Innsbruck Informiert

Jg.2000

/ Nr.10

- S.46

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INNSBR

Ein Pionier der Innsbrucker Fliegerei

grund der wirtschaftlichen Notlage
keitsmedaille für Offiziere) ausgezeich1928 eingestellt werden musste. Daher
net.
nahm er ab 1928 die Stelle eines VerNach dem Kriegsende widmete er
sich dem Aufbau des
österreichischen Luftverkehrs, wobei er
schließlich in seine
Geburtsstadt zurückkehrte. So testete er
im Auftrag der 1923
gegründeten Österreichischen Luftverkehrs-AG (ÖLAG) die
Landemöglichkeiten
im Großraum Innsbruck. Mit der Eröffnung des Innsbrucker
Die im Auftrag der Deutschen Lufthansa durchgeführten FlugFlughafens am 1. Juni zeug-Höhentransporte stellten eine fliegerische Glanzleistung
1925 wurde er nicht von Raoul Stoisavljevic (hierin einer Albatros-Maschine sitzend
(Foto: Dr. Peter Stoisavljevic)
nur zum stellvertreten- dar.
den Flughafenleiter ernannt, sondern
kehrspiloten der ÖLAG an. Mehr als
war auch gleichzeitig der Flugleiter der
200.000 Flugkilometer legte er dabei siStrecke München cher im regelmäßigen Linienflugverkehr
Innsbruck.
Ab
zurück. Am 2. September 1930 wurde
1 926 widmete er ihm anlässlich eines Postfrachtfluges
sich
zusätzlich
nach Zürich eine plötzlich aufziehende
dem Aufbau von
Schlechtwetterfront zum Verhängnis Flugzeug-Höhener verunglückte im Gebiet des Krottentransporten, die
kopfmassivs bei Garmisch-Partenkirzur Hüttenversorchen tödlich. Am 10. September 1930
gung aus der Luft
fand die Beerdigung des beliebten Fliesowie für Seilbahngers am Städtischen Westfriedhof statt.
bauten
dienten.
Eine Gedenkstätte für den unvergesZwei Jahre warder
*±j*hm
senen Piloten befindet sich seit 1964
Innsbrucker Flugauf der Nordseite des heutigen Flug- ,
hafen Stützpunkt
hafengeländes. Die ÖLAG hatte ihre
Mit der Eröffnung des Innsbrucker Flughafens in der Reichenaufür diese fliegerierste 1935 in den Dienst gestellte Junam 1. Juni 1925 wurde auch gleichzeitig die Strecke München - sche Pionierleiskers Ju 52/3m auf den Namen Raoul
Innsbruck mit einer Fokker FIII der Süddeutschen Aero Lloyd aufStoisavljevic getauft. (Tanja Chraust)
genommen.
(Foto: Hell/Chraust) tung, bis sie aufDie Anfänge des Innsbrucker Flugwesens sind untrennbar mit dem am
29. Juli 1887 in Innsbruck geborenen
Raoul Stoisavljevic verbunden, der im
Zuge seiner militärischen Ausbildung
am 2. Juli 1913 das Diplom eines Flugzeugführers erwarb.
Während der Innsbrucker Flughafen
im Jahre 2000 sein 75-jähriges Bestehen feiern kann, jährt sich zugleich der
70. Todestag von Raoul Stoisavljevic.
Ein Anlass, sich der Verdienste dieses
Innsbrucker Flugpioniers wieder zu erinnern.
Im Ersten Weltkrieg stellte der in Fliegerkreisen als „kühner Stoi" bezeichnete Feldpilot sein fliegerisches Können mit zahlreichen Luftsiegen unter
Beweis und wurde dafür mit höchsten
Orden (z.B. Ritterkreuz des Leopoldordens und Orden der Eisernen
Krone sowie mit der Goldenen Tapfer-

S^

Die Anlage des Innsbrucker Flughafens in der Reichenau, beste- Alfred von Eccher, der erste Leiter des Flughafens, prägte enthend aus zwei Eisenhangars, einem ebenerdigen Abfertigungs- scheidend die Anfangsjahre des heimischen Luftverkehrs und war
und Verwaltungsgebäude (rechts) und einer Graspiste.
auch Pilot der Rundflugmaschine „ Tirol". (Fotos: Walter Kreutz)

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INNSBRUCK INFORMIER!

OKTOUKR 2000