Innsbruck Informiert

Jg.2001

/ Nr.2

- S.22

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2001_Innsbruck_informiert_02
Ausgaben dieses Jahres – 2001
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
INNSBRU
Weltpremiere:
Die Bibel als Hörgenuss
2001 ist das Jahr der Bibel. Merkmal ist die von evangeliDeshalb rückt die Diözese schen und römisch-katholiInnsbruck die Bibel in diesem schen Theologen gemeinsam
erarbeitete Übersetzung der
Jahr in den Mittelpunkt zahlreiPsalmen und des Neuen Tescher Veranstaltungen. Damit
soll den Menschen der Zugang taments. Die Vorbereitungen
zur Bibel erleichtert werden. Ei- für die Aufnahme begannen für
Helmut Wlasak mit dem Einlenen wichtigen und interessanten Beitrag dazu leistet auch sen. Bei einer ersten techniKammerschauspieler Helmut schen Lektüre machte er sich
Wlasak (ehemals Intendant mit den vielen ungewohnten
des Tiroler
L a n destheaters). Wlasak bringt
die Bibel in
seiner unvergleichlichen Art
auf 78 CDs
für das Alte
Testament
und 22 für
das Neue
Testament
zu Gehör.
Die C D Edition im Im Rahmen einer Audienz am 10. Jänner übergaI n s i g n i a ben der Bischof von Innsbruck, Dr. Alois KothgasVerlag ist ser, und Kammerschauspieler Helmut Wlasak das
eine Welt- Mammutwerk auf CD Papst Johannes Paul II. Links
p r e m i e r e . im Bild Sonja Wlasak-Höfer.
Nach der
(Foto: Servicio Fotografico de „L"O.R")
deutschsprachigen Gesamtaufnahme laufen nun Gespräche über Ausgaben in italienischer und spanischer
Sprache. Bischof Kothgasser
erhofft sich von der CD-Edition, dass durch sie das Interesse an der Hl. Schrift geweckt werde und die Freude
am Wort Gottes wachse.
Für die deutschsprachige
Gesamtaufnahme planten die
Produzenten sieben Monate
Studioarbeit. 68 Tage mit Lesungen von bis zu sieben Stunden pro Tag sind es geworden,
zwei Mal unterbrochen von
Vorbereitungsblöcken zu je 14
Tagen. Kammerschauspieler
Helmut Wlasak: „Mich hat die
Arbeit sehr interessiert. Vielleicht ist sie mir deshalb auch
leichter gefallen als angenommen."
Grundlage für die Bibelaufnahme war die sog. Einheitsübersetzung. Wesentliches

Namen vertraut. „Ich musste
Sekundärliteratur lesen, damit
ich die Zusammenhänge besser verstehe", so Wlasak.
In einem zweiten Durchgang las
Wlasak laut, auf Zeit und versah
die Leseunterlagen mit Anmerkungen, damit auch die inneren
Sinnzusammenhänge deutlich
hörbar werden. Wlasak nach
Abschluss der Arbeit: „Die Bibel liest sich wie ein Krimi. Alles, was den Menschen betrifft,
kommt darin vor. Es ist ein
Buch, in dem sich jeder mit seinem Leben wiederfinden kann."
Die Anregung zur einer CDEdition der Bibel kam aus England, w o es eine Gesamtaufnahme der Bibel in Kassettenform gibt. Das Werk ist mit einer eigenen Liste von Suchbegriffen (Konkordanz) ausgestattet, mit deren Hilfe die Bibelstellen auch auf den CDs
leicht aufgespürt werden können.

Viktor Herzner - Doyen
unter den Werbegrafikern
Mit dem Bildband „Grafik-Design. Viktor Herzner 1950-2000"
präsentiert der Werbegrafiker
Prof. Viktor Herzner sein Resümee aus 50 Jahren Tätigkeit in
diesem Genre.
Viktor Herzner gehört mit seinen bekannten Grafiken wie z.B.
dem Logo von „Ebner Kaffee"
zu den Granden in der österreichischen Werbebranche. Neben einer Auswahl der Werke
des Grafikers wird im Bildband
die Entwicklung der österreichischen Werbegrafik nachgezeichnet. Herzner war in den
letzten 50 Jahren einer der wichtigsten Repräsentanten der
österreichischen Gebrauchsgrafik. Seine Arbeiten beschränkten sich nicht nur auf das
Gestalten von Firmenzeichen,
Schriftzügen, Inseraten, Prospekten, Packungen und Plakaten, auch bei der Gestaltung von
Industrie- und Fremdenverkehrsausstellungen erlangte der
Künstler internationale Anerkennung. Auch die Stadt Innsbruck
war unter den Auftraggebern
von Prof. Herzner: Sechs Mal
gestaltete er die Rechenschaftsberichte der Stadt Innsbruck u.a. zu den Themen
„Stadtentwicklung, Müllbeseitigung, Straßenreinigung und
Feuerwehr" oder „Was leistet
die Stadt für ihre jungen Bürger?". Diese wurden einem breiten Publikum auf der Innsbrucker Messe, für die Viktor
Herzner natürlich auch Plakate
und Prospekte entwarf, präsentiert.
Neben seiner eigenen Tätigkeit war Prof. Viktor Herzner
zehn Jahre lang Leiter des Fach-

lehrgangs für Werbegrafik am
WIFI. Inzwischen wird der Lehrgang als zweijährige DesignAkademie geführt. Ein eigens
angelegtes Kapitel im Buch zeigt
einige Projekte, die der bekannte Werbegrafiker mit seinen
Schülern verwirklichte. Am Beispiel des Alpenzoos wird deutlich, dass das schnelllebige Medium Plakat-Werbung nicht immer irgendwo in einer Schublade verschwindet: Alpenzoodirektor Michael Martys interessierte sich unlängst für die Alpenzoo-Entwürfe der HerznerSchüler.
Der Bildband ist bei der
Druckerei Gerhard Messnart,
Museumstr. 25, Tel. 56 25 1 1 ,
E-mail: g.messnart@aon.at, erhältlich. (KR)

U.a. gehörten Plakate und Prospekte für die Innsbrucker Messe zum reichen Repertoire des
bekannten
Werbegrafikers
Prof. Viktor Herzner.

U//ACH

IHR FACHBETRIEB
FÜR ELEKTROINSTALLATIONEN

Schnelldienst für Kurzschluß- und Störungsbehebung
Durchführung der Boilertarifumschaltung von
Pauschalstrom auf Nacht- oder Tagstromtarif
Lösung von Elektroproblemen jeglicher Art absolut
fach- und termingerecht
6020 Innsbruck, Purnhofweg 56a
Tel. 0512/26 21 98 • Fax 0512/26 57 66

INNSBRUCK INFORMIERT - SERVICEBEILAGE - FEBRUAR 2001