Innsbruck Informiert

Jg.2005

/ Nr.11

- S.11

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PROJEKTE

Südring u n d Tivoli:
Nun geht es Schlag auf Schlag
D e r B e r e i c h a m u n d u m d e n S ü d r i n g u n d d a m i t das „ E n t r e e "
in die S t a d t b e k o m m e n S c h r i t t f ü r S c h r i t t e i n neues
g r o ß s t ä d t i s c h e s „ G e s i c h t " . D e n A n f a n g m a c h t e n d e r N e u b a u des
Tivoli-Stadions, der N e u b a u der kleinen Eisarena und die
G e n e r a l s a n i e r u n g des O l y m p i a s t a d i o n s , d i e sich n u n a t t r a k t i v
in d i e U m g e b u n g e i n f ü g e n u n d die B e d e u t u n g I n n s b r u c k s
als S p o r t s t a d t u n t e r s t r e i c h e n .
Die Unterführung bei der Stadionkreuzung ist bereits für den Verkehr
freigegeben. Der darüber liegende
„Kreisel", der den Verkehr aus den
südlichen Mittelgebirgsgemeinden und
voraussichtlich ab Frühjahr 2006 auch
vom Autobahnanschluss „InnsbruckMitte" kreuzungsfrei in den Südring
einbinden wird, wird noch heuer befahrbar sein.
Unterführungen sorgen dafür, dass
Fußgänger und Radfahrer vollkommen
unbeeinflusst vom motorisierten Verkehr sicher in allen Richtungen die gewünschten Ziele auf der jeweils anderen Straßenseite erreichen. Die Unterführungen münden in einen kreisrunden offenen Platz, der 3,5 Meter unter dem Kreisverkehr liegt. Die helle
und weitläufige Gestaltung sichert eine hohe Attraktivität für Fußgänger
und Radfahrer.
Durch die Neugestaltung der Kreuzung mit Kreisverkehr und Unterflurtrassen gelingt es,Verbesserungen der
I_ärmbelastungen für die nächstgelege-

Die zweite, vor dem östlichen
Brückenkopf situierte Fuß- und Radwegunterführung steht ebenfalls kurz
vor der Fertigstellung und wird vor
dem Anstieg auf die Brücke für ein
weiteres gefahrloses Überqueren des
Südrings sorgen.
Bereits als K o n z e p t - und in der StudieWilten-Ost fixiert und beschlossen
- besteht der Plan, die Südbahnstraße
zum Teil neu zu trassieren und durch
einenVollanschluss in den Südring ein-

ne Wohnhebauung zwischen 4 und I I
dB zu erzielen.
Der Südring erhält gleichzeitig eine
neue städteräumliche Qualität. Insgesamt 100 neue B ä u m e
werden in einer vierreihigen Allee den Eindruck
eines großzügigen Boulevards vermitteln und
zu den Wohnungen am
Tivoli-Areal entlang der
Zufahrtsstraße parallel
zum
Südring
einen
schützenden „Schirm"
bilden.
Ebenfalls noch dieses
Jahr w i r d erstmals die
Olympiabrücke
vier
Modell der Wohnverbauung Tivoli.
(Foto: Neue Heimat)
Fahrspuren aufweisen,
nachdem die neue, südlich verlaufenzubinden. Die Auf- und Abfahrten auf
de Fuß- und Radwegbrücke fertig geden Südring sind westlich der Olymstellt sein wird. Zusammen mit dem
piabrücke in Form eines Kreisels südnun durch die Unterführung kreulich des Südrings vorgesehen. Hier
zungsfrei verlaufenden Südring wird
mündet auch die neue Fuß- und Raddie vierspurige Olympiabrücke die
wegbrücke ein.
Verkehrssituation deutlich verbessern.
(Fortsetzung auf Seite 12)

So wird sich die Stadionkreuzung am Südring noch heuer präsentieren. Rechtes ßild: Ein Blick in die Fußgänger-/Radwegpassage unter dem Kreisverkehr.
(Fotomontage: Stadt Innsbruck/Tiefbau)

INNSBRUCK INFORMIERT - NOVEMBER 2005

II