Innsbruck Informiert

Jg.2025

/ Nr.2

- S.7

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Zukunft gestalten
Kinderbeteiligung an der Volksschule Fischerstraße zeigt, wie
junge Menschen ihre Umgebung aktiv mitgestalten können –
ein Vorbild für gelebte Demokratie und Selbstwirksamkeit.

K

inder sind die Zukunft – diese oft
gehörte Floskel gewinnt etwa in der
Volksschule Fischerstraße eine ganz
konkrete Bedeutung . Hier wird mit der
„Kinderkonferenz“ den Kindern die Möglichkeit geboten, aktiv an ihrer Umwelt
mitzuwirken . Die Kinderbeteiligung, die
an der Volksschule Fischerstraße vor einigen Jahren als Projekt begonnen hat und
seither gelebt wird, ist ein Paradebeispiel
dafür, wie frühe Partizipation das Demokratieverständnis fördert und den jungen Menschen zeigt: Eure Meinung zählt!
Wenn ihr euch aktiv mit euren Ideen einbringt, könnt ihr etwas verändern!

„Preis der Pädagogik der Landeshauptstadt Innsbruck“ ausgezeichnet .
„Kinder brauchen Raum und Zeit, um ihre
Wünsche, Themen und Ideen zu äußern,
sie greifbar und nachvollziehbar für andere zu machen, sie miteinander zu teilen und sich gemeinsam für eine Verbesserung der unmittelbaren Umgebung und
damit des Alltags einzusetzen“, erklärt Vizebürgermeisterin und Bildungsreferentin
Mag .a Elisabeth Mayr . „Manche Vorschläge –
wie mehr Raum für Ganztagsschule und
Mittagstisch, ein Kindercafé, das Ölen einer Tür, die quietschend Lärm macht und

immer wieder für Verstimmung der Nachbarn sorgt, eine temporäre Spielestraße
vor der Schule, ein Chill-out-Raum und
vieles mehr – konnten so bereits umgesetzt werden . Nicht alles ist machbar, aber
vieles, und zwar gemeinsam . Diese Erfahrung ist goldwert, Kommunikation und
das gemeinsame Gestalten sind zentral .“

Gelebte Mitgestaltung
Kinderbeteiligung hilft dabei, demokratische Werte wie Eigenverantwortung und
Selbstwirksamkeit zu vermitteln . Das zeigt
sich in vielen Bereichen des Schullebens .

Ein Projekt mit Weitblick
Schon seit Herbst 2022 arbeitet die Schule mit Partnern wie dem Stadtteiltreff Wilten, SOS-Kinderdorf und dem Verein „Welt
der Kinder“ zusammen, um Beteiligungsräume zu schaffen, in denen Kinder ihre
Bedürfnisse, Ideen und Anliegen äußern
können . Im Jahr 2023 wurde die vorbildhafte Umsetzung der Kinderkonferenz an
der Volksschule Fischerstraße mit dem
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Auch an anderen Schule n
in Innsbru ck werden
Kinderbeteiligungsprojekte bzw.
Kinderkonfere nzen erfolgre ich
umgesetzt. Die Fischerschule haben
wir als anscha uliches Beispi el für
diesen Artikel herangezogen.

Ein Highlight ist die mittlerweile regelmäßig organisierte Spielestraße, wo sich die
Kinder in einem geschützten und sicheren
Bereich vor der Schule frei bewegen können . Auch zahlreiche FreundInnen, Familien und NachbarInnen freuen sich über den
zusätzlichen, verkehrsfreien Raum .
Ebenso finden die Kindercafés in der
Pfarre Wilten-West weiterhin statt . Diese wurden nach dem Vorbild des Vereins „Welt der Kinder“ entwickelt, von
SOS-Kinderdorf begleitet, und bieten den SchülerInnen die Möglichkeit,
öffentliche Räume für Austausch und Spiel
zu nutzen . Dabei lernen sie, mit anderen
Kindern Projekte zu planen und durchzuführen, was ihre Fähigkeiten zur Zusammenarbeit und Eigeninitiative stärkt .
Auch bei der Neugestaltung der schulischen Räumlichkeiten für die Ganztagsschule, die 2024 eröffnet wurden, konnten
sich die SchülerInnen selbst einbringen .
Neben einem Ruheraum, der zum Entspannen einlädt, wurden auch ein Spielraum, ein Bauraum und ein Kreativraum
gestaltet . Wo immer möglich, wurden
die Ideen und Wünsche der Kinder aufgegriffen und umgesetzt . Das alles sind
unschätzbar wichtige Erfahrungen . Wenn
eine eigentlich grandiose Idee, wie eine
Rutsche aus dem dritten Stock direkt in
den Innenhof zu legen, nicht umsetzbar
war, wurden die genauen Gründe erklärt .
Die enttäuschende Erfahrung, dass manches nicht umsetzbar ist, ist ebenfalls
wichtig und braucht Raum .
Aktuell beteiligt sich die Volksschule
Fischerstraße in Zusammenarbeit mit
dem städtischen Referat für Grünanlagen – Planung und Bau an der Neugestaltung des Beseleparks . Kinder gestalten
Modelle und bringen kreative Vorschläge ein . Die Umsetzung der Pläne ist für
das Frühjahr 2025 geplant und wird ein
weiteres Musterbeispiel dafür sein, wie
Partizipation in der Praxis gelingt .

© C . FORC
HER

© SOS-KINDERDORF/MAHNERT

Kinder erobern die Straße: Die
von SchülerInnen organisierte
Spielestraße schafft Raum für
Spiel, Begegnung und kreative
Ideen.

„Kinder bereits im Volksschulalter mitbestimmen
und mitgestalten zu lassen, bedeutet, dass sie früh
wichtige Lebenserfahrungen machen: Dass wir
gemeinsam eine gute Idee leichter zur Umsetzung
bringen als allein. Dass es sich selbst dann, wenn etwas
nicht möglich ist, lohnt, es gemeinsam probiert zu haben.
Dass es uns stärkt, sich zusammenzutun, um gemeinsam
Ziele zu erreichen, die uns wichtig sind.“
Vizebürgermeisterin Mag.a Elisabeth Mayr

Vermittelte Werte
Das Engagement der Kinder und des pädagogischen Teams an dieser oder auch an
anderen Schulen steht exemplarisch für
eine Haltung, die Bildung neu denkt . Hier
werden Kinder als aktive Beteiligte an der
Gestaltung ihrer Umgebung miteinbezogen . Diese Haltung vermittelt Werte im aktiven Tun und bereitet sie auf ein Leben vor,
in dem ihre Stimme und ihr Einsatz einen
entscheidenden Unterschied machen –

eine Erfahrung, die oft bis ins Erwachsenenalter nachwirkt .
„Von der Idee zum Plan zur Umsetzung,
basierend auf Demokratie und Gemeinschaftssinn . Kinderbeteiligung macht diese Erfahrung möglich, nicht zuletzt dank
jener Erwachsenen, die diese Prozesse unterstützen und dadurch ermöglichen, ob in
der Schule oder außerhalb“, unterstreicht
die für Bildung zuständige Vizebürgermeisterin Elisabeth Mayr . DJ

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