Innsbruck Informiert

Jg.2001

/ Nr.3

- S.61

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INNSBR

Der Innsbrucker Hauptbahnhof
es um die Jahrhundertwende
Das Areal des Innsbrucker
notwendig, neue BaumaßnahHauptbahnhofes zählt heute zu
men
zu setzen. So wurde um
den verkehrsreichsten Gebieten
1910
ein eigener Frachtender Stadt. Der starke Individualbahnhof
eröffnet, wozu es eiverkehr und die davon nicht gener
umfassenden
Sillregulietrennten öffentlichen Verkehrsrung
bedurfte.
mittel verursachen täglich ein
Die Arbeiten an einem neuen
Verkehrschaos mit periodischen
Bahnhofsgebäude - das bisheStaus. Angesichts der heutigen
rige wurde in zeitgenössischen
Situation ist es kaum vorstellbar,
Berichten als „durchaus bedass bis nach der Mitte des 19.
schämend" bezeichnet - ginJahrhunderts dieses Gebiet beigen nicht recht von statten. Erst
nahe unverbaut war: Es bot sich
das Bild einer reinen Wiesen- Bahnhof im Jahre 1858: Detail aus der Neujahrsentschuldi- auf massive Initiative des Innsbrucker Bürgermeisters Wilfläche, umrahmt von alleinste- gungskarte von 1858 (Sammlung Stadtarchiv, Sign. Ph-1492/G)
helm Greil wurde 1914 mit den
henden Gebäuden mit ZufahrtsGroßarbeiten begonnen, doch verhinwegen zu den Bahnhofsgebäuden.
rere Male in der Zeit der Napoleoniderte der Ausbruch des Ersten Weltschen Kriege). Vor dem eigentlichen
Vor dem Beginn der Bauarbeiten für
krieges dieses Neubauprojekt. Erst am
Baubeginn eines Bahnhofsgebäudes
am 24. Juni 1857 - mit den GleisanlaAus dem Stadtarchiv
gen wurde schon zwei Jahre zuvor beMag. Roland Kubanda
gonnen - musste das gesamte Gelände eingeebnet werden. Riesige Abtraeinen Bahnhof diente das als „Neugungen
und Aufschüttungen sowie
rauth" bezeichnete Gebiet u. a. als LaFlurbereinigungen
waren dazu nötig.
gerplatz für durchmarschierende TrupBereits am 10. Oktober 1858 konnte
penverbände (so beispielsweise mehdie erste Eisenbahn in den noch nicht
fertiggestellten Bahnhof einfahren. Die
Züge kamen von Kufstein mit Endstation Innsbruck. Innsbruck war damals
Max Weiler: Fresko in der Kassenhalle des
ein Kopfbahnhof. Der Ausbau der
Hauptbahnhofes: Gegenwart Innsbrucks
Brennerbahn, also die Verbindung mit
(Postkarte; Sammlung Stadtarchiv, Sign.
dem Süden, erfolgte erst Mitte der 60er
Ph-24429)
Jahre des 19. Jahrhunderts: Am 25. Juli
1867 überquerte die erste Dampfloko9. April 1923 wurde eine neue Bewillimotive den Brennerpass. Die Streckengung für den Neubau ausgestellt. Zuführung nach Westen, die Arlbergständige Behörden titulierten die bis
Bahnhofshalle Nordostecke: Fresken von bahn, wurde erst 1884 eröffnet.
dato vorhandenen Baulichkeiten als
Rudolf Stolz: Spielmann, Standschütze,
„Schande für die Landeshauptstadt". In
Die Zunahme des Reiseverkehrs und
Fuhrmann und Schnitterin (Sammlung
(Fortsetzung auf Seite 22)
vor
allem
des
Güterverkehrs
machten
Stadtarchiv, Sign. Ph-22679/G) ,

Bahnhof von Jnnsbtutk

Alte Ansicht des Bahnhofes Innsbruck auf einer kolorierten Litho- Ansicht des Südtiroler Platzes mit Hauptbahnhof und VereinigraphievonZachaniewiczundA. Kaiserum 1860(SammlungStadt- gungsbrunnen gegen Osten um 1928-1940 (Sammlung Stadtararchiv, Sign. Ph-24577)
chiv, Sign. Ph-24445)

INNSBRUCK INFORMIERT - MÄRZ 2001

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