Innsbruck Informiert

Jg.2004

/ Nr.6

- S.2

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2004_Innsbruck_informiert_06
Ausgaben dieses Jahres – 2004
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
DIE BÜRGERMEISTERIN

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 11. Mai waren es genau zehn Jahre, dass Dr. Herwig van Staa zum Bürgermeister der
Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck gewählt wurde und mit einem engagierten Team, in dem
ich von Beginn an entscheidend mitgewirkt habe, eine neue erfolgreiche Politik für Innsbruck
eingeleitet hat. Mit der Entscheidung van Staas für den Landtag zu kandidieren und seiner
Wahl zum Landeshauptmann wurde mir die Ehre und verantwortungsvolle Aufgabe zuteil,
das „Erbe" van Staas anzutreten und als Bürgermeisterin die Geschicke Innsbrucks zu leiten.
Der neue Innsbrucker Weg ist unumkehrbar und wird unter meiner Führung fortgesetzt.
Das heißt, dass auch diese Regierungsperiode nicht fürs Schuldenmachen steht, sondern im
Gegenteil den Sparkurs fortsetzen und die Reform der Verwaltung weiter verfeinern wird.
Ich bin mir bewusst, ohne Abstriche wird es aufgrund der nicht hausgemachten allgemeinen
Mindereinnahmen in den kommenden Jahren nicht gehen,
aber ich versichere Ihnen, dass ich alles in meiner Macht Stehende unternehmen werde, dass wir die Errungenschaften der
Daseins fürsorge, vor allem für unsere Jugend und die betagten Mitbürgerinnen und Mitbürger, erhalten werden. Ich weiß
mich dabei nicht nur in der eigenen Fraktion, sondern auch
von den anderen Regierungsmitgliedern unterstützt.
Zehn
Das „Legend Lin Dance Théâtre" aus Taiwan eröffnet den Tanzsommer am 17. Juni (Damentag!). Weitere Aufführungen am
18. und 19. Juni. Beginn jeweils 20.30 Uhr.
Bitte beachten Sie den Bericht auf Seite VII.
Alle Termine, auf einen Blick zusammengefasst im Veranstaltungskalender! Das Foto
wurde anlässlich eines Besuchs der Companie am Sonntag, den 16. Mai in Innsbruck
„geschossen".
Achtung! Innsbruck informiert verlost drei
Mal 2 Karten für „Legend Lin Dance Théâtre" (Companie auf dem Titelbild) am 19.
Inni unì 20.30 Uhr im Congress Innsbruck.
Wenn Sic am 9. Juni zwischen 9 und 9.15
Uhr unter Telefon 57 24 66 anrufen, die
(der) Schnellste sind und die Cewinnfrage beantworten, haben Sie eine Chance. Die Frage: Der wievielte Tanzsommer findet heuer
Statt?
(Foto: W. Weger)

IMPRESSUM
„Innsbruck - Die Landeshauptstadt
informiert": Offizielle Mitteilungszeitung.
Eigentümer, Herausgeber, Verleger:
Die Stadtgemeinde Innsbruck,
M.ii"iMiatsabteilung I, Amt für Bürgerservice
und Öffentlichkeitsarbeit.
Redaktion: Medienservice Stadt Innsbruck.
Adresse: Fallmerayerstraße 2,
6020 Innsbruck; Tel.: 57 24 66;
Fax: 53 60 - 1757; ISDN: 58 86 80;
E-Mail: medienservice@magibk.at
Chefredakteur: Wolfgang Weger.
In der Redaktion: Mag. Andreas Ambrosi,
Gerd Andreaus, Mag. Katharina Prabitz Rudig;
Sekretariat und Veranstaltungen:
Sandra Dirisamer.
Druck: Athesia-Tyrolia, Exlgasse 20,
6020 Innsbruck; Tel.: 28 29 I I ;
Fax: 28 29 I I - 490;
Satz: Athesia-Laserpoint, Tel.: 29 30 00;
E-Mail: n.stolkovich@lascrpoint.at
Auflage: 94.000 Stück; geht per Post an alle
Haushalte in Innsbruck und Umgebung.
Anzeigenannahme: Athesia Innsbruck. Exlgasse 20, 6020 Innsbruck Tel. 28 22 02-24;
Fax: D W 8. Akquisitionslcitung: Rudolf Kachina.
E-mail: r.kachina(5)athesia-innsbruck.at

Jahre

erfolgreiche

Politik

für

Innsbruck

Viel wurde in den letzten Jahren verwirklicht, es wurde saniert und Neues gebaut, Projekte, die schon lange „auf Eis"
lagen, wurden verwirklicht So die neue SoWi-Fakultät der Ausbau des Congress Innsbruck, das neue Rathaus mit seinen Galerien, die neue Bergisel-Schanze und nun ganz aktuell der
neue Innsbrucker Hauptbahnhof, um nur einige Beispiele zu
nennen. Besonders stolz dürfen wir sein, dass gleichzeitig mit
der Bauoffensive der Schuldenstand Innsbrucks drastisch gesenkt wurde und die Pro-Kopf-Verschuldung heute nur mehr
284 € beträgt 1994 waren es noch 1481.22 €.
Sparen heißt nicht, nichts mehr zu planen und nicht mehr
zu investieren. Es wäre verkehrt und würde jeden Optimis- Bürgermeisterin Hilde Zach
(Foto: Die Fotografen)
mus bremsen, wenn in Innsbruck kulturell wie baulich nichts
mehr los wäre. Für mich als Kulturreferentin haben Kunst und Kultur einen sehr hohen Stellenwert - und außerdem liebe ich Baustellen. Sie signalisieren Aufwärtsentwicklung und Veränderung, ganz abgesehen von ihrer Bedeutung hinsichtlich der Schaffung von Arbeitsplätzen.
Sparkurs bedeutet, die Mittel richtig und sinnvoll einzusetzen. Ohne Zweifel ist es unerlässlich, den öffentlichen Verkehr auszubauen und so attraktiv zu gestalten, dass auch eingefleischte Autofahrer die Vorteile des Umsteigens auf Straßenbahnen oder Busse erkennen.
Auch für das Erholungsparadies Nordkette muss es eine attraktive Anbindung möglichst nah
vom Stadtzentrum aus geben. Auch Wohnungen und Wohnheime, Kindergärten und Jugendtreffs sowie Grün- und Erholungsräume müssen weiter gebaut werden, so wie nun z.B.
am Areal von „Tivoli Alt".
In diesem Sinne werde ich meine ganze Kraft weiter für Innsbruck einsetzen und hoffe,
dass wir gemeinsam die Erfolge Innsbrucks halten bzw. neue ansteuern und verwirklichen
können.

VIKTOR MORIGGL
GESELLSCHAFT M.B.H. & CO. KG
Innsbruck, Hallerstr. 9 u. 15, Tel. 0512/26 69 44

Neu- und Gebrauchtwagenverkauf
WERKSTÄTTE - ERSATZTEILE - SPENGLEREI
INNSBRUCK INFORMIERT -JUNI 2004