Innsbruck Informiert

Jg.2004

/ Nr.6

- S.6

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PROJEKTE

Der neue Bahnhof: Servicecenter
u n d Verkehrs-Drehscheibe
Mit seiner transparenten A r c h i t e k t u r und d e m „ R o t - T o n "
ist d e r n e u e H a u p t b a h n h o f e i n s t ä d t e p l a n e r i s c h e s Signal
in I n n s b r u c k - m i t s e i n e r I n f r a s t r u k t u r ist e r D r e h s c h e i b e
für den V e r k e h r und m o d e r n e s Servicecenter.
tungsunternehmen untergebracht,
von der Bank über die Apotheke bis
zur Gastronomie.
Erste erfolgreiche Bilanz: Die Gast r o - und Shopping-Passage
wird nicht nur von den Reisenden, sondern auch von
Passanten stark frequentiert
- sie haben die ,,Shopping
Mall" als Nahversorger entdeckt!
Der Hauptbahnhof ist auch
Kompetenzzentrum für die
Schiene: 450 Zugfahrten werden an der Innsbrucker „MainStation" abgewickelt. 148 elektronische Weichen werden
fernbedient, 264 Signale und
245 Fahrwegabschnitte werDer Bahnhof ist eröffnet V. li.: Bgm. Hilde Zach, Oßß- ,
T * i— n
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w DA~ A/ A
den vom Zentralstellwerk in
Gcneraldir. Dipl.-Volkswirt Rudiger vorm Walde, Vizekanzler Hubert Gorbach, LH Dr. Herwig van Staa und Innsbruck überwacht und geDl Norbert Steiger (ÖBB-Bahnhofsoffensive).
steuert!
(Fotos: ÖBB) j v j j t 24.000 Kunden täglich

Spatenstich für den neuen Innsbrucker Bahnhof war im November
2 0 0 1 . „ N u n präsentiert sich das
zweitgrößte Projekt der Österreichs

sehen Bahnhofsoffensive der O B B "
als eine „Visitenkarte für Innsbruck",
so Bürgermeisterin Hilde Zach beim
Eröffnungsfest am 19. Mai.
Die Vorstellungen der planenden
Architekten Riegler/Riewe wurden
Realität. Das Architekten-Duo verstand es, dem 180 Meter langen und
12,5 Meter hohen Baukomplex mit
viel Glasfläche und einer Frontgestaltung mit rötlicher Farbe „eine
gewisse Leichtigkeit" zu geben. Herzstück des 27,6-Mio.-Euro-Projekts
der ÖBB-Bahnhofsoffensive ist die
mit den Weiler-Bildern geschmückte
Bahnhofshalle, fast von der Dimension eines FußballfeldesAuf 104 m Länge und 18 m Breite sind das ÖBBReisecenter (Anlauf- und umfassende Servicestelle für die Bahnkunden
beim Ticketkauf und für Auskünfte)
sowie 23 verschiedene Dienstleis-

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ist der Innsbrucker Bahnhof einer der
wichtigsten Bahnhöfe Österreichs und
nach Wien der ertragreichste", so der
Leiter der Bahnhofsoffensive, DI Norbert Steiner.

konzeptes) wird gearbeitet. Das erste Rot wurde in die Beton- und Asphaltbahnen beigemischt. Die vier
Meter breite westliche Verkehrsinsel
ist zugleich die „Trennlinie" zum Individualverkehr.
Voraussichtlich am I.Oktober werden Busse und Straßenbahnen über
den neuen Terminal am Südtiroler
Platz fahren. Anschließend wird dem
Ausbau der westlichen Hälfte für den
Individualverkehr mit vier Fahrspuren begonnen, ebenso mit der noch
fehlenden nördlichenTiefgaragenausfahrt in Richtung Süden und demTunnelbau von der Tiefgarage zum Hotel
Europa.
Im Frühjahr 2005 sollen die Asphaltdecke (ebenfalls rot eingefärbt) für die
vierte Fahrspur aufgetragen und die
Bauarbeiten abgeschlossen werden.
Für Ende 2005 ist der Abschluss
der Bauarbeiten des Multifunktions-

•ili

M A I
4

Terminal
am Südtiroler Platz
Seit September des Vorjahres konzentrieren sich die Bauarbeiten auch
auf den Südtiroler Platz. Auch hier gaben die beiden A r c h i t e k t e n Riegler/Riewe die Linie vor:Attraktive Beleuchtung, Rot in Beton und Asphalt
und Wetterschutzeinrichtungen mit
Stil werden für Ambiente sorgen.
Dem öffentlichen Personen-Nahverkehr „gehört" künftig der östliche
Teil, der Individualverkehr wird auf
der westlichen Hälfte geführt.
An derVerlegung der nunmehr drei
Geleise (wegen des Regionalbahn-

11

l"i

Blick in die große Bahnhofshalle.
baus mit dem „Hotel am Bahnhof"
geplant. Ebenerdig entsteht der neue
Busbahnhof. Darüber „schweben"
vier Stockwerke (statisch interessant
auf tragenden Säulen „aufgehängt")
mit dem Hotel (150 Betten) und einem Bürotrakt mit 4000 Quadratmetern Fläche. In der Hotel-Tiefgarage sind 133 Abstellplätze eingeplant. (A.G.)

INNSBRUCK INFORMIERT -JUNI 2004