Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.5

- S.14

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_05
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Die Innsbrucker Nordketten-Karwendelbahn
S t a d t k u n d l i c h e r Beitrag v o n M a n f r e d W o d i t s c h k a
W e n n kürzlich d a s 40jährige J u b i l ä u m d e r Innsbrucker N o r d k e t t e n b a h n gefeiert w u r d e , so soll doch
auch des kühnen Planes g e d a c h t sein, mit d e m Ingenieur Helmut Thurner 1930 a n d i e Ö f f e n t l i c h k e i t g e treten w a r . Im Jänner 1930 hatte d e r d a m a l i g e Betriebsleiter d e r N o r d k e t t e n b a h n d a s aus seinen Ideen
g e w a c h s e n e V o r p r o j e k t a u s g e a r b e i t e t : d i e Innsbrucker N o r d k e t t e n - K a r w e n d e l b a h n — eine S c h m a l s p u r b a h n in 2200 m H ö h e !
D e r G e d a n k e , i m Anschluß a n d i e H a f e l e k a r - S e i l s c h w e b e b a h n eine S c h m a l s p u r b a h n längs d e r Innsbrucker N o r d k e t t e z u errichten, m a g f ü r d e n ersten
A u g e n b l i c k w i e e i n M ä r c h e n erscheinen — schrieb
d a m a l s d e r Projektsverfasser selbst — e i n technisches M ä r c h e n , d a s w i r uns nun skizzenhaft z u G e müte führen w o l l e n .
D i e L i l i p u t b a h n e n , d i e um d i e Mitte d e r z w a n z i g e r
J a h r e auf d e n M a r k t gebracht w u r d e n , sind f ü r diesen Plan geeignet. Ihre Spurweite b e t r ä g t 38 c m , und
sie b e a n s p r u c h e n nur eine U n t e r b a u b r e i t e v o n
150 cm. D i e L o k o m o t i v e , d i e mit D a m p f betrieben
w i r d , hat mit Tender eine Länge v o n 7,5 m, ein W a g e n mit einem Fassungsvermögen v o n 16 Personen
eine Länge v o n 6 m.
D e r gesamte Z u g besteht aus 1 Lok und 3 W a g e n .
D e r A n f a n g s b a h n h o f ist nahe d e r H a f e l e k a r - B e r g station errichtet und besteht aus einer L o k o m o t i v e n und W a g e n r e m i s e v o n 30 m Länge und d e m Einsteigbahnhof. N a c h V e r l a s s e n
des Bahnhofes f ä l l t d i e
Bahnlinie z u d e r östlich
J5r?z7Sbructeer
der Hafelekarspitze gelegenen Scharte a b , durchf ä h r t einen 80 m l a n g e n
Tunnel, den M ü l l e r k a r t u n nel, um d e r d o r t i g e n Steillehne a u s z u w e i c h e n , u n d
g e l a n g t durch 3 weitere
kleinere
Tunnels z u m
Bahnhof „ G l e i r s c h j ö c h l " .
D i e weitere Linienführung
zieht sich, ohne a u f nenJìàeh-tihof
nenswerte G e l ä n d e s c h w i e rigkeiten z u stoßen, a n
der Südlehne der G l e i r s c h spitze bis z u r M ü h l k a r scharte h i n . H i e r v e r l ä ß t
die Bahn d i e Inntalseite
und wendet sich n o r d wärts in d a s M ü h l k a r . A n
der W e s t f l a n k e der M a n d l spitze — bei km 2 — steht
inmitten einer
schroffen

>pnjqsuu| 0309 } U J D } S o d s ß D | j 3 A
>pnjqsuu| ^josGunuioipsjg

q

q d

F e l s l a n d s c h a f t d e r zweite Bahnhof. N u n w e r d e n in
drei Tunnels d i e „ R o ß z ä h n e " durchstoßen und a n schließend w i r d durch d e n längsten Tunnel dieser
Strecke, er mißt 270 m, d i e M a n d l s c h a r t e unterf a h r e n . K n a p p nach km 3 ist d i e v o r l ä u f i g e Endstation „ A r z l e r S c h a r t e " .
D e r weitere V e r l a u f d e r Bahntrasse, deren A u s b a u
d a m a l s f ü r später geplant w a r , führt den N o r d h a n g
d e r Rumerspitze entlang z u m Kreuzjöchl und v o n
dort g e g e n d a s Stempeljoch. Dieses w i r d unterf a h r e n und d i e endgültige Endstation am LafatscherJ o c h erreicht.
Ing. Thurner hat zu beweisen versucht, d a ß dieses
sein Projekt ohne g r o ß e Kosten u n d ohne a l l z u
g r o ß e technische Schwierigkeiten verwirklicht werden k a n n . Er erstellte einen V o r a n s c h l a g über d i e
v o n O f f e r t e n untermauerten Errichtungs- u n d B e triebskosten u n d stellte eine Ertragsberechnung a n ,
die kein ungünstiges Bild zeigte. Denn so eine B a h n a n l a g e in einer solch herrlichen U m g e b u n g , die eine
Erschließung v o n W a n d e r - u n d Schigebieten ersten
Ranges ermöglicht und etwas in d i e s e r A r t noch nie
D a g e w e s e n e s darstellt, v e r b ü r g e einen v o l l e n Erfolg.
D o c h das kühne Projekt v o n d e r Innsbrucker N o r d k e t t e n - K a r w e n d e l b a h n ist nie W i r k l i c h k e i t g e w o r d e n ,
es blieb immer nur ein kleines technisches M ä r c h e n .
Im J a h r z e h n t d e r W e l t r a u m f l ü g e m a g es reizvoll
sein, sich gelegentlich solcher M ä r c h e n z u erinnern.

JfordfueZloTi

-

ttarirericfeZhcclvri

na ré e

NOR OK £ TT EN

-BAHN