Innsbruck Informiert
Jg.2003
/ Nr.6
- S.5
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Gesamter Text dieser Seite:
PROJKKTK
Innsbrucks Zukunft im Visier
D i e b e b a u b a r e n Flächen in I n n s b r u c k sind b e g r e n z t , d e n n o c h ist
- so P l a n u n g s s t a d t r a t Dr. G e o r g G s c h n i t z e r - f ü r die k o m m e n d e n
Jahre u n d Jahrzehnte noch ein großes städtebauliches
Entwicklungspotential
D i e N e u b a u t e n im Bereich der Erlerstraße/Gilmstraße für das BTV-Stadtforum
vorhanden.
w e r d e n innerstädtisch w i e d e r
interessante stadtbelebende und architektonische A k z e n t e setzen.
D i e Areale Tivoli-Alt und Frachten
sind auch die Projekte im Bereich des
E n t s c h e i d e n d f ü r die Z u k u n f t d e r
bahnhof bieten Platz f ü r neue Stadttei
Südrings m i t den notwendigen Straßen-
Stadt sind v o r allem auch das Projekt
le m i t W o h n a n l a g e n u n d d e n dazu
anbindungen sowie ein H o t e l p r o j e k t
, , N o r d k e t t e n b a h n - N e u " w i e auch die
bzw. eine andere stadtadäquate
Frage über die Z u k u n f t der Straßen-
N u t z u n g . Für d e n e r s t e n d e r
b a h n . W i r d durch eine entsprechende
Stadt Innsbruck gehörenden Be-
finanzielle U n t e r s t ü t z u n g d u r c h d e n
reich dieses großen städtebaulichen Entwicklungsgebietes ist die Arbeitsgemeinschaft „Leben an der Sili" dabei, eine optimale Lösung zu
finden. Derzeit ist der vierspurige Ausbau d e r O l y m piabrücke im Gange, w o b e i
StR Gschnitzer mit Tiroler-Loden-Grundeigentümer
vorgesehen ist, eine eigene
Dipl.-Kfm. Stedile-Foradori, Stadtplanerin Dipl.-Arch.
Erika Schmeissner-Schmid und DI Hans Peter Sailer.
Brücke f ü r Fußgänger und
g e h ö r e n d e n infrastrukturellen Einrich-
Radfahrer zu e r r i c h t e n . Es
w i r d nun geprüft, o b diese Brücke
tungen w i e auch f ü r G e w e r b e b e t r i e b e
in
und Geschäfte etc.
tatsächlich notwendig ist.
der
geplanten
Ausführung
Das aus d e m W e t t b e w e r b v e r f a h r e n
Spannend auch, was im H e r b s t
hervorgegangene „Städtebauliche Leit-
bezüglich d e r Neugestaltung des
projekt Neunutzung Tivoli-Alt/Frach-
Bereichs u m das K a r m e l i t i n n e n -
t e n b a h n h o f " dient als Grundlage f ü r die
Areals ( W i l t e n - O s t ) herauskommt.
w e i t e r e n Planungen. D a r i n enthalten
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N a c h d e m das Europan-Projekt
Blick auf das Areal der Tiroler-Loden-Fabrik in der
Reichenau, für dessen Neugestaltung im Rahmen
von „Europan" ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben wird. (Foto: Alpine Luftbild; freigegeben
vom BMLV mit GZ-S90986/32 - Recht/2003)
„Stadtteilzentrum Olympisches D o r f "
Bund der Ausbau des Straßenbahnnet-
praktisch schon v o r d e m Baubeginn
zes möglich o d e r w e r d e n auf den be-
steht, w u r d e ebenfalls im Rahmen von
stehenden Strecken neue zeitgemäße
„Europan" ein W e t t b e w e r b für das große
Straßenbahnen angeschafft? Für Stadt-
Areal der ehemaligen Tiroler-Loden-Fa-
r a t G s c h n i t z e r w ä r e die Abschaffung
brik in der Reichenau ausgeschrieben.
der Straßenbahn keine Lösung. ( W W )
Auch
das A r e a l
zwi-
OPTIK
AERTNER
schen Gumppstraße und
Langen W e g w i r d durch
BRILLEN
DNTAKTUNSEN
HÖRGERÄTE
die Übersiedelung der Fa.
Denzel in die Rossau einer
neuen Verwendung zuge-
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f ü h r t w e r d e n . Hier könnte so - Gschnitzer - eine
A r t neues Z e n t r u m für die
Reichenau entstehen.
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