Innsbruck Informiert

Jg.2004

/ Nr.1

- S.9

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AKTUELL

Sill-Hochwasserschutz

POLLO informiert:

wird ausgebaut
Seit Ende November wird im Bereich der Matthias-Schmid-Straße am
Hochwasserschutz der Sili gearbei-

Rund 540 Meter Länge umfasst
dieser Bauabschnitt (etwas nördlich
der Prinz-Eugen-Brücke in Richtung
Sillduker). Neben dem Flussbau (naturnahe Steinverbauung) wird die neue Ufermauer aus Stahlbeton das Bollwerk gegen Hochwasser sein.
Für dieVerbauung musste der
Baum-/Strauchbestand entfernt werden. Für die Begrünung nach Abschluss der
technischen Bauarbeiten ist
bereits vorgesorgt.,, 170 Bäume werden gepflanzt", versichert Ing. Gerhard Dendl
Der Sill-Hochwasserschutz ist das derzeit größte städ(Grünanlagen
Planung und
tische Projekt zum Schutz vor Unwetterkatastrophen.
Bau). Parallel zum HochwasV.l. Vizebgm. DI Sprenger, StRin Dr. Pokorny-Reitter,
DI Dr. Zimmeter und Ing. Paoli (Tiefbau).
serschutz wird auch die Mat(Foto: G. Andreaus)
thias-Schmid-Straße ausgetet. Wenn es die Niedrigwasserperibaut. Der Gehsteig wird entlang der
ode erlaubt, werden die Bauarbeiten
Hochwasserschutzmauer mit einer
bis Ende 2004 abgeschlossen sein.
Breite von 1,70 Meter geführt. (A.G.)

?

Schnell u n d sicher v o m Klosteranger
in d e n Sieglanger
Die „Westbahnstrecke" ist für
Sieglanger und Klosteranger keine
trennende Barriere mehr:Seit 12. Dezember ist die Rad-Fußwegunterführung „in Betrieb".
„Ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung dieser beiden Stadtteile ist
in Erfüllung gegangen",freut sich StRin
Dr. Mnrie-Luise Pokorny-Reitter über
die Einhaltung der eher vorsichtigen
Prognose, „Fertigstellung vor Winterbeginn". In knapp drei Monaten Bauzeit wurde die „Passage" unter der
Westbahn errichtet. Minimale Restarbeiten werden bis zum Frühjahr
durchgeführt.
Die Unterführung ist großzügig (3,5
m Breite, 2,5 m Höhe), gut ausgeleuchtet und mit einer gestreckten Linienführung auf Sicherheit ausgelegt.
Radfahrer/innen können ohne abzusteigen „durchfahren". Zusätzlicher
erfreulicher Aspekt: Die vorerst kalkulierte Kostenschätzung von 700.000
€ konnte wesentlich unterschritten

werden. Unter dem Strich liegen die
aktuellen Kosten für das Unterführungsbauwerk bei rund 450.000 € .
Von Anfang an wurde die „Direttissima" unter derWestbahn (die rasche
Verbindung vom Klosteranger und
auch Mentlberg zur Infrastruktur des
Sieglangers - u.a. mit Schule, Kindergarten, Kirche, Geschäfte und Bushaltestelle) stark genutzt. Wahrscheinliche tägliche Frequenz: 150 Radfahrer
und 330 Fußgänger. (A.G.)

Den Küchen-Neukauf
habe ich mir ae
Mit neue
nach /Hol

INNSBRUCK INFORMIERT -JÄNNER 2004

"Maß. "Michael "Perle: "Wirsaaen Ihnenaenau,
ob "ihr alter "Parkettboden renovierunasfäflia
ißsfähiß

Bodenschätze s i c h e r n !
Nicht immer bringt der eigene Blick
die Tatsachen auf den Boden. Besonders
bei Parkettböden empfiehlt es sich, die
Meinung eines Fachmannes einzuholen.
Immer wieder verlangen Kunden nach
einem neuen Parkettboden. Bei genauer
B e g u t a c h t u n g des b e s t e h e n d e n
Holzbodens stellen w i r vielfach fest,
daß eine gründliche, fachmännische
Sanierung durchaus Sinn macht.
Mit der optimalen Schleifmaschine,
Kitt, Parkettlacken oder Ölen lassen
unsere Facharbeiter Ihren alten
P a r k e t t b o d e n in neuem Glanz
erstrahlen. Schadhafte Stellen werden
durch Ersetzen der entsprechenden
Elemente erneuert.
Oftmals ist eine Sanierung auch dann
möglich und sinnvoll, wenn Ihr altes
Prunkstück über Jahre durch einen
vollflächig verklebten Teppichboden
abgedeckt war.
Nach Besichtigung geben w i r Ihnen
gerne Auskunft, ob sich die Sanierung
Ihres alten Parkettbodens noch auszahlt
- kostenlos und unverbindlich. Das
v e r s t e h t sich d o c h von selbst.

(00512/24793