Innsbruck Informiert

Jg.2003

/ Nr.12

- S.6

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SOZIALES

Firmensponsoring für
behindertengerechte Rampen
E i n e n b e d e u t e n d e n z u s ä t z l i c h e n I m p u l s i m e u r o p ä i s c h e n Jahr
d e r M e n s c h e n m i t B e h i n d e r u n g b e k a m das A u s b a u p r o g r a m m
behindertengerechter Rampen über Sponsorleistungen.
D i e i m B u d g e t f ü r dieses Jahr v o r g e s e h e n e n 22.000 € w u r d e n
v o n S p o n s o r e n u m 27.500 € a u f g e s t o c k t . „ D a s s t ä d t i s c h e
B u d g e t w u r d e m e h r als v e r d o p p e l t " , so S t R i n Dr. M a r i e - L u i s e
Pokorny-Reitter, „ d a m i t konnten im Innenstadtbereich
25 b e h i n d e r t e n g e r e c h t e R a m p e n g e b a u t w e r d e n ! "
Anfang O k t o b e r wurde mit dem
Rampenbau begonnen mit Schwerpunkt Stadtzentrum in Richtung Klinik (Anichstraße zur Klinik, IVB-Ter-

Absprache zwischen Behindertenvertretern und dem städtischen Tiefbau entworfen. Diese „Standardrampe", erstmals im Kreuzungsbereich
Colingasse/Fallmerayerstraße verwirklicht,
ist „ s o w o h l für Rollstuhlfahrer als auch für
Sehbehinderte geeignet", so SLI-Geschäftsführer (Verein „Selbstbestimmt Leben Initiai tive") undVorsitzender
des Behindertenbeirates Hubert Stockner.

Gehsteig „hinein geführt" werden,damit die flache Neigung erreicht wird.
Die Übergänge Rampe/Gehsteig müssen dabei flach gestaltet sein
die
Rampe darf für Fußgänger nicht zum
Stolperstein werden. Kostenpunkt
pro Rampe, je nach Schwierigkeit der
Kreuzung: bis zu 2500 € .
Im nächsten Jahr w i r d der Rampenbau weitergeführt (voraussichtlich vom Stadtzentrum in Richtung
Bahnhof und Peripherie). Rund
40.000 € sind dafür im Budget 2004
vorgesehen.

Die Sponsoren

Insgesamt haben zehn Firmen,zwei
Einkaufszentren und die Sozialkassa
der Personalvertretung der Berufsfeuerwehr Innsbruck zur „Aufstockung" des Budgets für den behindertengerechten Rampenausbau
für Rollstuhlfahrer Innen und Menschen mit Sehbehinderung beigetragen: O r t n e r und Stanger, Frosch! Bau
Damit Rampen für
AG & Co KG, Alpine-Mayreder
Rollstuhlfahrer leicht
GmbH, Dipl.-Ing. Hugo Durst GmbH,
befahrbar sind, „dürfen
Berufsfeuerwehr Innsbruck, Scania
sie nur eine maximale
Mils, DEZ-Einkaufszentrum, EinNeigung von sechs
Lokalaugenschein bei der „Rampe 25" an der Kreuzung Anich-I
kaufspark Sillpark, Strabag A G , Ing.
r o z e n t
Bürgerstraße: StRin Dr. Pokorny-Reitter gemeinsam mit Hubert "
aufweisen ,
Stockner (SU) Sponsorenvertreter Ing. Christian Motz und Ing. erklärt Ing. ChristianBerger&Brunner, Swietelskv BauGes.m.b.H..Teerag-Asdag AG, Firma
Roland Paoli (städtischer Tiefbau).
(Foto: G. Andreaus) p a o |j (städtischerTiefPappas.
bau). Zudem wird für sehbehinderte
minai, Colingasse). Nach einer Rekordbauzeit von knapp sechs W o chen w u r d e die letzte „Rampe 25" im
Kreuzungsbereich Anich-ZBürgerStraße fertiggestellt.
Das Rampenkonzept wurde nach
Hilfe z u r Selbsthilfe

Menschen ein taktiles Leitsystem (mit
Noppenfeldern) oder eine akustische
Signalisierung bei Ampelanlagen eingerichtet. Die Rampen müssen in den
meisten Fällen in einer Mulde in den

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6020 Innsbruck, Museumstr. 10, www.fhf-tirol.at

Die Standorte
Schöpfstraße (I Rampe); Innrain:
Signalgeregelter Schutzweg (I Rampe); Anichstraße-Klinik: Schutzweg
(2 Rampen); Anichstraße (Behindertenstellplatz, I Rampe); Anichstraße/
Kaiser-Josef-Straße: Schutzwege (4
Rampen); An ichstraße/Bürgerstraße:
Signalgeregelte Kreuzung (8 Rampen); An ichstraße/Fa II merayerstraße:
Signalgeregelte Kreuzung (4 Rampen);
Col ingasse/Bürge rstraße:
Straßenquerung (2 Rampen); Speckbacherstraße/Maximilianstraße: Signalgeregelte Kreuzung (2 Rampen).
(A.G.)

INNSBRUCK INFORMIERT - DEZEMBER 2003