Innsbruck Informiert

Jg.2001

/ Nr.3

- S.26

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2001_Innsbruck_informiert_03
Ausgaben dieses Jahres – 2001
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Frauen in Innsbruck

Liebe
lieber

Innsbruckerin,
innsbrucker

Die Zukunft kann nur bewältigen, wer sich die Vergangenheit stets vergegenwärtigt! Wir haben ein Recht auf
unsere Geschichte und brauchen Vorbilder. Es ist noch
nicht lange her, dass eine sogenannte „Frauenkarriere" nur dann möglich war, wenn sie vom Vater, Bruder
oder Ehemann zugelassen wurde. Was für unsere weiblichen Vorfahren noch undenkbar war, ist für uns oft selbstverständlich
und trotzdem müssen wir auch heute noch um Vieles kämpfen.
Persönlich kann ich sagen, dass sowohl meine Mutter als auch meine
Großmutter immer große Vorbilder für mich waren, weil beide für die
damaligen Verhältnisse bereits ungewöhnlich selbstständige Wege einschlugen. So sprachen sie auch mir Mut zu, forderten Eigeninitiative
oder gaben mir in schwierigen Situationen Halt und Sicherheit. Ohne
diese Unterstützung wäre meine berufliche Karriere sicherlich ganz anders verlaufen.
Frauen sind in Innsbruck in der Überzahl. Ich wünsche mir, dass in Hinkunft Frauen eine noch wichtigere und bedeutendere Rolle in dieser
Stadt spielen und zwar quer durch alle Bereiche. Frauen leisten auf allen Gebieten ausgezeichnete Arbeit - sie sind oft nur im „ Verkauf" ihrer Leistungen bescheidener!
Besonders freut mich, dass bereits im Zuge der Erstellung dieser Broschüre großes Interesse und große Begeisterung für das Thema geweckt werden konnte.

1.

Hilde Zach
Bürgermeister-Stellvertreterin

Impressum: Herausgeberin: Stadt Innsbruck, MA V, Stiftgasse 16, 6010 Innsbruck, 1. Bürgermeister-Stellvertreterin Hilde Zach; Redaktion und Gestaltung: Mag. Barbara Hutter, Referat Frau, Familie, Senioren und Mag. Barbara Wildauer, Kommunekation.
Die Broschüre können Sie unter der Telefonnummer 0512-5360-1675 bestellen.