Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1953

/ Nr.5

- S.1

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Nummer 5

Mai 1953

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16. Jahrgang

Die Bewährung der neuen Patscherkofelrennstrecke bei den österreichischen
Staatsmeisterschaften im Schilauf 1953
Von MagistratsLat Dr. H. Rettmeyer.
Zum Ansiklang des diesjährigen Schiwinters er- „SelbstmörderPiste", haben sich als nicht stichhaltig
scheint es angebracht, eine Nückschan ans das wich^ erwiesen. I m tolW"chnen Abfahrtslauf hat die breite
tigste nationale schisportliche
chspch g Ereignis des
h Jahres
zn zn Spitzenklasse der öPer re ichischen Nennlänser gezeigt,
halten,
HUinal
^jNIiischll"n den
^pn österreichischen
Utl"rrl"ichischl"i? Schièssili- daß die 3.4 km lange Nennstrecke mit einem Höhcnh ,
W
l
Aoiischon
met st er schaffen 1953 nnd den für Iunsbruck geplan nuterschied von 9W m durchans von ihueu gemeistert
ton Olympischen Winterispiclen! 1960 starke Zusanl- lverdeu kann nud daß tatsächlich die voll den Streckenmeuhänge beste!hcn. Aus der Fülle von vorliegendem planern beabsichtigte Schcidnng der Weltklasse aus
Pressematerial, ans Anslsprachen mit maßgeblichen dem Nennläuiser-Spitzeukader erreicht werden kann.
Fachleuten nnd ans eigenen Veobachtnngen kann fol- Wenn man die ^I3"Nennstrecke vom PfrimesVöpfl
ans dem Jahre 1W8 mit dieser neuen Patscherkofclgendes berichtet werden:
Als ini Somnier des Jahres 1952 nntcr dem Don- abfahrt vergleicht, benierlkt man erst, welche starke
ner der SpTengstoGexplosionen die Arbeiten an der technische Wcitercntwicklnng der Schirennlanf genom„olympischen Piste" im Znsammeuwirken zwischen men hat. Eine noch" «schwierigere Gestaltung von AbSchiexperten, Fre i^vill igen (ansländiische Studenten, fahrtsstrecken dürfte nach Ansicht der Fachleute allerihre Grcuzen darin finden, daß das menscheinheimische S ch iv er e i > i s a i i geh ö r i ge),
fr a i izösisch edings
n
Pionieren, Patschertofelbahn, Verkehrsvereiu, Lau- liche Knochengerüst eine stärkere Belastung einfach
nicht mehr anshält. Dies bekamen beim Abfahrtslauf
desjugendreserat und Stadtgenicinde Innsbruck lbegönnen wnrden, "schien es !wohl inanchmal dem Zu- folche Ncunlänfer zu spüren, wckhe glanbten, sie
schauer zweifelhaft, ob aus diesem steilen, mit Fels- könnten ihren fehlenden letzten Schliff an technischem
blöcken aller Großen "beistände uen Geläude eine ideale Können durch robustes Draufgängertum Wettmacheu.
Rennstrecke geschaffen werden könnte.Allcn Schwierig- Von den Besten beim Patseh^rtofolabfahrtölalif wnrde
keiten zum Trotz gingen die in Angriff genommenen eine Durchschuittögcschwiudigikeit von über 90 I Arbeiten in verständni^volleln Znsannnenwirken aller an einzelnen Stellen sogar 1l)l) I Beteiligten so rasch nnd erfolgreich oorn"ärts,dasz biszn
Für die Damen wnrde eine etwas leichtere Strecke
der allzu früh einsehenden SchleclMvellerPeriodc im uuter Auslassung der schwierigen Kurven bei der
Herbst daö gesteckte Ziel im großen und ganzen er- Kreuzung mit der Familieuabfahrt und des Ziel
reicht werden konnte. Nicht mehr möglich war es, die fchnsses gewählt. Wenn mm ans Grnud der gewonNeunstrecke mil einer ^usammeichängeudeu (^rasnenen Erfahrnugeu beim Absahrtsreuueu kleinere
uarbe zu versehen.
Verbesseruugeu au der Strecke nud die Naseuherstel
luug durchgeführt werden, hat der heimische NennFür die Stadt Iunsbruck ist nun die Frage sehr
läuferuachwnchö eine herrliche ^iemistrecke, auf welbedeninlMvoll, ob mit dieser ueuen Patscherkoselab
fahrt eine Neunstrecke geschaffeu wurde, welche auch cher er sich unbehindert von „"Schihaserln" und Tonim Falle der Vergebung der Olympischen Wiulerspiele renlänsern anstoben "kann. Andererseits ist es anch
für den „gemütlichen" Schifahrer eine Wohltat, svelili
l!X»l) ilach Iuucchrnck deu hochgestellten Ansordernn
er anf seiner Familienabfahrt (das uutere Teilstiick
gen gerecht wird. Der erfolgreiche Verlauf der öfter
reichischeu Schinieisterschasteu i»u Februar U!5!5 i>n trägt diesem Namen wohl noch zu weuia. i)iechuung)
nicht (^efaihr läuft, durch „anf Zeit fahrende PistenPatscherkofelgeluet hat die Erwartungen der Fach
crperten zufriedengestellt. Die ersten Alarmrufe, iin jäger" überrannt ;u ^verden.
denen es hieß, die olympische Strecke wäre eine
Der Vorteil, daß die Torlanf und Niescntorlauf-