Innsbruck Informiert

Jg.2011

/ Nr.1

- S.37

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37

© Rupert Larl/TLT (4), Dan Brady

s ta dt l e b e n

coloflöte und Oboe von Giacinto Scelsi und
das Oktett für Flöte, Klarinette, 2 Fagotte,
2 Trompeten von Igor Strawinski. Eintritt
frei(willige Spenden).

Zehetmair dirigiert das
3. Symphoniekonzert
Mit dem Salzburger Ausnahmegeiger
und Dirigenten Thomas Zehetmair steht
beim dritten Symphoniekonzert am 13.
und 14. Jänner im Congress Innsbruck ein
Künstler von internationalem Rang am
Pult des Tiroler Symphonieorchesters.
Der Preisträger des Internationalen
Mozart-Wettbewerbs trat bereits bei
den Salzburger Festspielen auf und konzertierte mit bedeutenden Orchestern
und Dirigenten wie Daniel Barenboim
und Nikolaus Harnoncourt. Zehetmair

eröffnet den Abend mit zwei Werken für
Violine und Orchester von W.A. Mozart,
bei denen er auch als Solist auftritt.
Eingangs spielt er das Rondo B-Dur
aus dem Jahr 1776, gefolgt vom prächtigen A-Dur-Violinkonzert, dem schönsten und bedeutendsten des inspirierten
und schaffensreichen Jahres 1775, in
dem der 19-jährige Mozart vier meisterliche Violinkonzerte komponiert hatte.
Der zweite Teil des Abends ist Schumanns „Frühlingssymphonie“ aus dem
Jahr 1841 gewidmet. In nur vier Tagen
komponiert, steht diese erste Symphonie Schumanns ganz in der Tradition
seines großen Vorbilds Franz Schubert.

Meister- und Kammerkonzerte
Das vierte Meisterkonzert am 26. Jänner

um 20 Uhr im Congress Innsbruck bestreitet die „Capella Andrea Barca“ mit
Werken von Mozart (Symphonie Nr. 33),
Haydn (Symphonie d-Dur „Salomon“)
und Beethoven (Konzert für Kavier und
Orchester Nr. 5). Dirigent und Solist am
Klavier ist András Schiff. Ein Rezital mit
Sol Gabetta (Violoncello) und Sergio
Ciomei (Klavier) steht am Programm des
vierten Kammerkonzertes am 12. Jänner
um 20 Uhr im Konzertsaal des Tiroler
Landeskonservatoriums. Zu hören sind
Beethovens Sonate für Klavier und Violoncello, Claude Debussys Sonate für Violoncello und Klavier, Schuberts Sonate
für Arpeggione und Klavier sowie von
Adrien-Francois Servais die Fantasie für
Violoncello und Klavier über zwei russische Arien.