Innsbruck Informiert

Jg.2004

/ Nr.6

- S.17

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2004_Innsbruck_informiert_06
Ausgaben dieses Jahres – 2004
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
EHRUNGEN

V e r d i e n s t k r e u z für
Polizeidirektor Stattmann
Das Tiroler Landhaus war
am 13. Mai einer der sichersten Plätze in Innsbruck: Stadt
und Land hatten zu einem
Festakt in das Landhaus geladen, um im Besonderen der
Polizei und der Gendarmerie
sowie allen anderen Blaulichtorganisationen wie Rettung, Feuerwehr, Militär oder
Bergwacht für die „gute Z u sammenarbeit zu danken".
„ D i e Leistung, die unsere
Sicherheitsorgane Tag für Tag
und Nacht für Nacht erbringen, ist nicht hoch genug einzuschätzen. W e n n Ö s t e r reich auch keine ,Insel" mehr
ist, so leben w i r dennoch in
einer relativ friedlichen und
sicheren Gesellschaft", betonte Innsbrucks Bürgermeisterin.
Im Rahmen dieser „Dankeschönfeier" für die Exekutive
überreichte Innsbrucks Bür-

germeisterin Hilde Zach im
Beisein von LH D D r . Herwig
van Staa, LHStv. Hannes
Gschwentner. StR Dr. Georg
Gschnitzer und M D Dr. Christoph Platzgummer das Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck an den aus dem aktiven
Dienst geschiedenen Polizeid i r e k t o r HR Mag. A r n o l d
Stattmann.
In der Laudatio würdigte
die Bürgermeisterin Mag. A r nold Stattmann als hervorragenden Polizisten, der für die
Bürger der Stadt stets ein offenes O h r hatte. LH van Staa
u n t e r s t r i c h ebenfalls Stattmanns Leistungen. Er erhielt
bereits das V e r d i e n s t k r e u z
des Landes Tirol. Dem neuen
Polizeidirektor Dr. Thomas
Angermair wünschten Zach
und van Staa viel Kraft für seine verantwortungsvolle Aufgabe. (AA)

Land und Stadt dankten der Exekutive. Polizeidirektor a.D. Mag.
Arnold Stattmann erhielt das Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck. V.l. LH
Herwig van Staa, Innsbrucks neuer Polizeidirektor Dr. Thomas Angermair, HR Mag. Arnold Stattmann und Bgm. Hilde Zach. (Foto: A. Ambrosi)

Ein Gedicht? Bitte nicht!
Lyrikwerkstatt m i t Karl Rühmann
D o n n e r s t a g , 17. J u n i 2 0 0 4 ,
9 - 1 1 U h r ; Eintritt frei!!
Wie kommt es, dass so viele Gedichte schreiben, doch
kaum jemand sie lesen mag, schon gar nicht in der Schule? Vielleicht liegt es daran, dass Gedichte oft so seltsam
verdreht, heillos verschlüsselt, entweder zu feierlich oder
zu banal daherkommen.
Vielleicht ist das aber nur ein Vorurteil, und in Wirklichkeit ist es nur halb so schlimm. Dafür aber doppelt
so schön! Karl Rühmann möchte seinen jungen Zuhörern zeigen, wie wunderbar Gedichte sein können, wenn
man sich von ihnen nur nicht einschüchtern lässt.
Karl Rühmann wurde 1959 geboren. Er wuchs in Jugoslawien auf, übersiedelte 1976 in die USA und lebte dort
einige Jahre als Gelegenheitsarbeiter. Danach studierte
er in Münster und Zagreb Germanistik, Hispanistik und
Allgemeine Literaturwissenschaft. Als Student begann er
Kurzgeschichten zu schreiben und arbeitete nebenbei als
Übersetzer und Dolmetscher. Später war er Sprachlehrer und Universitätsdozent. Heute lebt er als Autor und
Verlagslektor in Zürich.
Eine Coproduktion von „Liesweiter" - Servicestelle für
Lesepädagogik / Land Tirol und Stadtbücherei Innsbruck

Stadtbücherei Innsbruck,
Colingasse 5a, Tel. 53 60-14 99
Landestheater-Intendantin Brigitte Fassbaender wurde mit dem Mozart-Preis 2004 geehrt. V.l. Univ.-Prof. Dr. Marie-Paul Stintzi, Vorsitzende der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Stiftung, Förderpreis-Träger Michael Schöch und Thomas Zisterer, Kammersängerin Brigitte Fassbaender, Bgm. Hilde Zach, Kuratoriumsvorsitzender Univ.Prof. Dr. Eugen Thurnher.
(Foto: A. Ambrosi)

Öffnungszeiten: Montag 14 bis 19 Uhr; Dienstag bis
Freitag durchgehend von IO bis 17 Uhi

Vj

D

z
z
I
vj

D
CO
H
Q
<

Besuchen Sie uns auch i m I n t e r n e t :
www.bvoe.at/~innsbruck

Mozart-Preis für Intendantin Brigitte Fassbaender
Eine hohe Auszeichnung erhielt am 8. Mai Kamniersängerin Brigitte Fassbaender, Intendantin des T i r o l e r Landestheaters, im Rahmen einer
Feierstunde in den Innsbrucker
Kammerspielen. Der MozartPreis wird von der Basler Jo-

hann-Wolfgang-von-GoetheStiftung für hervorragende
Leistungen in der Kunst verliehen. In ihrer Laudatio hob
Bgm. Hilde Zach besonders
die Hingabe Fassbaenders, mit
der sie sich der Förderung
von Nachwuchstalenten w i d -

me, sowie ihre langjährigen
Leistungen als Sängerin und
Regisseurin hervor.
„Ich arbeite sehr gerne hier
in Innsbruck", so Fassbaender,
die seit 1999 dem Landestheater vorsteht. Das Preisgeld von
rund 14.500 Euro stiftet die

INNSBRUCK INFORMIERT - SERVICEBEILAGE -JUNI 2004

Künstlerin für den Kauf eines
neuen Flügels. Für die BrigitteFassbaender-Förderungspreise
wurden der Sänger Thomas
Zisterer und der Pianist Michael Schöch ausgezeichnet,
die auch die Feier musikalisch
umrahmten. (AA)