Stadtnachrichten

Jg.1993

/ Nr.8

- S.44

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Gesamter Text dieser Seite:
Die neue Verkehrsorganisation ab 22. August in der Innenstadt
Die Innenstadt bleibt
gut erreichbar
Zugleich kann die Innenstadt über neue, aber
auch über bisher bestandene Routen angefahren werden:
• Über die Universitätsstraße und Angerzellgasse,
• dazu über die Bürgerstraße, die Maximilianund Salurnerstraße (die beiden letztgenannten
waren ja bisher Einbahn in Richtung Westen);
• nach wie vor über Sillgasse und Meinhardstraße,
G über Arnraser-, Brunecker- und Brixner
Straße;
• vorn Südring über Südbahn- und Sterzinger
Straße, aber auch durch die Leopold- und Andreas-Hofer-Straße.

Bozner Platz
• Am Bozner Platz wird die Durchfahrt von
Süden nach Norden und umgekehrt (zwischen
der südlichen und nördlichen Fahrbahn) unterbunden - ausgenommen für Radfahrer. Damit
kann auch dieser Platz fußgängerfreundlich gestaltet werden. Die Wirtschaft hat bereits ihr Interesse an der Mitgestaltung signalisiert.
• Der Südteil der Wilhelm-Greil-Straße (zwischen Bozner Platz und Einfahrt zur Landhausgarage) wird Einbahn in Richtung Süden. Sie
ist ein Teil der Erschließungsstraßenschleife
Adamgasse - Bozner Platz (Südfahrbahn) Wilhelm-Greil-Straße. An der Ostseite der Wilhelm-Greil-Straße wird ein Radfahrstreifen gegen die Einbahn geführt.
• In der Erlerstraße wird der Verkehr zwischen Museumstraße und Gilmstraße in beiden
Richtungen fahren können.
• In der Anichstraße wird zwischen Bürgerstraße und Kaiser-Josef-Straße das Nachtfahrverbot aufgehoben, ebenso in der Kaiser-JosefStraße
zwischen
Anichstraße
und
Maximilianstraße. Stattdessen wird eine "Tempo-30-Zone" eingeführt.

Öffentlicher Verkehr
über Heiliggeiststraße
• In der Heiliggeiststraße wird künftig der Autobus- und Obusverkehr in Richtung Westen
geführt. Dadurch kann Wüten besser angebunden und die Salurner Straße entlastet werden.
(Über die neue Linienführungen der IVB
berichten wir auf Seite 10).

Neue Abbiegegebote
• Fährt man die Bürgerstraße vom Innrain
kommend in Richtung Süden, kann man
nicht geradeaus in die Andreas-HoferStralle weiterfahren (und auch nicht nach
rechts, Westen, in die Maximilianstraße abbiegen), sondern nur nach links (Osten) in
die Maximilianstraße, die bisher Einbahn in
der Gegenrichtung war.
Alle diese Maßnahmen erfordern ein Bündel
von verkehrsdosierenden Maßnahmen an mehreren Knotenpunkten auch in Außenbereichen.

STADTNACHRICHTEN SONDERNUMMER 20. AUGUST 1993

STADTNACHRICHTEN SONDERNUMMER 20. AUGUST 1993