Innsbruck Informiert

Jg.1999

/ Nr.7

- S.4

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INNSBR
Neue Doppelhaltestelle
beim Sillpark

IVB-Nightliner - ein Erfolg
Am 20. Mai nahmen die
Verkehrsbetriebe den Verkehr im Einstundentakt auf
den „Night-Linien" auf. NL 1
fährt vom Sieglanger über
den Hauptbahnhof bis in die
Rossau, NL 2 von der Technik bis ins O-Dorf. Das Interesse war von Anfang an
beachtlich, die Nachttouren
sind gefragt. An Wochen-

Fahrplan im
Einstundentakt
enden nutzen über 500 Passagiere pro Nacht das neue
IVB-Angebot. Die Kosten für
die Angebotserweiterung in
der Höhe von 2,3 Mio. S im
ersten Jahr werden durch
die Tarife und Sponsoren
(Raiffeisenclub, BFI) teilweise gedeckt. Für die restliche
Finanzierung kommt die
Stadt Innsbruck auf. Der
Stadtsenat hat zur Abdeckung der Verluste für
heuer maximal 900.000 S
und für die kommenden zwei
Jahre jeweils
maximal
500.000 S beschlossen.
Der Nightliner ist ein interessantes Serviceangebot,
das der Sicherheit dient und
vor allem der Jugend zugute
kommt.
„Der Zuschuß ist in gewissem Sinn auch als Jugendförderung zu verstehen", so Bürgermeister Dr.
Herwig van Staa.

NL 1 startet ab Bahnhof
erstmals um 23.45 Uhr Richtung Sieglanger (24 Uhr).
Um 0.15 ist er wieder am
Bahnhof und fährt dann in
die Rossau. Start ab Rossau
zum Bahnhof um 0.30 Uhr.
Haltestellen: Sieglanger, Peterbrünnlweg, Hafen, Innrain, Marktplatz, Maria-Theresien-Straße, Hauptbahnhof,
Leipziger
Platz,
Südring, Trientlgasse, Baggersee/Klärwerk. NL 2 fährt
erstmals um 0.45 ab Bahnhof
Richtung
O-Dorf/
Kerschbaumstraße (1 Uhr)
und ist um 1.15 Uhr wieder
am Bahnhof und fährt dann
zur Technik, wo er um 1.30
Uhr wieder zum Bahnhof
zurückfährt. Haltestellen:
Technik, Lohbachsiedlung
Ost, Höttinger Au, Klinik,
Marktplatz, Maria-Theresien-Straße, Hauptbahnhof,
König-Laurin-Allee, Jugendherberge, Neu-Rum/Kajetan-Sweth-Straße, JosefKerschbaumer-Straße. Voraussichtlich ab Juli gibt es
einen dritten Nightliner (NL
3) vom O-Dorf nach Hall,
Thaur und Absam. Auch das
Anrufsammeitaxi kommt gut
an. Die Fahrgäste können
bereits im Bus durch den
Busfahrer an die gewünschte Haltestelle ein Taxi bestellen, das die Passagiere
zu einem begünstigten Tarif
bis vor die Haustüre bringt.

Seit 10. Juni hält die Linie
„3" erstmals auch vor dem
Sillpark. Dieser wichtige
Straßenbahnstopp wurde in
Kooperation zwischen dem
Einkaufszentrum, der Stadt
Innsbruck und den Kommunalbetrieben möglich. „An
der Verkehrsentwicklung
werden wir behutsam weiterarbeiten, vor allem muß
dem Trend hin zum öffentlichen Personennahverkehr,
wie hier zur Straßenbahn im
speziellen, Rechnung getragen werden, betonte Bürgermeister Dr. Herwig van
Staa bei der Eröffnungsfeier.
Auf einer Länge von 26
Metern und einer Breite von

4,3 Metern ist die behindertengerechte Doppelhaltestelle in der Amraser Straße
mit zwei Wartehäuschen
und Sitzbänken ausgestattet. Acht Bäume vermitteln
eine angenehme Atmosphäre und im Sommer zusätzlich Schatten. Insgesamt
wurden 230 Meter Gleis verlegt. Die neue Haltestelle
bringt eine bessere Anbindung an die Linien O und R.
Auch das Einkaufszentrum
Sillpark ist nun direkt erreichbar, was sicherlich
noch mehr Kunden veranlaßt, eine Fahrt mit der
Straßenbahn dem eigenen
Auto vorzuziehen. (A. G.)

Die neue Doppelhaltestelle der „Dreier".

(Iota: W. Weger)

Neue KreisverkehrRegelungen
Noch in diesem Jahr wird
im Bereich der Autobahnabfahrt Innsbruck-Ost (Griesauweg/Bleichenweg) ein
zweispuriger Kreisverkehr
gebaut. Im Zuge der Bauarbeiten wird die Kreuzungszufahrt B174 (Innsbrucker
Straße/Autobahnabfahrt)
um einen Fahrstreifen verbreitert.
Der Griesauweg nördlich
des Kreisverkehrs wird auf
drei Fahrstreifen vergrößert.
Ostseitig ist eine Baumbepflanzung geplant. Außer-

halb des Grünstreifens soll
der bestehende Fuß- und
Radweg neu angelegt werden.
Für die Errichtung eines
weiteren Kreisverkehrs im
Bereich Griesauweg/Grabenweg sowie für den Ausbau des Griesauweges ist
eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. Die
Gesamtkosten für die Errichtung der neuen Verkehrsregelungen werden
mit rund zehn Mio. S beziffert. (NB)

INNSBRUCK INFORMIERT - JULI 1999