Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.3

- S.2

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ti erte W i r t s c h a f t nach wie vor unb e f r i e d i g e n d e Entwicklungstendenz e n aufweist.
Zusätzlich steht auch das erfreuliche k r ä f t i g e W a c h s t u m in Produktion und U m s a t z leider im Zeichen
steigender Kosten und sinkender
Erträge. Diese nicht am W a c h s t u m
t e i l n e h m e n d e n , s o n d e r n rückläufigen Erträge sind es, die unsere Einn a h m e n entscheidend beeinflussen
und d a z u f ü h r e n , d a ß unsere Einn a h m e n z w a r z u n e h m e n , a b e r nicht
in jenem M a ß e , wie man es bei
einem k r ä f t i g e n W i r t s c h a f t s w a c h s tum e r w a r t e n könnte, und wie es
angesichts des starken Druckes, unter d e m die Stadt seit J a h r e n v o n

der A u f g a b e n s e i t e her steht, notw e n d i g w ä r e . Die z u n e h m e n d e n
Lasten, mit denen sich die Stadt
v o n der A u s g a b e n s e i t e her auseina n d e r s e t z e n muß, gehören nämlich
auch in einer Stadt, so wie in jed e m H a u s h a l t o d e r in jedem W i r t schaftsbetrieb, zu jenen entscheid e n d e n Faktoren o d e r K r ä f t e n , die
das Budget maßgeblich beeinflussen. Sie entstehen einmal aus den
z a h l r e i c h e n rechtlichen V e r p f l i c h tungen der Stadt, also aus jenen
A u f g a b e n , die z w a n g s l ä u f i g zu erl e d i g e n w ä r e n , auch w e n n
die
Stadt nicht wachsen w ü r d e . In diesem Bereich wachsen sie a n a l o g
der
gesamtösterreichischen
Entw i c k l u n g stetig a n .

Wachsende Stadt erfordert größere Leistungen
Sie w a c h s e n a b e r durch die stetige
geradezu expiosivartige Ausweitung d e r Stadt s o z u s a g e n in der
zweiten D i m e n s i o n noch in einem
v i e l stärkeren M a ß e .
Zeigt schon ein kurzer Blick auf unsere Bevölkerungsstatistik, daß unsere Stadt an und für sich eine
w a c h s e n d e Stadt ist, so v e r m a g
m a n aus der Z u w a n d e r u n g s r a t e unschwer a b z u l e s e n , d a ß in den J a h ren seit d e m K r i e g ein starker Z u z u g in die Stadt stattgefunden hat
und auch f ü r die Zukunft mit einem
A n w a c h s e n d e r Bevölkerungszahl
und d a m i t auch mit einem A n h a l ten des Bevölkerungsdruckes auf
die Stadt zu rechnen ist.
D i e S c h a f f u n g neuer A r b e i t s m ö g lichkeiten im Stadtbereich und der
verständliche Zustrom
tausender
A r b e i t n e h m e r aus d e m Kreise d e r
Pendler in die Stadt selbst h a b e n
g e r a d e in den letzten J a h r e n zu
einer A u s w e i t u n g des S t a d t g e b i e tes weit über die seinerzeitigen
G r e n z e n der V e r b a u u n g s p l ä n e hinaus und i n n e r h a l b v o n w e n i g e n
J a h r e n zum Entstehen neuer Stadtviertel im O s t e n , im Südosten und
im W e s t e n unseres Bereichs g e führt.
H a t schon die Aufschließung dieser neuen W o h n v i e r t e l und die
F ö r d e r u n g des W o h n b a u e s dort
selbst b e d e u t e n d e Mittel erfordert,
so b e d a r f es weiterer G r o ß i n v e s t i tionen und des Einsatzes erheblicher f i n a n z i e l l e r Mittel hiezu, um
in diesen W o h n v i e r t e l n a l l e jene
Einrichtungen zu schaffen, die in
Form v o n K i n d e r g ä r t e n , K i n d e r h o r ten, V o l k s - und Hauptschulen und
sonstigen Einrichtungen n o t w e n d i g
sind.

2

Leider wachsen nun bei den aufg e z e i g t e n K o m p o n e n t e n des Bedarfes die Kosten und die E i n n a h men nicht im gleichem V e r h ä l t n i s ;
die Kosten wachsen in manchen
Bereichen progressiv, w ä h r e n d die
E i n n a h m e n , wie bereits a n g e d e u tet, nur eine bescheidene lineare
Entwicklung nach o b e n a u f w e i s e n .
A m besten zeigt sich diese T e n d e n z
in einem Vergleich der Entwicklung
der e i g e n e n Steuern im G e g e n s a t z
zur Entwicklung der P e r s o n a l a u s gaben :
W ä h r e n d noch im J a h r e 1964 die
e i g e n e n Steuern die P e r s o n a l a u s g a b e n und 9 0 % der L a n d e s u m l a g e
überdeckten, w a r e n
bereits
im
J a h r e 1965 die P e r s o n a l a u s g a b e n
a l l e i n etwas höher als die e i g e n e n
Steuern. Im J a h r e 1969 w e r d e n die
P e r s o n a l a u s g a b e n schon um 20%
höher p r ä l i m i n i e r t als die eigenen
Steuern.
D i e Stadt gerät also durch den z u -

n e h m e n d e n Druck auf der A u s g a b e n s e i f e , d e m eine Entwicklung
auf d e r Einnahmenseite gegenübersteht, die den w a c h s e n d e n A u s g a ben g e g e n ü b e r nicht Schritt hält,
in e i n e n Z u s t a n d , den der F i n a n z referent unserer Partnerstadt Freib u r g sehr treffend jüngst als „ d a s
stabile U n g l e i c h g e w i c h t " bezeichnet hat. Ich h a b e es im V o r j a h r mit
e i n e m in der Wirtschaft g e b r ä u c h lichen Ausdruck als „Preis-KostenS c h e r e " bezeichnet.
D i e s e r Z u s t a n d führt, d a der überw i e g e n d e Teil der A u s g a b e n im
o r d e n t l i c h e n Haushalt fix ist, d a z u ,
d a ß die Bewegungsfreiheit im Budg e t immer enger w i r d .
A u s den Budgetdebatten der letzten W o c h e n und den d a r ü b e r erschienenen Berichten w a r zu entnehm e n , d a ß diese Entwicklung nicht
nur längst bei allen österreichischen Städten E i n g a n g g e f u n d e n ,
s o n d e r n auch zum Teil bei den
g r o ß e n Städten des b e n a c h b a r t e n
A u s l a n d e s Platz g e g r i f f e n hat.
D e r letzte F i n a n z a u s g l e i c h hätte,
w e n n er seinem N a m e n gerecht
hätte w e r d e n sollen, d a f ü r zu sorg e n g e h a b t , daß dieser z u n e h m e n d e n M a n ö v r i e r u n f ä h i g k e i t und
A u s h ö h l u n g der G e m e i n d e n durch
entsprechend stärkere Z u w e i s u n g e n aus g e m e i n s a m e n A b g a b e n
Einhalt geboten w i r d . Daß dem
nicht so ist und meine schon im
letzten J a h r geäußerte V e r m u t u n g ,
d a ß durch den F i n a n z a u s g l e i c h
eine weitere
Umschichtung
der
S t a a t s f i n a n z e n zugunsten der Länd e r und des Bundes und zum N a c h teil der G e m e i n d e n stattgefunden
hat, beweist mir u. a. ein V e r g l e i c h
d e r Einnahmenentwicklung unserer
Stadt mit jener des L a n d e s :

Folgenschwere Zurücksetzung der Gemeinden
D i e Einnahmen der Stadt aus der
G e w e r b e s t e u e r sowie aus Ertragsanteilen betrugen im J a h r e 1963
rund 119 M i l l i o n e n Schilling und
im J a h r e 1967 rund 173,6 M i l l i o n e n ; jene des Landes aus Steuern
und steuerlichen E i n n a h m e n im
J a h r e 1963 rund 448,4 M i l l i o n e n
und 1967 rund 760,4 M i l l i o n e n
S c h i l l i n g . Diesem V e r g l e i c h sind
b e w u ß t jene Steuern o d e r steuerähnlichen A b g a b e n z u g r u n d e g e legt, die den F i n a n z a u s g l e i c h bei
b e i d e n umfassen.
D i e Einnahmen der Stadt stiegen
a l s o v o n 1963 bis 1967 um 4 6 , 1 % ,
jene des Landes a b e r um 6 9 , 5 % an.

V o n 1966 auf 1967 stiegen unsere
E i n n a h m e n nur um 3 , 3 % , jene des
Landes hingegen um über das
V i e r f a c h e , nämlich um 13,6% a n .
Ich übersehe —• um an dieser
Stelle meiner Beweisführung M i ß verständnisse auszuschalten — keinesfalls die g r o ß e n A u f g a b e n , denen sich unser Land Tirol g e g e n übersieht, und die g e w a l t i g e n V o r h a b e n , die g e r a d e in den letzten
J a h r e n durch das Land und auch
durch den Bund, sei es nun auf
d e m Sektor des Straßenbaues, des
Bildungswesens o d e r der V o r s o r g e
für erkrankte M i t b ü r g e r , auch zum
W o h l e der Stadt und der G e m e i n -