Innsbruck Informiert

Jg.2003

/ Nr.9

- S.4

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2003_Innsbruck_informiert_09
Ausgaben dieses Jahres – 2003
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
PROJEKTE

„Grünes Licht" für die
Unterführung des Südrings
Das G e s a m t v e r k e h r s k o n z e p t für Pradl-Süd (Autobahnanschluss
I n n s b r u c k - M i t t e , E i n b i n d u n g d e r Resselstraße in d e n S ü d r i n g , U n t e r f ü h r u n g des S ü d r i n g s i m B e r e i c h d e r K r e u z u n g m i t d e r Resselstraße, vierspuriger Ausbau der O l y m p i a b r ü c k e und deren Vollanschluss in d i e S ü d b a h n s t r a ß e R i c h t u n g B a h n h o f , U n t e r f ü h r u n g
d e r G r a s s m a y r - K r e u z u n g ) , das s a n i e r t e u n d m o d e r n i s i e r t e O l y m p i a s t a d i o n m i t d e r n e u e n K l e i n e n Eishalle u n d d i e W o h n v e r b a u u n g von „ T i v o l i - A l t " w e r d e n d e m Süden Innsbrucks ein neues
attraktives Erscheinungsbild verleihen.
W ä h r e n d für den Baubeginn des
Autobahnanschlusses Innsbruck-Mitte das Ergebnis der Umweltverträglic hkeitsprüfung abgewartet werden
muss (öffentliche Erörterung im O k tober), hat die Stadt Innsbruck für das
Unterführungsprojekt
Kreuzung
Südring/Resselstraße bereits „ G r ü nes Licht" gegeben. D e r Wille der
Stadt sei klar, die Finanzierung gesi-

chert, die Landesbaudirektion könne
nun die notwendigen Schritte einleiten, so Bürgermeisterin Hilde Zach
bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit Planungs-Stadtrat Dr.
Georg Gschnitzer und dem Leiter
desTiefbauamtes,DI Dr. Walter Zimmeter.
StR Dr. Georg Gschnitzer unterstreicht, dass das für das Gesamt-

.modisches für Sie und[lhn

STIEFELK^TII
^

Marktgraben 14

konzept Innsbruck-Süd wichtige Unterführungsprojekt am Südring in jedem Fall und unabhängig vom Bau des
Autobahnanschlusses „InnsbruckMitte" realisiert werden müsse, da
die Kreuzung an der Grenze der Leistungsfähigkeit angelangt sei.

100 neue Bäume
Außerdem soll der Südring eine
neue städteräumliche Qualität erhalten,wobei eine vierreihige Allee (insgesamt 100 neue Bäume) für Grün
und Luftverbesserung sorgen und
den Eindruck eines großzügigen Boulevards vermitteln soll. „ M i t der Unterführung des Südrings im Bereich
der Einbindung der Resselstraße wird
außerdem eine der unfallträchtigsten
Kreuzungen beseitigt",ergänzt DI Dr.
Walter Zimmeter.
Das Projekt Kreuzungsneubau
Südring/Resselstraße sieht die Unterführung des am Südring fließenden Hauptverkehrs vor. Der von
Igls/Lans bzw. eventuell auch von einem künftigen Autobahnanschluss
„Mitte" kommendeVerkehr wird mittels Kreisverkehr niveaugleich in den
Südring geleitet. Alle Abbiegerelationen sowie die Verkehrsrichtung Resselstraße/Anton-Eder-Straße werden
ebenfalls über diesen Kreisverkehr
abgewickelt.

A t t r a k t i v e Unterführung
Das insgesamt 440 Meter lange Unterführungsbauwerk umfasst drei
Ebenen. Die erste Ebene für die Einbindung der Resselstraße in den
Südring (Kreisverkehr), die zweite
darunter liegende für Fußgänger und
Radfahrer, die - dn die Insel des Kreisverkehrs in der Mitte geöffnet sein
wird
hell und weitläufig gestaltet
werden kann. Fußgänger und Radfahrer können dabei sicher in allen Richtungen die gewünschten Ziele auf der
jeweils anderen Straßenseite erreichen. In der zweiten Ebene fließt

4

m

INNSBRUCK INFORMIERT - SEPTEMBER 2003