e n h e i t zur Zeit der Zählungen:
1. I m J u n i 1950: Wobkenlos, warm, Straßendecke
frei;
bewölkt,"
2. i m Jänner 1951: — 2 . 8 bis ^ 1.5 "
Schneefall, Schneedecke"auf der Straße;
3. im J u n i 1951: Ncgeu, warm, föhnig, Straßen^
decke frei;
4. im Jänner 1952: Schneefall, kalt, Frühnebel,
Straßendecke vereist.
Betrachtet man die Aufteilung der Fahrzeuge nach
ihren Gattungen, so kann man sehen, daß den weitaus
größten Prozentsatz aller Fahrzeuge wie schon erwähnt
die Fahrräder mit durchschnittlich l>2 A haben. I h n e n
folgen die Personenkraftwagen mit 16 A>, die Lastkraftwagen mit 14 ^ , die Krafträder mit 4 A , die
Straßenbahnen — und ihnen fast gleich die Fuhrwerke und Handwagen — mit 2 A und zuletzt hie
Autobusse und Obusse mit rund 1 A .
Das Verhältnis der in R i c h t u n g, und G e g e nr i c h t n n g strömenden Verkehrsteilnehmer ist, wie
schon aufGrund früherem Ersahrungen erwartetwurde,
ein ziemlich ausgeglichenes. Die aufgetretenen Un^
rcgclmäßigteiten find größtenteils darauf Zurückzuführen, daß die gezählten Verkehrsteilnehmer auf
anderen Straßen oder Zn einer anderen Zeit, in der
nicht gezählt wnrde, ihren Rückweg antraten.
I n der folgenden Tabelle (Tabelle 3) werden die
Ergebnisse der Zählungen, wie sie an deu sieben!
Z ä h l P u n k t c u gewonnen wurdeu, wiedergcgebcu.
T a b e l l e 3.
Verteilung der Ziihlergebnisse
Juni 1950
Z nhlort
Fahr-
Fuß-
zeuge ganger
!. Unwersitätsbriitt«").
2. Innbriicte"» . , . ,
Ills.
Fahr-
Fuß-
zeuge ganger
Zus.
Fahr-
Fuß-
zeuge ganger
ninrr I! »52
Zus.
zollte
ganger
2.654
5.871
11.218
2,093
4.975
7.06«
37.775 44.923
2.617
17.663
7.85)2 16.807
7.648 47,85.0 55.498
2.722 21.885
. . .
32.611
41.574 74.185
15.046
8.N12 55.146
2«. 153
22.116 50.269
4.322
8.861
7,384 16.73?
63.15« 37,819 47.7(>5> 85.524
24.121 33.367 39.2"l« 72.605
7.226 44.592
6.792 15.271
51.818
Valindurchlnß
. . .
Mllhlauer Vrllcle*)
,
Neichenaner Prilcte
Eillbriicke am Verg Isel
3.856
4.539
5 916
7.205
2,^00
2.87»;
2.494
Insgesamt
«7,834 116,497
Tagesdurchschnitt
29.278
*) Nur in einer Richtung.
9505
5.370
38.832 68.110
8.955
Fahr
5.302
7.148
3. V l i r g g r a l " e n
4.
5.
6.
7.
Juni 1951
Jänner 1951
8.525
24.607
22.063
1.926
1.930
8.470
4.88l) 10.587
2.874 11.344
749
673
1.422
3.660
2.382
1.011
1.098
2.109
2.137
1.992
4.129
5.688
709
652
1.361
1.163
1.356
2.519
6.042
24.115 95,904 120.019 105.607 152.8W 258.40? 23.080 91.320 114.400
«,03« 31.96«
40.003
31.869 50.2N7
86.139
7.693 30.440 38.133