Innsbruck Informiert

Jg.2000

/ Nr.10

- S.37

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INNSBR

MM

Flughafen Innsbruck: Moderner,
schöner und noch sicherer ...
Der I n n s b r u c k e r F l u g h a f e n w i r d d e r z e i t in ein r e p r ä s e n t a t i v e s E n t r é e für d i e
L a n d e s h a u p t s t a d t I n n s b r u c k v e r w a n d e l t . G l e i c h z e i t i g ist er a u c h d a s a t t r a k tivste u n d s c h n e l l s t e V e r b i n d u n g s g l i e d T i r o l s zur Welt. Z u m 7 5 . „ G e b u r t s t a g " k a n n der A l p e n - A i r p o r t a u f z a h l r e i c h e q u a l i t a t i v e V e r b e s s e r u n g e n verw e i s e n . Die offizielle I n b e t r i e b n a h m e u n d S e g n u n g d e s P a r k h a u s e s u n d d e r
n e u e n A b f l u g h a l l e e r f o l g t a m 13. O k t o b e r .
Der neue „ T o w e r " ist e b e n s o wie die
auf neuesten Stand gebrachte Navigationsanlage s c h o n einige Zeit in Be-

FlughafenChef Mag.
Rein hold
^ f « f l l Falch
trieb. Ebenso die Pistensanierung und
die neue Pistenmittellinie-Befeuerung.
Die auf internationalen S t a n d a r d gebrachten Sicherheitseinrichtungen des
Flughafens sind zwar nicht so auffällig
wie z. B. die neue hypermoderne A n kunfts- und Abflughalle und das Parkhaus, aber - w e n n auch nicht zugänglich und sichtbar - von größter W i c h tigkeit. Rund 5 0 0 Mio. S w u r d e n in den
letzten Jahren in die Komfortverbesserung und G e b ä u d e s a n i e r u n g sowie in
Sicherheitsmaßnahmen investiert.
Mit Stolz kann F l u g h a f e n - D i r e k t o r
M a g . Reinhold Falch darauf verweisen,
(In:;:; dnt I lughafen Innsbruck mit seineu 25 Rettleben, die ihren Sit/, ihre I i
liale oder eine Dienststelle am Airport
haben, ein gesunder Wir tsohnftsbo
trieb ist.
Der Flughafen ist von immenser Bedeutung Int den Wir tsohaftsstandort
Innsbruck und für die W e t t b e w e r b s fähigkeit der heimischen W i r t s c h a f t .
Ein I lughafen steht in der I iste der An
Siedlungsprioritäten von I irmen ganz
oben. Auch waren / . B. der internationale Erfolg des C o n g r e s s Innsbruck
ebenso wie die erfolgreichen Transplantationen der Universitätsklinik
Innsbruck ohne Flughafen undenkbar.

INNSBRUCK

INFORMIERT

Ein Flughafen fördert den M a r k t w e r t
einer Stadt. Dazu k o m m e n die B e d e u tung des Flughafens als Ambulanz- und
R e t t u n g s f l u g z e n t r u m u n d als Stützpunkt für d e n Krisen- u n d Katastrophenfall (Galtür).
N a t ü r l i c h sind die U m w e l t - u n d
L ä r m b e l a s t u n g d u r c h d e n Flughafen
ein T h e m a und w e r d e n e r n s t g e n o m men. S o w o h l von der Stadt Innsbruck
als M i t g e s e l l s c h a f t e r i n an d e r B e triebsgesellschaft wie von der Flughafenverwaltung selbst. Der Fluglärm
rund um den Airport w i r d genau gemessen. Drei Lärmmessstellen liefern
laufend aktuelle L ä r m m e s s d a t e n , de-

Na< hsti • I lemühuni | in " im hon Um
w e i t ist u. a. eine R e d u z i e r u n g d e s
Lärms in der Rollphase der Maschinen.
„Bei den strategischen Unternehmenszielen ist der U m w e l t a s p e k t an
vorderster Stelle gereiht", betont Falch.
„ A u f g r u n d der Nähe des W o h n g e b i e tes muß von Seiten d e s F l u g h a f e n s
größte Rücksicht auf die Bevölkerung
und auf die Umwelt g e n o m m e n werden."
Daher sind - so auch Bürgermeister
Dr. H e r w i g van S t a a - w e i t e r e A u s baupläne, abgesehen von notwendigen
V e r b e s s e r u n g e n im Sinne der Sicherheit und d e s Service, t a b u . Innsbruck
bleibt ein R e g i o n a l f l u g h a f e n für d e n
Kurz- und Mittelstreckenverkehr, der
den Bedarf für den Flugverkehr für die
Region abdeckt. Klein, aber fein ist das
M o t t o a u c h für d i e Z u k u n f t . Ein
Großflughafen w ä r e nicht nur aus U m w e l t g r ü n d e n , sondern auch a u f g r u n d

fk
ren Auswertung nach objektiven Krite
rien d u r c h das Umweltamt des Landes
erfolgt. A u c h die von d e n Anrainern
selbst gewählte Messstelle in der KarlInnerebner-Straße b e w e i s t , dass der
F l u g h a f e n d e u t l i c h leiser als j e d e
H a u p t v e r k e h r s s t r a ß e ist. Die L ä r m werte liegen klar unter den fur das Jahr
2 0 0 0 prognostizierten.

OKTOBER

2000

VW!
*

f

der G r ö ß e d e s Einzugsgebietes w e d e r
e r s t r e b e n s w e r t n o c h realistisch. B e züglich der Frequenz hat der Flughafen
Innsbruck nun die Mindestanforderung
erreicht, die einen Flugbetrieb finanziell rechtfertigt und ermöglicht.
Die T a t s a c h e n : I n n s b r u c k hat die

(Fortsetzung auf Seite /./)

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