Innsbruck Informiert

Jg.1999

/ Nr.7

- S.3

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INNSBR

Grünes Licht für den Ausbau
des IVB-Liniennetzes
In einer Sondersitzung am 17. Mai stimmte der Stadtsenat der Realisierung
des „IVB-Konsensnetzes" zu - einschließlich der dafür notwendigen Maßnahmen wie der Ausbau der Pionierbrücke im O-Dorf sowie der Kreuzungsbereiche Geyrstraße und Universitätsstraße/Sillgasse. Der Durchstich
der Gumppstraße (zwischen Egerdachstraße und Andechsstraße) wurde mit
einer Gegenstimme beschlossen. Das Tiefbauamt wurde beauftragt, in Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben Umsetzplanungen auszuarbeiten.
Die Innsbrucker Stadtregierung
machte sich die Entscheidung nicht
leicht: Bei einer gemeinsam mit der

Seiten der IVB betont.
Der Durchstich Gumppstraße wird
ausschließlich für den öffentlichen Verkehr (neue Linienführung
des „C" in das Gewerbegebiet Roßau) sowie für
Einsatzfahrzeuge der Rettung und Feuerwehr im
Einsatzfall, nicht aber für
Taxis errichtet.
Beim
Durchstich
Gumppstraße ist der geltende Bebauungsplan so
zu überarbeiten, daß der
nur die
Über die „ Pionierbrücke" im Olympischen Dorf (BildStraßenquerschnitt
oben)
fürzwiden öffentlichen Busund durch den Verbindungsweg in der Gumppstraße
schen Andechsstraße und
ist die notwendige Breite
g Egerdachstraße (unten)verkehr
h
(
) erhält. Zudem müssen in
W. Weger)
Führung
einer IVB-Linie lgeplant. (Fotos:
einem Detailprojekt verkehrsbeschränkende Maßnahmen zur Absperrung
des
Individualverkehrs
(Schrankenanlagen, Poller, Straßen-Aufpflasterungen) eingebaut werden.
Vorkehrungen für den
Schutz spielender Kinder
sind vorgesehen.
Die Pionierbrücke im OIKB-AG/IVB und Beamten der städti- Dorf wird ebenfalls ausschließlich für
öffentliche Verkehrsmittel (Tangentialschen Verkehrsplanung/Tiefbau - Planung und Neubau veranstalteten Informationsfahrt wurden „vor Ort" die
„Knackpunkte" des ansonsten im Konsens (mit Bevölkerung, Politik, Verwaltung und IVB) erstellten Ausbaues des
Wäscheparadies
IVB-Liniennetzes besichtigt.
wir
Damit die Tangentiallinie (geplant
vom Westen der Stadt über den
Südring bis zur ÖBB-Haltestellc Rum)
wirtschaftlich ist und Sinn hat, ist eine
radikal
direkte Anbindung des O-Dorfs mit seinen rund 10.000 Bewohnern über die
Pionierbrücke entscheidend, wird von

BIE1OWSKI

linie C) sowie für Fußgänger und Radfahrer verbreitert. Darüber hinaus wurde das Tiefbauamt beauftragt, eine
Machbarkeitsstudie bezüglich eines
späteren Brückenneubaus in diesem
Bereich (ebenfalls nur für den öffentlichen Verkehr) auszuarbeiten.
Für IVB-Direktor Baltes waren die
Beschlüsse des Stadtsenates eine
wichtige Weichenstellung für die Umsetzung der Liniennetzfortschreibung:
„Wir können nun mit den Detailplanungen, den Belastbarkeitsprüfungen der
Pionierbrücke, der Einrichtung der Haltestellen und dem Ausarbeiten des Finanzplanes beginnen und die notwendigen Linien-Konzessionen im Ministerium beantragen." Wenn alles planmäßig läuft, könnte die Tangentiallinie
bereits Ende des Jahres in Betrieb gehen. (A. G.)

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INNSBRUCK INFORMIERT-JULI 1999