Innsbruck Informiert

Jg.2003

/ Nr.6

- S.40

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Diese Ausgabe – 2003_Innsbruck_informiert_06
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STANDPUNKTE

Innovative Lösungen
sind gel ragt
Zu lange w i r d nun schon an einem neuen Erschließungskonzept
für die Innsbrucker N o r d k e t t e
„gebastelt". Die „Golden Line"
fand nach anfänglicher Euphorie
und Zustimmung der Politik ein
politisches Begräbnis erster Klasse, kostete der Stadt Millionen
Euro. Die nun veröffentliche „Potentialstudie" hat sich mit der
Standortfrage der Talstation nicht
wirklich auseinandergesetzt und
ist eine Ansammlung von allseits
bekannten Daten. Interessant ist
jedoch der Anhang der Vergleichsbahnen, insbesondere der
Stadt Bregenz und Salzburg.

Seegrube und Hafelekar, Bergund Naturevents), Marketingmaßnahmen (Bewerbung, Packages für Touristen) sind unabhängig vom Standort Grundvoraussetzung für eine Frequenzsteigerung. Derzeit benutzen max. 5 %
der Touristen die Aufstiegshilfen
auf die Nordkette. Eine technisch
und finanziell machbare Anbindüng zwischen Innbrücke und bestehender Talstation Hungerburg
w i r d auch nur dann eine Frequenzsteigerung bringen, wenn
alle anderen Hausaufgaben gemacht wurden.

Die derzeitige niedrige Frequenz hat mit verschiedenen Ur•..K lien zu kämpfen, die zuerst
gelost werden müssen: Verbessei ung der Dienstleistungsquahi.ii (Betriebszeitenerweiterung
und kürzere Fahrintervalle), A n gebotsausweitung
(Hôtellerie
und Gastronomie, Optimierung
des
W a n der-Bergerlebnisses

GR Ing. Martin Krulis
ÖVP-Klubobmann

I n n s b r u c k hat m i t Rio de Jan e i r o und Kapstadt e t w a s gemeinsam:
Ein a t e m b e r a u b e n d e s Pan o r a m a d i r e k t v o r d e r Haust u r e , das f ü r B e s u c h e r u n d
! ,,»heimische m ö g l i c h s t b e q u e m e r r e i c h t w e r d e n sollte.
D i e Freie Liste hat seit Jahi en die U m s e t z u n g einer att r a k t i v e n A n b i n d u n g an die
H u n g e r b u r g und eine m o d e r ne Bahn auf die N o r d k e t t e m i t
Haltestelle beim A l p e n z o o gef o r d e r t u n d sich b e r e i t s i m

wirtschmftlUh

SMDT

(NNSBSUCK

fear-



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2

Die Potentialanalyse s t e l l t

düng ist sicher n o t w e n d i g , w o -

als Festschreibung des I s t - Z u -

bei w i r stets P r o j e k t e abge-

standes eine wichtige G r u n d -

lehnt haben, w e l c h e m i t riesi-

lage dar, u m das T h e m a N o r d -

gen Stützen unmittelbar an den

kettenbahnen e r n e u t in Angriff

Fenstern v o n M i t b ü r g e r n v o r -

der

beigefahren w ä r e n ! A r c h i t e k -

Baufälligkeit der bestehenden

tonisch müssen aber auch w i r

Einrichtungen haben sich die

jene Offenheit aufbringen, m i t

Innsbrucker

d e r unsere V o r f a h r e n die k ü h -

zu

nehmen. Aufgrund

Freiheitlichen

stets zu e i n e r s e r i ö s e n D i s -

ne S t e i l b r ü c k e d e r

kussion dieses T h e m a s

be-

b u r g b a h n ü b e r d e n Inn ge-

kannt: D i e A l t e r n a t i v e dazu

schaffen haben. Ziel ist eine ge-

wäre,

diegene technische Lösung im

sich

von

schließung

dieses

der

Er-

Raumes

ü b e r h a u p t zu verabschieden.

Hunger-

Einklang m i t den heutigen Bedürfnissen der Bevölkerung!

Die Erreichbarkeit der H u n g e r b u r g f ü r ihre B e w o h n e r so-

GR Robert Engelbrecht

w i e eine nachhaltige Lösung
der Verkehrsprobleme

OVP
Innsbruck
www.oevp-innsbruck.at

Nordkettenbahn-Neu —
Es ist 1 vor 12!
Die
Stadtregierung
hat
d r i n g e n d e n Handlungsbedarf,
die g r o ß e N o r d k e t t e n - L ö s u n g
mit Anbindung d i r e k t v o m
Kongresshaus umzusetzen.
A n s o n s t e n g e h t eine e i n m a l i ge C h a n c e , d i e T o u r i s m u s Stadt I n n s b r u c k e r f o l g r e i c h in
die Z u k u n f t zu f ü h r e n , e n d gültig v e r l o r e n .

Die Erschließung der Nordkette
bleibt unverzichtbar!

Jahr 2000 geschlossen f ü r die
U m s e t z u n g d e r G o l d e n Line
im G e m e i n d e r a t eingesetzt.
D i e Freie Liste b r a u c h t f ü r
die N o t w e n d i g k e i t eines z e n trumsnahen Standortes der
T a l s t a t i o n keine t e u r e P o t e n tialstudie.
Z u viel Z e i t w u r d e s c h o n
verschwendet, jetzt besteht
d r i n g e n d e r Handlungsbedarf,
d a m i t I n n s b r u c k nicht in den
Status e i n e r
Provinzstadt
zurückfällt. D i e Rufe d e r Z ö g e r e r und V e r h i n d e r e r m ö g e n
verhallen.

GR Mag. Christian Kogler

rund

u m den A l p e n z o o sind v o n
dringender

kommunalpoliti-

scher Bedeutung.
Die zentrumsnahe A n b i n -

FPO
Die Freiheitlichen

Die Hungerburgbahn, das heimliche Wahrzeichen unserer Stadt?
A u ß e r S t r e i t steht, dass die
Hungerburgbahn

erneue-

nem noch nicht fixierten Stando r t , w i r d sich nach heftigen

r u n g s b e d ü r f t i g ist b z w . - als

und intensiven

andere V a r i a n t e - e i n N e u b a u

im G e m e i n d e r a t zeigen.

m i t einer n o c h n i c h t festgelegten T r a s s e n f ü h r u n g

not-

wendig w i r d .

Diskussionen

Sicher ist j e d o c h , dass

-

gleich w e l c h e r Beschluss gefasst w e r d e n w i r d - die Bahn

W e i t e r s s t e h t auch außer

verstärkt beworben werden

Streit, dass die H u n g e r b u r g -

muss, d e n n o h n e

bahn und in w e i t e r e r Folge die

chende Fahrgastzahlen tragen

entspre-

Bergbahnen auf die Seegrube

letztendlich die Steuerzahler

und Hafelekar nicht stillgelegt

( w i r alle) die Verluste.

w e r d e n ; k e i n e politische Par-

In diesem Sinne ist auf die

tei w ü r d e ö f f e n t l i c h d a r ü b e r

beste Lösung für die Bahn und

auch nur d i s k u t i e r e n w o l l e n .

f ü r Innsbruck zu hoffen.

O b sich — auf G r u n d v o n
nostalgischem
und/oder

Beharren

finanziellen

GR Marianne Elisabeth
Barcal

Gründen - eine Renov i e r u n g d e r Bahn

und

d a m i t die alte T r a s s e n führung

FEDERSPIEL

durchsetzt

o d e r ein N e u b a u m i t ei-

s o z IALES

INNSBRUCK

M i t d e m O n l i n e - W e g w e i s e r durchs Rathaus
Eine weitere Initiative in Richtung Bürgernähe stellt der Online-Wegweiser durch das Rathaus dar, der auf der Homepage der Stadt Innsbruck unter www.innsbruck.at abzurufen ist. Der Link zum Rathauswegweiser befindet sich auf der Startseite des städtischen Internetauftritts. Hat man sich ,,eingelegt", ist die Suche nach Zimmeniummern, Stichwörter, oder
Dienststellen möglich. Nach der Eingabe des gewünschten Ziels baut sich ein Lageplan mit detaillierter Wegbeschreibung
auf und man bekommt schnell und unkompliziert einen Überblick im „Ämter- und Abteilungsdschungel". W e r selbst über
keinen Internetzugang verfügt, kann diese Infos natürlich auch an den Internet-Terminals im Rathaus abrufen.