Innsbruck Informiert

Jg.2000

/ Nr.2

- S.3

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INNSBR

WM

Rathaus: Verwaltungsreform
weiter tonangebend
Jeweils z u m A b s c h l u s s e i n e s Jahres f i n d e t i m I n n s b r u c k e r R a t h a u s ein Treff e n statt, bei d e m M a g i s t r a t s d i r e k t o r Dr. G e r h a r d L o i n g e r in A n w e s e n h e i t der
I n n s b r u c k e r S t a d t f ü h r u n g u n d der l e i t e n d e n B e a m t e n s c h a f t e i n e n Ü b e r b l i c k
über die A r b e i t d e r I n n s b r u c k e r S t a d t v e r w a l t u n g gibt.
Bürgermeister Dr. H e r w i g van Staa
dankte einleitend für alle im Interesse
der Bin«|(Minnen und Bürger erbrachten l (Mstungon. I n n s b r u c k sei eine
Muster- und Vorzeigestadt im Bereich
der Verwaltung g e w o r d e n , w a s vor allem dem Fleiß, der Innovation und dem
Leistungswillen der Mitarbeiter/innen
zu danken sei.

Magistratsdirektor Dr. Gerhard Loinger hob hervor, dass auch im Jahr 2 0 0 0
im Vordergrund die W e i t e r f ü h r u n g der
V e r w a l t u n g s r e f o r m stehe. Sämtliche
Produkte der städtischen Verwaltung
seien definiert und in einem vom Stadtsenat zur Kenntnis g e n o m m e n e n Produktkatalog festgehalten. Auf der Basis dieses Produktkataloges w e r d e nun
weitergearbeitet.
Erfreulicher Nebeneffekt: Das Modell
der Verwaltungsreform „made in Innsbruck" hat österreichweit Anerkennung
erfahren. So hat z. B. der Städtebund
fül die Mitgliedsgemeinden einen Leitfaden „Kennzahlen und Produkte" hera u s g e g e b e n , w o b e i die w e s e n t l i c h e
Grundlage für diese Arbeit der von der
Stadtgemeinde Innsbruck erarbeitete Produktkatalog war.
Aber auch in Deutschland hat
der Innsbrucker W e g der Verwaltungsreform große Bea c h t u n g g e f u n d e n . „Innsbruck hat in Österreich Pionierarbeit geleistet und auch

etliche seinerzeit als Vorbild g e n o m mene deutsche K o m m u n e n jedenfalls
in der Effizienz der Verwaltungsreform
weit überflügelt", wusste Dr. Loinger zu
v e r m e l d e n . Dr. Loinger unterstrich,
dass trotz Personalverminderung und
gleichzeitiger A u f g a b e n s t e i g e r u n g eine geordnete und vor allem bürgernahe Verwaltung garantiert w e r d e n kann,
zum Teil g e b e es sogar beträchtliche Ausweitungen
des Leistungsangebotes.
Das Jahr 1999 war im Bereich der S t a d t v e r w a l t u n g
Innsbruck durch die Fortsetzung der Qualitätszirkelarbeit
für alle 2 5 0 P r o d u k t e geprägt. Von den seinerzeit
1312 vorgeschlagenen Maßnahmen w u r d e n 6 0 % erfolgreich umgesetzt. Leitlinien für
die Innsbrucker Stadtverwaltung wurden entwickelt und in Kraft gesetzt. Für
alle Bediensteten w u r d e verpflichtend
das Mitarbeitergespräch eingeführt. Mit
allen 92 Dienststellen w u r d e individuell
eine mittelfristige EDV-Planung bis ins
Jahr 2001 erstellt und dazu über 1000
Maßnahmen vereinbart.
B i s M i t t e d e s k o m m e n d e n Jahres
w i r d es m ö g l i c h s e i n , alle E D V - A n w e n d e r der Stadtverwaltung über EMail zu erreichen. A u c h die H o m p a g e
der Stadt Innsbruck biegt in die Zielgerade. Die Zusammenarbeit mit der
Universität w u r d e intensiviert, insgesamt w u r d e n 1 2 PINN-Projekte ins Leben gerufen, w o v o n an sechs Projekten bereits intensiv gearbeitet w i r d .

MORIGGL

Magistratsdirektoi Dr. I oinger dankte B g m . Dr. H e r w i g van Staa, dass er
hinter der Verwaltung stehe, auch w e n n
er g e l e g e n t l i c h hinsichtlich einzelner
Dienststellen deren A u f g a b e n , Auslastung und Effizienz kritisch hinterfrägt.
Der Dank des Magistratsdirektors galt
a u c h allen A b t e i l u n g s l e i t u n g e n , d e n
Amtsvorständen, den Referentinnen
und Referenten und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch der nicht
a n w e s e n d e n Personalvertretung u n d
G e w e r k s c h a f t für ihre Arbeit. ( W W )

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