Innsbruck Informiert

Jg.2003

/ Nr.5

- S.5

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PROJEKTE

Südtiroler Platz: Funktionell
u n d mit dezent rötlicher Note
A t t r a k t i v u n d m i t e i n e r g r o ß e n V e r k e h r s k a p a z i t ä t w i r d sich i m
n ä c h s t e n Jahr d e r S ü d t i r o l e r P l a t z p r ä s e n t i e r e n . F ü r d i e
besondere N o t e sorgt die R o t f ä r b u n g von A s p h a l t und B e t o n .
Unmittelbar nach der Fertigstellung
dei" Bahnhof-Tiefgarage im Sommer

individuellen Verkehr: Täglich gehen
23.000 Menschen am Bahnhof aus
und
ein,
an
Spitzentagen sind
es bis zu 30.000
Menschen.
Beachtlich auch
die Verkehrsfrequenz auf dem
Südtiroler Platz
schon vor dem
„ U m b a u " : Täglich
befahren
zwischen 33.000 und
Der „neue" Südtiroler Platz - eine attraktive Visitenkarte Innsbrucks. 34.000 diese zen(Foto: G. Andreaus) t r a ) e Nord-Südwird mit dem (Um-)Bau und der Gestaltung des Südtiroler Platzes begonnen. „Dieser Platz hat eine hohe
Funktionalität. Ziel der Gestaltung ist,
dass er mit dem Bahnhofsgebäude einen Guss bildet", so Stadträtin Dr.
Marie-Luise Pokorny-Reitter.
Für dieseVisitenkarte der Stadt und
Drehscheibe des innerstädtischen
Verkehrs h a t A r c h . DI Florian Riegler eine funktionelle, vor allem aber
architektonisch gelungene Lösung erarbeitet. Mit der Einfärbung des Platzes anstatt eines grauen Asphaltes gelingt eine gestalterische Abstimmung
mit dem Bahnhofstrakt und ein architektonischer Akzent.
Der Hauptbahnhof und der Vorplatz sind die größte Drehscheibe
Innsbrucks für den öffentlichen und

Achse. Mit einer Frequenzsteigerung
ist auch hier zu rechnen.
Die Planung hat auf die enorme
Frequenz
reagiert. Zwei Gehsteige
nehmen
mit Gewinnspiel!
den Passantenstrom a u f - breit
auf der WestseiDer erste Schlag
wird Sie
te, boulevardartig
überzeugen!
auf der Bahnhof-

Kiss&Ride-Spur fürs schnelle Aus/Einsteigen vorgesehen.
Großzügig angelegt w i r d die Infrastruktur für den öffentlichen Vermehr.
Zwei Haltestelleninseln mit Fahrspuren für den öffentlichen Bus- und
Straßenbahnverkehr (inklusive W e t terschutzeinrichtungen) werden gebaut. Für die Busse wird eine Fahrspur in Richtung N o r d e n eingerichtet. Der gesamt Platz w i r d behindertengerecht ausgeführt. Für Sicherheit
und zusätzliche Atmosphäre in den
Nachtstunden sorgt eine überlegte
Gesamtausleuchtung.
Baubeginn für das 3,9-Mio.-€-Projekt ist voraussichtlich im Juli — nach
Fertigstellung der Tiefgarage. Besonders kostenintensiv sind die Fahrspuren des öffentlichen Verkehrs wegen der bautechnischen Anforderungen durch die hohe Belastung der
Busse und Straßenbahn. (A.G.)

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