Innsbruck Informiert

Jg.2002

/ Nr.11

- S.46

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2002_Innsbruck_informiert_11
Ausgaben dieses Jahres – 2002
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
TOURISMUS

Ihr

Fest

Innsbruck: Start
in einen Top-Winter
Schloss.

=£J *

Schloss
Büchsenhausen

Service für individuelle

Feste
Weihnachtsfeiern
Firmenfeiern
V I P- Ev e n t s
Hochzeitsfeste
Präsentationen

0

M A K K I iTINCi H M I D I A

S I l< V I ( I S ( i M H I l

Schiosa Büchsenhausen
W c i l u " i h u t j " t " . i i s s i - ") • (>()."() I i i i i s l i n n k

Tel. 0512 / 22700
www. schloss- marketing, al

Nach zwei Spitzen-Wintersaisonen startet Innsbrucks Tourismus
o p t i m i s t i s c h in d e n W i n t e r 2 0 0 2 / 0 3 . M i t i n t e n s i v e m M a r k e t i n g ,
e i n e m Paket an V e r a n s t a l t u n g s - H i g h l i g h t s u n d a t t r a k t i v e r W i n t e r i n f r a s t r u k t u r „ i s t das Ergebnis d u r c h a u s n o c h m a l s z u t o p p e n " ,
ist I n n s b r u c k s T o u r i s m u s d i r e k t o r F r i t z K r a f t ü b e r z e u g t .
Neben der traditionellen Pflege der
Weltmärkte punktet der Innsbrucker
Tourismus mit der intensiven Bewerbung der Nahmärkte und dem auf den
kurzentschlossenen Gast zugeschnittenen (Wochenend-)Angebot „Skihotels Innsbruck" (3-,4-,5-Sterne-Hotels bieten Ski- und Snowboardpakete
an). So rentierte sich etwa das intensive Werben am Nahmarkt Italien mit
einem 16-prozentigen Plus (14.000
mehr Übernachtungen).
Auf die bewährte Marketingstrategie setzt „Tourismus Innsbruck" (mit
14 Feriendörfern einer der größten
Verbände Österreichs) auch im kommenden Winter. Vor allem wird auch
eine Wiederbelebung des US-Marktes erwartet (der I I.September verursachte einen 32-Prozent-Einbruch
der bisher drittstärksten Urlauberdestination). Das derzeitige Buchungsverhalten ist sehr gut und
spricht für ein Comeback der Amerikaner.
Neben den traditionellen Veranstaltungen wie Christkindlmarkt, A d vent und Bergsilvester bietet Tirols
Metropole internationale sportliche
Top-Events: Nach der Weitenjagd
beim Bergiselspringen startet am
I l./l 2.Jänner 2003 die Damen-Weltelite am Patscherkofel beim FlS-Weltcuprennen Abfahrt und Super-G. Ein
großer Marketing-Erfolg gelang den
Innsbrucker Touristikstrategen auf
italienischem Boden: Sie holten gegen starke heimische Konkurrenz die
I 9. Italienischen Universitätsmeisterschaften vom 2. bis 9. Feber nach
Innsbruck. Über 2000 Studenten/innen werden erwartet!
A m 2. März wird die Maria-Thcresien-Straße zur Arena fur den 2. In-

ternationalen Langlauf-Nachtsprint:
Eine Woche nach der W M in Fassa
(Italien) wird Innsbruck wieder zum
Treffpunkt der Weltelite.
„Ziel des Tourismusverbandes ist,
die Infrastruktur für das W i n t e r sportangebot im Großraum Innsbruck laufend zu verbessern", betont
Dr. H u b e r t Klingan. Obmann des
Tourismusverbandes Innsbruck.

Patscherkofel, Muttereralmbahn/Axamer Lizum
Die Pläne für den Patscherkofel:
Trennung der Olympia-Rennstrecke
und der Familienabfahrt (ab nächstem
Jahr mit Untertunnelung), eine Verbesserung der Beschneiungsanläge,
technische Verbesserung der Pendelbahn und eine zukunftorientierte Lösung für das Berghotel in Richtung
Restaurant mit Terrasse.
Für das Projekt „ N e u e M u t t e reralmbahn/Axamer Lizum" hofft der
TVBI auf rechtskräftige positive Bescheide und einen Baubeginn Anfang
Mai 2003. Dann könnte im W i n t e r
2003/2004 die Betreibergesellschaft
Skipark Mutters GmbH (derTVBI ist
Gesellschafter) ihre erste Saison starten. „Ein Nicht-Bauen des Skiparks
bedeutet für die Region den Verlust
von 100.000 Nächtigungen, ein Minus von rund 10 Mio. € an W e r t schöpfung", warnt der TVBI-Obmann:
„Mit dem Patscherkofel und dem Z u sammenschluss Axamer Lizum/Muttereralm kann der Großraum Innsbruck als Skigebiet international reüssieren."
Fur die H unger b ü r g / N o r d kette
wünscht sich der Tourismusverband
eine Lösung, „die langfristig, w i r t schaftlich und sinnhaft ist". (A.G.)

INNSBRUCK INFORMIERT - NOVEMBER 2002