Innsbruck Informiert

Jg.2005

/ Nr.6

- S.45

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STADTGESCHICHTE

80 J a h r e Flughafen Innsbruck
Wenige Jahre nach den berühmten
Flugversuchen der Gebrüder Wright
stieß anläßlich der Innsbrucker Flugtage vom 25. bis 29. September 1912 die
Verwirklichung des uralten Traums
vorn Fliegen auch in Tirol auf großes Interesse. Der Einsatz von Flugzeugen
im Ersten Weltkrieg führte am 20. FeFür das Stadtarchiv/Stadtmuseum
von Tanja Chraust
bruar 1918 schließlich dazu, ihren militärischen Einsatz anlässlich eines Fliegerangriffs auf dieTiroler Landeshauptstadt erleben zu müssen. Trotz der
schwierigen Nachkriegsjahre fasste die
Tiroler Landesregierung im Februar
1920 den Beschluss, „ein Flugfeld für die
Stadt zu erwerben und darauf eine Luftverkehrsstation zu errichten". Doch erst
als sich die Innsbrucker Stadtgemeinde am 30. Oktober 1924 bereit erklärte, 15 ha aus ihrem Grundbesitz in der
Reichen au für den Flugverkehr zurVerfügung zu stellen, konnte das Vorhaben
tatsächlich in Angriff genommen werden. Die dazu erforderlichen Laumaßnahmen begannen im Frühjahr 1925.
Bereits am I Juni 1925 erfolgte die feierliche Eröffnung des ersten Innsbrucker Flughafens und die Aufnahme
des Linienflugverkehrs auf der Strecke
München - Innsbruck. Im Laufe der
nächsten Jahre fand der Innsbrucker
Flughafen weitere Anschlüsse an wichtige europäische Städte (z.B. W i e n ,
Salzburg, Mailand, Zürich und Paris).
Diese Anfangsjahre des Innsbrucker
Fluggeschehens sind untrennbar mit
Alfred von Eccher, dem Leiter des
Innsbrucker Flughafens und Pilot der
Rundflugmaschine Tirol, und Raoul
Stoisavljevic, als sein Stellvertreter,
verbunden, welcher Innsbruck zu einem Stützpunkt für Flugzeug-Höhentransporte ausbaute.
Im Laufe der dreißiger Jahre führten
sowohl die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise als auch die Spannungen zwischen Österreich und dem
Deutschen Reich zu einer deutlichen
Reduktion der Flüge nach Innsbruck.

Auch der vielfach mit dem Anschluss
haltung des Flughafens aussprach, wagan das Deutsche Reich erhoffte Aufte man sich an die Installierung eines
schwung des Luftverkehrs von und
speziell für Innsbruck geeigneten Annach Innsbruck war nur von kurzer
flugverfahrens, das am 29.Jänner 1976
Dauer, denn mit dem Ausbruch des
in Betrieb genommen wurde. Es dauZweiten Weltkrieges diente das Flugerte noch bis zur Wintersaison
gelände in der Reichenau vorwiegend
1976/79. bis wieder Charterfluggesellder Ausbildung des NS-Fliegernachschaften aus West- und Nordeuropa
wuchses.
das Innsbrucker Fluggelände entdeckSo war es der französischen
Besatzungsmacht
vorbehalten, ab 1946 mit
dem Flughafenneubau auf
der nordseitigen Ulfiswiese
zu beginnen. Das Areal mit
Flughafengebäude, Tower,
Hotel und Betonpiste wurde am 15. Jänner 1948 seiner Bestimmung übergeben, und bereits wenig später landeten die ersten ausländischen Charter- und Linienmaschinen. Noch im
August dieses Jahres durften sich dort die heimischen Am I.Juni 1925 wurde der Innsbrucker Flughafen in der
Reichenau feierlich eröffnet.
Segelflieger mit Zustim(Foto: Stadtarchiv Innsbruck, Sammlung „Walter Kreutz")
mung des französischen
Hochkommissärs Emile Béthouart in
ten.Als dann noch am I.April I960 die
die Lüfte schwingen.
Tyrolean Airways ihre regelmäßigen
Der Staatsvertrag vom 15. Mai 1955
Kurse von Innsbruck nach W i e n und
brachte Österreich nicht nur die W i e Zürich aufnahmen, wurde ein bis heuderherstellung der Lufthoheit, sondern
te ungebrochener Aufschwung eingeführte in der Folge auch zu einem releitet.
gen Flugbetrieb auf dem Flughafen. Im
Zu seinem 80. Geburtstag präsenHinblick auf die IX. Olympischen W i n tiert sich der Innsbrucker Flughafen als
terspiele 1964 und auf den in Zukunft
wichtiger europäischer Regionalflugzu erwartenden Anstieg im Flugverhafen im Linien- und Charterflugbekehr entschloss man sich zu einer
trieb, der 2004 insgesamt 728.138 Paskompletten Neuanlage der Flughafensagiere abfertigte (55 % Charter- und
bauten auf der Südseite des bisherigen
45 % Linienflugverkehr), und der über
Geländes.Anläßlich der offiziellen Eindrei Homecarrier (Tyrolean Airways,
weihung der Südanlage am 24. April
Welcome Air und Air Alps Aviation)
1965 blickte die Flughafenleitung volverfügt. Außerdem hält er eine Schlüsler Zuversicht in die Zukunft der heiselposition auf dem Gebiet des Flugmischen Luftfahrt. Doch gegen Ende
rettungswesens und ist Anziehungs1969 führten die Liquidation der Bripunkt für Segel- und Motorflugsporttish Eagle Airways, der Sanierungskurs
1er. Dieser für Stadt und Land so wichbei der ALIA, die Umstellung der Flugtige Verkehrs- und Wirtschaftsträger
zeugtechnik und das fehlende Anflugschreibt nicht nur seit Jahren schwarze
verfahren zu einem drastischen EinZahlen, sondern stellt mit seinen mehr
bruch des Innsbrucker Flugverkehrs.
als 1000 Arbeitsplätzen auch einen unAls sich jedoch am 17. Juni 1973 die
verzichtbaren Arbeitgeber für dieTiroInnsbrucker Bevölkerung für die Erler Landeshauptstadt dar.

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