Innsbruck Informiert

Jg.2001

/ Nr.10

- S.12

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w.

INNSBR
DEZ-Kreisel: Mehr Komfort
und Sicherheit
Voll im Gang sind die Arbeiten für den Bau des
Kreisverkehrs Dr.-Ferdinand-Kogler-Straße/ Rampe
B174
Innsbrucker
Straße (Autobahnzubringer). Der neue „DEZ-Krei-

kaufsareal, vom Langen
Weg, von der Stadt und aus
Amras über einen Kreisverkehr zu entflechten. „Herzstück" ist der Kreisel mit vier
„Zubringern" und 45 Meter
Außendurchmesser: Zwei
Fahrstreifen mit
insgesamt 10,5
Meter sorgen für
genügend Kapazität. Die Innenfläche des Kreisels (sie wird
begrünt) hat 24
Meter
Durchmesser. Von der
Dr.-FerdinandDer neue Kreisverkehr im Bereich des Auto Kegler- Straße
bahnanschlusses Innsbruck-Ost/DEZ/Ikea münden die Zufahrten von der Reichenau
sei" bringt gemeinsam mit
und von Amras in den Kreider bereits bewährten Anlasel,
eine Zufahrt erschließt
ge Bleichenweg mehr Flüsdas
DEZ und das gesamte
sigkeit und Sicherheit für
Verkaufsareal
(die „alte"
den Verkehr im EinzugsgeMcDonald"s
Ausfahrt
wird
biet des großen Einkaufsaufgelassen).
Ein
Kreiselast
zentrums am Autobahnzuführt von und zur Innsbringer Ost.
brucker Straße (dem AutoDer Ausbau des Einbahnzubringer). Ende Oktokaufsareals führte immer
ber wird der Kreisel den
wieder zu Staubildungen.
Verkehr
von und zum DEZ,
Ziel des GemeinschaftsproIKEA,
McDonald"s
& Co
jektes von Stadt
und
entflechten
und
sicherer
geIKI A/DEZ ist, den Verstalten.
kehrsfluss aus dem Ein-

Anichstraße: Neugestaltung
vor dem Medizinzentrum
Im Zuge des Neubaus
„Medizinzentrum
Anichstraße" wurde auch der
Straßenraum in der Anichstraße neu gestaltet - die
Bauleitung hat das städtische
Amt „Tiefbau, Planung und
Neubau" übernommen.
Im TILAK-Neubau wurden
der zentrale Eingang für mehrere Kliniken, eine neue zentrale Notfallaufnahme (ebenso für mehrere Kliniken mit
Ausnahme Unfall), eine Rettungszufahrt und die Zufahrt
zur Tiefgarage eingerichtet.
Dementsprechend großzügig sind hier die Vorflächen
(mit rund 5 Metern) angelegt.
Für „Grün" sorgt die Verlängerung der bestehenden
Baumreihe: In Richtung
Wes-ten wurden fünf neue
Bäume gepflanzt. Unmittelbar vor dem neuen Klinikeingang
ermöglicht
ein
Schutzweg das Queren der
Anichstraße.

befindet sich der Taxistandplatz zwischen Universitätskreuzung und dem Eingangsbogen in das Klinikareal (nur mehr für Radfahrer
und Fußgänger geöffnet).
An der gegenüberliegenden
Nordseite
wurden
Längsparkstreifen eingerichtet. In Richtung Universitätskreuzung (gegenüber der
Klinik) fahren die Busse auf
einem eigenen Busstreifen der bestehende Haltestellenbereich (angefahren von
den Linien „R", „F" und „O-

An der Südseite wurde ein Das Medizinzentrum Anichstraße
erfordert im Bereich des Neubaus
Längsparkstreifen angelegt, eine neue Straßengestaltung.
allerdings mit einem Halteund Parkverbot: Nur der AnEilbus") wurde vergrößert.
und Abtransport für PatienDie Finanzierung des Anichten für die Dauer von 10 Mistraßenprojektes wurde von
nuten ist erlaubt. Wie bisher
der TILAK übernommen.

Kreuzungsneubau am Mitter weg
Seit Ende September
wird am Mitterweg am
Kreuzungsneubau „Baumarkt W ü r t h " gearbeitet.
Wahrend der Arbeiten
bloibt der Verkehr aufrecht.
Drei Großmärkte - der
vergrößerte
Baumarkt
Würth-Hochenburger und
zwei
Lebensmittelgroßmärkte (der danebenliegende Hofer-Markt, gegenüber der Merkur-Markt)
- müssen verkehrsmäßig in
den Mitterweg eingebunden werden. Fünf Varian-

2

ten wurden vom Amt für
Verkehrsplanung gemeinsam mit dem Baumarkt als
Bauherrn ausgearbeitet.
Von den Experten wurde im
Interesse der Verkehrssicherheit und -flüssigkeit der
Ausbau einer Kreuzung
letztlich als die beste Variante empfohlen: „So lässt
sich der rege Zu- und Abfahrtverkehr am besten bewältigen."
Der Baumarkt Würth-Hochenburger und der HoferMarkt werden über eine ge-

meinsame Zufahrt (gegenüber der östlichen Einund Ausfahrt des Lebensmittelmarktes Merkur) an
den Mitterweg angebunden. Eine Verkehrslichtanlage, verkehrsabhängig gesteuert, wird die Kreuzung
regeln. Ampeln regeln die
Ausfahrten der Bau/Einkaufsmärkte - eine Stauerkennungsschleife „informiert" die Lichtsignalanlage über die Zahl der zur
Ausfahrt anstehenden Autos. Gebaut werden ein

Rechtsabbiegestreifen von
der Ost-Zufahrt zum Baumarkt und zwei Linksabbiegestreifen (zum Baumarkt
und zum Lebensmittelmarkt). Stadteinwärts wird
für den Bus (Linie „R") ein
eigener Busfahrtstreifen
gebaut.
Am 23. November soll
die Kreuzung ampelgeregelt in Betrieb gehen. Die
Kosten für die Kreuzung
tragen Stadt Innsbruck und
Baumarkt Würth anteilsmäßig. (A.G.)

INNSBRUCK INFORMIERT - OKTOBER 2001