Innsbruck Informiert

Jg.1999

/ Nr.12

- S.10

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INNSBRJIC
Innsbrucker Stadtmarketing
unter neuer Leitung
eineinhalbjährigen Tätigkeit
die Positionierung des
Stadtmarketings als Veranstalter, dem es nicht um
„Massenevents", sondern
um Feinfühligkeit, Stimmigkeit und Qualität bei der Unterstützung und Organisation von Veranstaltungen
geht.
Dr. Manfred Rieglhofer
wird in seiner neuen Position als Geschäftsführer
zunächst die Belebung der
Innenstadt sowie der angrenzenden Stadtteile, die
intensive Kooperation mit
den Innenstadtkaufleuten
sowie den Ausbau des Werbeträgers Stadtturm in Angriff nehmen. Der bisherige
PR-Manager und PresseDr. Manfred Rieglhofer: Das
neue Gesicht an der Spitze des sprecher der Tyrolean AirInnsbrucker Stadtmarketings.
ways sieht seine Stellung als
Vermittler bzw. Moderator
Stadtturms (Besucherzahl zwischen politischen Verantwortlichen.
wurde um 20 % gesteigert)
verantwortlich zeichnet, hat
Für „Großevents" soll
seit 22. November mit Dr. künftig eine Eventabteilung
Manfred Rieglhofer einen
innerhalb des Innsbrucker
neuen Mann an der Spitze. Tourismusverbandes zuDer bisherige Geschäftsständig sein. Somit kann
führer Mag. Georg Willeit
sich das Stadtmarketing ververlässt das Stadtmarketing stärkt dem „Innenmarketing"
und wechselt zum Elisa- widmen und wird nicht zum
bethinum nach Axams. Wilreinen Subventionsgeber für
leit erreichte während seiner
Großveranstaltungen. (KR)

Das Innsbrucker Stadtmarketing, das als Koordinator für Veranstaltungen
und Aktionen wie „Roter
Teppich", „Festival der Träume"1, „New Orleans Festival"
und die äußerst erfolgreiche
Bewerbung des Innsbrucker

J.

Innsbruck-Tourismus
zu neuen Höhen
Zwei Prozent Nächtigungsplus - und das zum
dritten Mal in Folge weist der Geschäftsbericht 1999 des „Tourismusverbandes
Innsbruck und seine Feriendörfer" für das abgelaufene Tourismusjahr aus.
Einen wesentlichen Anteil an
diesem über dem Österreich/Tirolschnitt liegenden
Ergebnis hat die Wintersaison mit einem Plus von über
sechs Prozent.
„Dieses positive Ergebnis
sollte im Tourismusjahr 2000
noch übertroffen werden",
so StR Rudi Federspiel.
Über 100 Veranstaltungen
(von der Fach/Publikumsmesse bis zu internationalen
Salestours) stehen auf dem
Marketingplan des „Innsbruck-Tourismus" (so die
Kurzbezeichnung des inzwischen als „13er Gemeinschaft" agierenden Verbandes). Zudem werden Tourismusverband und -politik
auch in Zukunft gemeinsam
in Pressekonferenzen auf
den Nahmärkten für die Innmetropole werben. „Vor allem die wirtschaftsstarken
Räume Oberitaliens, der
Schweiz und Süddeutsch-

„Goldenes Schindelbuch" als Dank
Am 15. November präsentierte Tourismusstadtrat
Rudi Federspiel vor dem
Goldenen Dachl das „Goldene Schindelbuch der
Stadt Innsbruck". Über 700
Käufer von symbolischen
Schindeln des Goldenen
Dachls haben zur Finanzierung der Goldenen-DachlBeleuchtung beigetragen.
Sie alle sind im Goldenen
Schindelbuch namentlich

10

angeführt, ein Dank der
Stadt Innsbruck steht dieser
Auflistung voran. Das Buch
wird im Maximilianeum zur
allgemeinen Einsicht aufgelegt.
Die „Schindelbesitzer" Markus
Rimml (Living-Restaurants), Renate Hopf er und Dr. Otto Kaspar (Generaldirektor der Verlagsanstalt Tyrolia) ließen sich
von StR Federspiel das schön
gestaltete „Schindelbuch" zeigen.
(Foto: B. Stingl)

lands sind unser Zielgebiet",
setzt Innsbrucks Tourismusstadtrat weiterhin auf diese
erfolgreiche PR-Schiene (Vicenza, Trient und Mailand
waren die touristischer!
Pressetermine in Italien).
„Air&Style" verhilft dem
ersten Tourismusjahr des
neuen Jahrtausends zu einem Traumstart: Der Snowboard-Megaevent sorgt für
ausgebuchte Hotels. „Der
Advent mit den Christkindlmärkten und den Veranstaltungen im Volkskunstmuseum ist sehr gefragt", kann
Innsbrucks Tourismusdirektor Fritz Kraft ein sehr gutes
Buchungsergebnis für die
(Vor-)Weihnachtszeit melden. Ein nächster Höhepunkt ist mit dem nunmehr
schon traditionellen Innsbrucker Bergsilvester „vorprogrammiert". Für diese Millenniums-Veranstaltung wurde auf ein Spitzenprogramm,
Qualität und auch Ordnung
Wert gelegt. Über 80.000
Besucher werden den Jahreswechsel mitfeiern.
Ihren Niederschlag in der
Nächtigungsstatistik werden
die sportlichen Winterhighlights finden - Bergiselspringen, die 2. European Open
(sieben Tage SnowboardContests auf der Seegrube/Patscherkofel und in der
Axamer Lizum) und die Damen-Weltcuprennen (Abfahrt und Super-G) auf dem
Patscherkofel. Neues wird
dem aktiven Wintersportler
geboten: Mit dem „Olympiaexpress" wird der Wintergast in nur sechs Minuten auf
das Skigebiet des Patscherkofels transportiert - ein zusätzliches Argument, den Urlaub in Innsbruck und seinen
Feriendörfern zu verbringen.
(A. G.)

INNSBRUCK INFORMIERT- DEZEMBER 1999