Innsbruck Informiert

Jg.1998

/ Nr.5

- S.39

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lungen, wichtige Impulse zu setzen und das mit geringsten Budgetmitteln
von nur einer „Tourismusmillion". Faschingsdienstag, Kindereisfest, inter
nationale Ballonwoche, ein attraktive;;
Angebot 1111 Advont und die Stadtteste
tragen zum neuen Im,ige bei, daß sich
in der Olympiame
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tropole wieder etLlSTe
was
tut.
Ein
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duicli;;ohlagen(ier
f rfolg wurde der
Federspiel von mir initiierte
Bergsilvester
nunmehr bereits ein international bekanntes Markenzeichen für die Stadt
mit zuletzt über 80.000 Besuchern.
Durch persönliche Präsentationen vor
Ort gelingt es mir auch, Innsbruck den
Nahmärkten Oberitalien, Süddeutschland und der Schweiz näher zu bringen:
Diese Marketingoffensive bringt ein
deutliches Plus im Fremdenverkehr.
Als Aufgabe der neu gegründeten Marketinggesellschaft sehe ich, als Mitinitiator und Aufsichtsrat der Gesellschaft, den Aufbau weiterer MarketingSchienen: u.a. mehr Attraktivität der Innenstadt (offene Geschäfte an Samstagen, Kleinkunstpräsentationen, Belebung von Plätzen) sowie unserer Landesmetropole, die vieles zu bieten hat,
verstärkt ins Blickfeld ganz Tirols zu
rücken. Um den Erfolg und den Ausbau
der großen Events zu garantieren, muß
aber das Amt für Tourismus, das bisher diese Agenden mit geringen Personal- und Finanzkapazitäten wahrgenommen hat, federführend miteingebunden bleiben. Im übrigen lade ich alle Innsbrucker/innen ein, Marketingideen für unsere Stadt einzubringen.
StR. Rudi Federspiel

Nicht nur „verkaufen"!
Schon im Frühjahr 1994 wäre die
Stadtmarketing-Gesellschaft „ausgemachte Sache" gewesen. Dann wurde
sie leider vom großen Sparmeister
„weggespart".
Jetzt endlich
nimmt
sie
doch ihre ArDIE
OBÜMIM
beit auf besDIE INNSBRUCKER GRÜNEN

nic...
Marketing ist nicht Werbung. Es geht
nicht darum, irgendwas, was keiner
braucht, irgendwie zu verkaufen. Marketing ist Kommunikation, Gespräch nicht nur in eine Richtung. Daß alle ge-

meinsam „herausfinden", was eigentlich toll ist an unserer Stadt, und was
besser werden sollte, damit wir uns
wohlfühlen und gern Gäste empfangen,
damit sich Betriebe niederlassen und
hier Arbeitsplätze schaffen, daß Kundinnen kommen - das, vor allem, ist
Stadtmarketing. Das brauchen wir
schon lang, im europäischen Standortwettbewerb. Und das geht nicht mit einem „Amt", das ist ein Unternehmen,
wo öffentliche Stellen und private Akteure und die Bürgerinnen zusammenarbeiten - und auch: sich zusammenraufen - müssen.
Es ist also auch viel mehr als ein Veranstaltungsservice für spektakuläre
„Events".
Wir wünschen dem neuen Management viel Erfolg. Innsbruck ist viel besser, als es sich bisher oft dargestellt hat.
StR Mag. Gerhard Fritz

Für Innsbruck
begeistern
Ein zusätzliches Fundament will
Innsbruck mit dem Stadtmarketing legen. Es geht um die
Belebung der Innenstadt, um den Kampf
gegen leerstehende
Geschäftslokale, um
ein attraktives Angebot, vor allem auch für
die Innsbrucker. Man kann nur hoffen,
daß die neuen Ideen Tritt fassen, es
gibt genügend Vorbilder, wo Belebungen der Innenstädte gelungen sind.
Voraussetzung ist auch u.a. eine entsprechende Ausleuchtung der Sehenswürdigkeiten, und gerade hier
fehlt bei manchen das Verständnis. Der
Senior will, daß seine Stadt wieder die
Perle der Alpen wird. Sie war es, Ältere erinnern sich noch, mit ihrer Geschäftigkeit. Europäische Horizonte atmete sie unter Lugger, der überall herumreiste und für Innsbruck warb. Auch
kein lauteres Vergnügen, wie manche
glauben.
BM van Staa versucht, Innsbruck zu
einem bundesweiten, ja europäischen,
sogar internationalen Begriff zu machen. Hier sind Energie nutzbringend
investiert. Freilich sollten alle mitmachen, Politiker, Geschäftsleute, alle,
die Dienstleistungen erbringen. Stolze
Bilanz und Veränderung sind in Wahrheit nur gemeinsam erreichbar wenn
die Spitze stimmt.

INNSBRUCK INI"ORMII"RT- MAI I WS

GR Helmut Kritzinger

Tourismusstadtrat
einsparen!
Grundsätzlich begrüßt das Liberale Forum die Schaffung einer StadtmarketingGesellschaft, da unsere wirtschaftspolitische Zielsetzung die Zurückdrängung
des staatlichen/öffentlichen Einflusses ist.
Dieser zaghafte Schritt in Richtung einer
privatwirtschaftlichen Lösung darf aber
keinesfalls - wie so viele andere Reformversuche in dieser Stadt - auf halbem
Wege steckenbleiben. Das heißt mit anderen Worten: Wenn Aufgaben der Stadt
ausgegliedert werden, müssen logisoherwoiso jene Sachund Personalressourcen eingespart werden, die bisher dafür
nötig waren. Da die
Liberales Forum neue StadtmarketingGesellschaft hauptsächlich für die touristische Vermarktung und Bewerbung
Innsbrucks zuständig sein wird - bisher
Agenden des Tourismusstadtrates Rudi
Federspiel -, ist dieses Amt plus dem dazugehörigen und wohldotierten Stadtratsposten in Zukunft obsolet. Wie ernst
die van Staa"schen Reformbemühungen
in dieser Stadt sind, werden die Bürgerinnen daran erkennen, wie mit einem weder sachlich noch demokratiepolitisch legitimierten Stadtratsposten umgegangen
wird. Das Liberale Forum jedenfalls fordert die Zusammenfassung der verbleibenden Agenden im Wirtschaftsressort
und die Einsparung eines Stadtrates.
GR Günter Hämmerle

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