Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1973

/ Nr.4

- S.4

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1973_Amtsblatt_04
Ausgaben dieses Jahres – 1973
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Altstadtausschuß nimmt seine Tätigkeit auf
A m 12. März trat der n e u g e b i l d e t e
Altstadtausschuß zu s e i n e r ersten
Arbeitssitzung zusammen. Dieser
Ausschuß, d e s s e n B i l d u n g s c h o n
bei Einführung der Fußgängerzone
v o n B ü r g e r m e i s t e r Dr. L u g g e r a n geregt w o r d e n war, wird sich n e ben den die Fußgängerzone betreff e n d e n F r a g e n auch mit den P r o b l e m e n der Revitalisierung
der
Altstadt s o w i e der S t e i g e r u n g der
W o h n - und Geschäftsqualität
in
d i e s e m Stadtteil b e f a s s e n . A l s O b m a n n w u r d e G e m e i n d e r a t Ing. K r a s o v i c und als O b m a n n s t e l l v e r t r e ter Stadtrat B r i x bestellt. Für die
S t a d t g e m e i n d e gehört d e m A u s schuß weiters G e m e i n d e r a t D o k t o r
S c h l e n c k an, die Vertreter der H a n delskammer sind Kammerrat Walter P a l l u a , Dir. K a r l E. P o k o r n y und
Dr. G e o r g Stoffaneller, die A r b e i t e r k a m m e r entsandte Ing. H a v e l ,
der ö s t e r r e i c h i s c h e G e w e r k s c h a f t s b u n d G e m e i n d e r a t K r e b s und der
Fremdenverkehrsverband
Innsb r u c k - l g l s und U m g e b u n g Hotelier
H a n s Schifferegger.
Im Verlauf d i e s e r ersten S i t z u n g
w u r d e eine R e i h e v o n konkreten

A n l i e g e n behandelt. S o z. B. die
W i e d e r a n b r i n g u n g von Briefkästen
i n n e r h a l b der Fußgängerzone, die
A n b r i n g u n g zusätzlicher und g e f ä l ligerer A b f a l l k ö r b e , die Anfertig u n g v o n H i n w e i s s c h i l d e r n , die in
d i e Altstadt w e i s e n , die gefälligere
G e s t a l t u n g des A l t s t a d t e i n g a n g e s
von
der
Maria-Theresien-Straße
h e r und die gleichzeitige A n b r i n g u n g e i n e s H i n w e i s e s auf
die
S p e r r z e i t e n , die öftere Kontrolle
d e r Z o n e durch Funkstreife o d e r
Straßenorgane
der
Polizei,
die
Entfernung
von
verunstaltenden
o d e r für Straßenpassanten gefährlichen Gegenständen an Fenstern
u n d F a s s a d e n der von G a s t a r b e i t e r n bewohnten Gebäude, eine w e i t e r e zusätzliche A u s l e u c h t u n g der
A l t s t a d t und eine b e s s e r e Ü b e r w a c h u n g der K u r z p a r k - u. L a d e z o n e n .
N a c h e i n g e h e n d e r D i s k u s s i o n der
A n l i e g e n , deren Lösung man als
N a h z i e l ins A u g e fassen will, b e schloß der Altstadtausschuß, ents p r e c h e n d e Vorschläge durch die
z u s t ä n d i g e n Stellen oder Fachleute
a u s a r b e i t e n zu lassen bzw. zuständ i g e Referenten zur nächsten Sitz u n g des Ausschusses einzuladen.

Modernisierung der Brennerbahn
ist unerläßlich
Über E i n l a d u n g d e s B ü r g e r m e i sters v o n V e r o n a , L e o n z i o V e g g i o ,
fand v o m 26. bis 28. Jänner in
Verona
ein
Interstädtekongreß
statt, d e r sich mit der B r e n n e r e i s e n b a h n als e i n e m europäischen
P r o b l e m befaßte. Durch die A n w e s e n h e i t d e s Münchener Oberbürg e r m e i s t e r s Kronawitter s o w i e der
B ü r g e r m e i s t e r v o n Innsbruck, B o z e n u n d Trient w u r d e d i e s e g e m e i n s a m e Initiative der an der
B r e n n e r l i n i e g e l e g e n e n und
an
ihrer Funktionstüchtigkeit interessierten Städte b e s o n d e r s unterstrichen.
D e r D e l e g a t i o n aus Innsbruck g e hörten n e b e n Bürgermeister D o k tor L u g g e r auch der V e r k e h r s r e f e rent der Stadt Innsbruck, Vizebürgermeister
Regierungsrat
Obenfeldner,
Stadtbaudirektor
OSR
Dipl.-Ing. Stuefer, der D e k a n d e r
Technischen
Fakultät
Univ.-Prof.
Architekt Dipl.-Ing. Dr. W e i n l i c h ,
d e r Präsident der B u n d e s b a h n d i r e k t i o n Dr. R a u c h s o w i e der Präsident der H a n d e l s k a m m e r K o r n -

4

m e r z i a l r a t M e n a r d i mit K a m m e r a m t s d i r e k t o r Dr. Swittalek und s e i n e n Mitarbeitern aus der V e r k e h r s sektion an.
M i t ihren etwa 200 T e i l n e h m e r n
w u r d e die T a g u n g in V e r o n a , die
z u d e m durch die A n w e s e n h e i t d e s
italienischen
Verkehrsministers
B o z z i a u s g e z e i c h n e t war, zu einer
m a c h t v o l l e n Demonstration der an
der Brennerbahn gelegenen G e m e i n d e n und der durch die B a h n
e r s c h l o s s e n e n , bzw. untereinander
v e r b u n d e n e n Wirtschaftsräume, die
in e i n e r großzügigen M o d e r n i s i e r u n g der B r e n n e r e i s e n b a h n ein
dringendes
Gebot
der
Stunde
s e h e n . Auf d e m Hintergrund der
historischen Rolle des Handelsweg e s über den B r e n n e r und seiner
B e d e u t u n g für Wirtschaft und V e r k e h r w u r d e von den v e r s c h i e d e n s t e n A s p e k t e n her die N o t w e n d i g keit, a b e r auch
Zweckmäßigkeit
u n d technische Möglichkeit einer
M o d e r n i s i e r u n g der B r e n n e r b a h n
k l a r und eindringlich e r w i e s e n . D a b e i w u r d e vor allem deutlich, daß

der Brennerbahn besondere B e deutung g e r a d e auch für d e n s ü d italienischen R a u m z u k o m m t , für
d e n sie im O b s t - und Gemüseexport in den süddeutschen R a u m
zu
einem
bedeutenden
Faktor
w u r d e . Der internationale W a r e n und R e i s e v e r k e h r hat in den letzten 20 J a h r e n eine gewaltige S t e i g e r u n g erfahren. S i e beträgt im
B a h n r e i s e v e r k e h r über den B r e n ner 199,1 Prozent, im W a r e n v e r k e h r
178,4 Prozent. Die für die Zukunft
zu erwartende Entwicklung wird
der E i s e n b a h n z u d e m ein weiteres
Transportaufkommen,
aber
auch
neue
Möglichkeiten
gegenüber
d e m Straßenverkehr bringen, die,
g e m e s s e n an den bereits erfolgten
M o d e r n i s i e r u n g e n a n d e r e r internationaler europäischer B a h n l i n i e n ,
für die B r e n n e r b a h n die Alternative
stellen, entweder rasch und großzügig zu m o d e r n i s i e r e n o d e r von
der Entwicklung überrollt zu werden.
Bürgermeister Dr. L u g g e r zeigte
aus der Sicht Tirols die B e d e u t u n g
der B r e n n e r b a h n auf und betonte
vor allem d a s Interesse Tirols, aber
auch der österreichischen Z e n t r a l stellen in W i e n , die B r e n n e r b a h n
im europäischen V e r k e h r nicht zu
einer L a n g s a m f a h r s t r e c k e d e s K o n tinents w e r d e n zu l a s s e n . W a s die
Art der M o d e r n i s i e r u n g der B r e n nerbahn betreffe, s o dürften nur
s o l c h e Projekte z u m T r a g e n k o m men, w e l c h e die B r e n n e r b a h n s i n n voll in d a s gesamteuropäische V e r k e h r s k o n z e p t der Zukunft e i n b e z i e hen, vor allem w a s die e r r e i c h b a ren
Geschwindigkeiten
betrifft.
P r o j e k t e solcher
Größenordnung
s e i e n primär internationale
Probleme und sollten, auch in ihrer F i n a n z i e r u n g , im R a h m e n e i n e s A u s gleiches auf europäischer E b e n e
bewältigt
werden. Schon
heute
könne jedoch vor allem in der Organisation der V e r k e h r s a b w i c k l u n g
W e s e n t l i c h e s zur V e r b e s s e r u n g g e tan w e r d e n , w a s g e r a d e im Bereich
z w i s c h e n Kufstein und B o z e n b e deutende Aufenthaltseinsparungen
der Züge bringen könnte. E s s o l l ten etwa entsprechend einer für
die G o t t h a r d b a h n in C i a s s o bereits
geübter P r a x i s alle Geschäfte in
der Abfertigung der Züge auf einen
Punkt d e s Beförderungsweges k o n zentriert w e r d e n , w o f ü r sich beis p i e l s w e i s e der R a u m um Innsbruck anbieten w ü r d e .
Ingenieur Dr. E d o a r d o M o r i v o n
der
Direktion
der
italienischen
S t a a t s b a h n informierte ausführlich